Wie lange Tassen Pressen

  • Hallo zusammen,
    wie lange presst Ihr eure Tassen in der Tassenpresse ( nicht im Ofen ).


    Ich habe eine MultiMug Presse und lasse diese 340 Sekunden drin , finde Ich bischen lang.

  • SPONSOR
  • Hab die multimug und die Tassen von IVM


    Presse bei 190° 280 - 300 sek

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hallo schroble,
    habe auch alles von IVM.


    Komme ja aus Münster.


    Werde Ich gleich mal ausprobieren.


    Besten Dank für eure Hilfe

  • ich habe eine Bucht Tassenpresse
    optimales Ergebniss bei 200 Grad und 250 Sek
    mit PE Bechern

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Stephan


    Kritik ist gut und Hilft einen sich zuverbessern

  • Hi!


    Hab mir vor kurzer Zeit eine China Tassenpresse gekauft. Nun hab ich die ersten Tassen damit gepresst. Ergeniss: SCHEISSE!!!!


    Farben viel zu flau.


    Ich denk mal, dass die Zeit zu kurz war. Temperatur hatte ich 190°, Presszeit lt. PE bei Tassen 50 sec.


    Wieso kommt ihr alle auf 180 - 240 sec?


    servus
    Waldemar

  • Das sind alles Erfahrungswerte.


    Versuche es mal mit den oben genannten Parametern, dann hast Du ein Top Ergebniss.


    Tipp noch, Tassen beim Abkühlen auf die Site legen und nach ein paar Minuten drehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Stephan


    Kritik ist gut und Hilft einen sich zuverbessern

  • Zitat

    Original von waldiwo
    Wieso kommt ihr alle auf 180 - 240 sec?


    Weils sonst blass und scheisse aussieht ;)


    (Lena Tasse 200°C 240 sek. mittel) - Steht auch bei PE....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von waldiwo
    Farben viel zu flau.


    Ich denk mal, dass die Zeit zu kurz war. Temperatur hatte ich 190°, Presszeit lt. PE bei Tassen 50 sec.


    Wieso kommt ihr alle auf 180 - 240 sec?


    PE hat auch die verwendeten Presse angegeben, die 50s gelten für die MugKing. Bei einer Multimug gibt PE ebenfalls 240s an!


    Die schlappen Heizelemente brauchen ihre Zeit, um die Tasse auf 200° zu bekommen. Ich presse auch 240s mit einer Chinapresse und das klappt super.


    Ich reiße wohl sofort nach dem Entnehmen aus der Presse das Papier runter, sonst bekomme ich Schatten...


    Am liebsten würde ich die Tasse in der Presse lassen, bis die Temperatur unter 150° ist, damit nix mehr nachsublimiert und die Ränder scharf werden, die Presse schaltet ja das Heizelement auch aus nach dem Pressen...
    Aber...
    die dudelt eine unerträgliche Melodie, wenn sie fertig ist - Chinesen sind Spielkinder... :mmmh:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich habs gefunden. Das steht unter MugKing. Das geht nicht mit der Chinesenpresse.
    Wobei ich das Papier nach dem Pressen drauf lasse bis die Tasse handwarm ist, sonst hab ich Schatten.


    Sinus

  • also es gibt ne ganz einfache möglichkeit, dass tassen nicht mehr weiterqualmen... im wasserbad "abschrecken"!
    das wasser sollte aber nicht zu kalt sein, damit der lack nicht risse bekommt. als anfangstemperatur sollte so 30- 40C° sein... im laufe der arbeit kann man auch mal wieder kaltes wasser nachschenken, da die tassen doch schon einiges an wärme ab geben! :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    das wasser sollte aber nicht zu kalt sein, damit der lack nicht risse bekommt


    Das hab ich auch schon gemacht, und der Lack hat auch keine Risse bekommen. Aber nach dem ersten mal spülen lag der Henkel neben der Tasse in der Maschine :O
    Das Wasser war eindeutig zu kalt. Seither lasse ich die Tassen mit Papier einfach stehen.


    Sinus

  • das liegt dann aber an der spühltemperatur... wenn die maschine kaltes wasser auf die heiße tasse kippt und das mehrmals, dann springt das schon gerne mal... wenn de mit wasser abkühlst, dann haste den hänkel gleich in der hand, wenn der nix taugt! :D

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • ..Jop- einfach rausnehmen, mit dem Papier dran 10 min wegstellen- das sind zumindest meine besten Erfahrungswerte.


    @bloedkolben- verstehe aber nicht so ganz warum Du sonst Schatten bekommst? -Dann müsste es ja so sein, daß Du das Papier nicht richtig stramm drumklebst?

  • Hi!


    Hätte halt die zweite Seite lesen sollen ;(


    PE schreibt, Tassen in lauwarmen wasser abkühlen.


    Wenn ich das nicht mache, bekomm ich dann Probleme mit unsauberen Rändern?


    Ich kleb das Sublipapier mit Klebeband am Henkel zusammen. Ob das nach dem Pressen noch richtig anliegt???


    servus
    Waldemar

  • Zitat

    Original von Timo1820
    verstehe aber nicht so ganz warum Du sonst Schatten bekommst? -Dann müsste es ja so sein, daß Du das Papier nicht richtig stramm drumklebst?


    Doch, ist stramm geklebt. Aber das Papier dehnt sich etwas, wenn das warm wird und dann isses nicht mehr stramm...


    Muß ich dann mal mit Wasser probieren. *eimer-schlepp*
    Und die Kiddies werden im Keller garantiert dann die größte Sauerei des Jahres veranstalten, wenn ich nicht da bin.


    Oder ich selbst... *stolper* :O

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hi !


    Zitat

    Ich kleb das Sublipapier mit Klebeband am Henkel zusammen. Ob das nach dem Pressen noch richtig anliegt???


    Du klebst das am Henkel zusammen ?
    Ohje...
    nicht bis zum Henkel mit dem Papier, höchstens bis kurz davor.
    Ich hab auch die besten Ergebnisse, bei 200 Grad, 250 Sekunden, und dannach Papier ab und ins lauwarme Wasserbad.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(