Welche Fräse

  • Ich habe mich entschlossen mein Angebot durch gefräste und gravierte Dinge zu erweitern. Was auf mich zukommt, kann ich noch nicht einmal schätzen. Es werden bestimmt kleine Schilder, Gravurplatten für Pokale aber auch gefräste Buchstaben aus Acryl anfallen.
    Meine neue Fräse sollte die Gesamtgröße von 1200x800 mm nicht übersteigen. (kein Platz).
    Nach dem Durchsuchen im Internet scheinen mir zwei Maschinen interessant zu sein.
    1. CNC Concept Basic 1000
    2. EAS Easy440
    Gibt es hier im Forum jemanden, der mir die Entscheidung leichter machen kann oder mir bessere Alternativen aufzeigt.
    Ich freue mich schon auf konstruktive Antworten.


    Günter

  • SPONSOR
  • ja kann ich


    lass dir ein angebot von herrn priewe aus berlin machen
    der baut die fräsen nach deinen wünschen
    und die monatliche rate ist nur 100 euro
    und der support ist auch sehr gut
    und ja ich kenn seine maschienen

  • Fräsen gibt es wie Sand am Meer, ich hab ne Step Four, aber Du willst ja eine von Deinen beiden.
    Die CNC Concept Basic 1000 kenne ich leider nicht aber die EAS Easy440 ist eine wirklich klasse Maschine. Die ganzen EAS sind eigentlich alle Top.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Mr. Subli
    Wie wäre es mit einer chinesischen Maschine? Hier meine:


    Da schauts so sauber aus... is die Absaugung so gut? oder schwingste gern den Besen?


    Weil das Regal da rechts müsste doch auch total verstaubt sein.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat


    Da schauts so sauber aus... is die Absaugung so gut? oder schwingste gern den Besen?


    Mein Maschinenbediener Hop Sing ist angehalten, für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen, so wie es in Deutschland sein muss....... 8)


    Soviel Staub, dass der durch den ganzen Raum fliegt, gibts beim Fräsen eigentlich nicht. Bei Sperrholz zieht die Absaugung alles weg, und beim DIBOND-Fräsen (Schilder mit Sonderkonturen) entstehen schwere, grobe Späne. Die fliegen gar nicht, weil ich dann auch mit Schneidöl kühle. Ein Fall für den Industriesauger.


    Im übrigen haben mich die Fräsergebnisse der rustikalen Chinesin bislang nicht enttäuscht, im Gegenteil. Der Trum ist zwar vom Aussehen her nicht mit europäischen Qualitätsmaßstäben vergleichbar, arbeitet aber ohne Schritverlust auf den 1/100tel mm genau über Stunden, und der Preis im Vergleich zu einer deutschen 600x900er CNC-Fräse war........ :lechz: :lechz: :lechz:


    Das Ding wiegt 240kg, kein Vergleich zu einer Alu-Wackelportalfräse.


    Hier mal ein kleines Geschenk für meine liebe Schwiegermutter letzte Weihnachten, gefertigt via Fräse:

    Dateien

    • weidenk2.gif

      (525,43 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Subli ()

  • Ja, das stimmt alles soweit. Habe mir mit der Antwort Zeit gelassen. Die Fräse (meine von mir beschriebene Fräse, nicht die anderen in diesem Threat) ist wirklich oK, leider kann ich den Händler/Distributor nicht uneingeschränkt empfehlen. Ist nichts persönliches, ich hatte Glück, Kollegen mit gleicher Fräse eher weniger bis gar nicht, daher kein weiterer Kommentar.


    Meine Chinesin, von mir liebevoll "Chinamoped" genannt, ist wie gesagt rustikal, aber 100%ig für meine Einsatzbereiche geeignet.


    Es wurde nach alternativen Möglichkeiten gefragt, ich habe eine angeboten.


    Den Hobbyisten mit nicht ausreichendem Spielplatz in der 3-Kammer-Mietwohnung würde ich von derartigen Kaufplänen eher abraten. Und wer mal schöne Sonderformen von Dibond - Rohlingen wie Wappen, Kreise, Ovale, Spezial-Konturen usw. braucht, und nicht die Steinzeit-Stichsäge oder Dekupiersäge bemühen möchte, sollte sich mit einem CNC-Fräsenbesitzer (gibt ja noch viele hier ausser mir) in Verbindung setzen. Und da reden wir noch nicht über die 3D-Möglichkeiten in Holz oder Schablonen für Strass-Steine und und und...

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Subli ()