Flock wird nach dem waschen braun ?

  • Hallo !


    Ich hab neulich beim FFH Flockfolie bestellt. Der Flock wurde als Angebot verkauft, zwecks Sortimentswechsel...


    Anscheinend weiß ich jetzt auch warum.
    Der Flock fühlt sich schon nach dem aufdrucken komisch an. ganz leicht kleberig, fast schon ein bisschen wie diese Shirts mit Schaumaufdruck. Aber eben nicht wie der übliche Flock. Nach dem abziehen der Übertragungsfolie bleibt, wo die Kante der Übertragungsfolie war ein weißer Streifen, der sich später aber zum Glück abrubbeln läßt.
    Nach den Erfahrungen war mir eigendlich schon klar, warum die ihr sortiment wechseln... Hab mir gedacht, ok, wegarbeiten das Zeug, und dann besseren kaufen.
    Jetzt ruft ein Kunde an,und ist ziemlich sauer, weil der Flock sich nach dem ersten waschen grau/braun verfärbt hat, jedenfalls ist er nicht mehr weiß.
    Hmm, sind immerhin 4 Trainingsanzüge von Jako. So wie der am Telefon drauf war, wird er auf neue Trainingsanzüge bestehen.
    Zudem bemängelt er den Abdruck der Transferpresse. Klasse :mmmh:


    Habt ihr sowas mit Flock schon mal gehabt ?
    Also das er sich verfärbt ?


    Und diese glänzenden Stellen ?
    Ich hab beim Drucken die Stelle auf die der Druck kam unterfüttert, damit die Pesse nur an den Stellen Druck aufbaut, und genau die Stellen sieht man jetzt nach dem Drucken. leicht glänzende Stellen, sieht schon blöd aus... Das muß doch auch ohne glänzende Stellen gehen oder ? Man sieht doch auf Veranstaltungen oft genug beflockte Trainingsanzüge, aber so gut wie nie Pressenabdrücke.


    Jetzt drucken wir schon so lange Textilien, aber mit Trikots, und Sportanzügen gibts immer wieder Probleme...
    Wenn der Sportsektor nicht so ein wichtiger großer Bereich wäre, würd ich glatt keine Trainingsanzüge mehr drucken. Aber das kanns ja nicht sein.


    Ideen, Vorschläge ?


    bisschen geknickt...
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • SPONSOR
  • also zum Thema Flock auf Anzügen es gibt ja auch noch den direkt Flock.
    Abdrücke auf Trikots / Anzügen sind so eine Sache ich habe meine Presse extra mit Teflonfolie oben und unten ausgerüstet.
    Mit Stoff abdecken bringt auch einiges um das glänzen zu vermindern.


    Aber du wirst vorallem auf gewissen Anzügen immer einen Abdruck sehen.


    So jetzt aber das wichtigste mit wieviel Temperatur presst du Flock ?
    Ich press alles mit 160° Flock ~15 sek Flex 10 sek.
    Druck naja ich würd mal sagen mittel.



    Muss es unbedingt Flockt sein da ich fast nurnoch Flex für Anzüge benutze habe ich dieses Abdruck Problem auch fast nichtmehr.


    Wenns dein Kunde reklamiert nimm die Anzüge als Muster und Press was das Zeug hält :)

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • naja ich würd einfach bei hochwertigen Sachen nicht an den 50 Cent für die bessere Folie sparen! Wenns nicht um den letzten Cent geht, benutze ich eigentlich immer die hochwertigsten Folien die es auf dem Markt gibt.
    Bei nem Trainingsanzug für 40€ ist es doch egal, ob das Logo 2,80€ oder 3,20€ kostet.
    Die Folien kannste dann auch mal Notfalls mit nur 130° und 10 Sekunden pressen, damit hat sich dann auch das Problem mit den Pressabdrücken erledigt.


    Aja zum Thema Reklamation, beim Londruck ist es doch nur üblich, dass es das neue Logo quasi umsonst gibt, falls etwas defekt ist. Bei hart auf hart setze ich das auch dann so durch. Haftung für Artikel von Kunden übernehme ich nicht!
    Notfalls springt allerdings auch ne Betriebshaftpflicht ein, ich denke beim Hersteller der Flockfolie wirst du auf taube Ohren stoßen!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Mahlzeit,
    also erst mal zu dem kleben des Flocks:
    Damals hatte ich mirmal bei Gröner nen Flock gekauft, ich glaube es war sogar die Hausmarke. Normalerweise bestelle ich woanders, da Gröner aber genau den Ton hatte ( und sonst keiner ) den ich brauchte habe ich dort mal bestellt.
    Gekauft geplotter entgittert und gedruckt....alles gut. Wie es dann immer so ist, sind die Reste dann meistens Regalhüter.
    Nun wollte ich letztens bei nem Auftrag ein paar Reste verballern, da es sich nicht so genau auf den Ton ankam und habe auch den oben genannten Rest genommen der mittlerweile schon ca. 3 Jahre alt war.
    Plotter super, entgittern super drucken super und nach dem abziehen des Trägers, das von Dir angesprochene Problem.
    Leicht klebrig, filzig eklig.
    Vielleicht war es ja der selbe Hersteller?
    Bei meinen anderen Flockfolien von Siser habe ich nicht das Problem.
    Ich denke mal das diese Folien überlagert waren, 100%ig.


    Jetzt zum verfärben:
    Hatte schon mal ein ähnliches Problem und zwar rief der Kunde an ( wie in Deinem Fall ) und hatte sich beschwert wegen brau/grauer Verfärbungen.
    Dann bin ich hin und habe mir das ganze mal genauer angeguckt. War auch ein Fußballverein und die gute Ehefrau hat auch immer schön alles von der Mannschaft gewaschen, neben einigen Trainingssweat ( um die es hierging ) auch Trikots u.w.s.
    Lange Rede kurzer Sinn, es waren wohl minimale Reste vom Ascheplatz die den Flock verfärbten.


    Ich denke mal nicht das sich irgendein Flock von selbst verfärbt, Problem ist nur das helle Farben sehr empfindlich sind und schnell Farben von anderen Stoffen aufnehmen
    Ich würde es an Deiner Stelle mal genauer unter die Lupe nehmen. Warscheinlich färben irgenwelche Klamotten ab und es hängt jetzt in Deinem Flock.


    Jetzt zum Plattenabdruck:


    Läßt sich halt nicht ganz vermeiden, :) sollte aber e mit der Zeit weggehen.


    Schönen Abend noch


    Klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    2 Mal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hi !


    Hmm, das mit der überlagerten Folie leuchtet ein. Das wirds dann wohl sein. Gut, das wird der Lieferant nicht zugeben, da kann ich wohl nichts erwarten, aber ich vermute das das auch nicht das Problem mit dem verfärben verursacht.
    Dem Händler werd ich aber trotzdem mal auf die Füße treten.
    vielleicht nimmt er die Folie ja wieder zurück. Sind immerhin noch gute 10 Meter (12 hatte ich gekauft)


    Mein Frauchen hat wegen dem verfärben auch schon sowas gesagt vorhin. Die Trainingsanzüge sind wohl neu, bis fast neu. Und schwarz.
    Wir hatten es schonmal das schwarze Treiningsklamotten die ersten Wäschen über so rötlich, bräunlich ausgefärbt haben beim waschen.
    das würde die braune Verfärbung erklären, Flock nimmt sowas natürlich dann auf. Die Frage ist, ist das mein verschulden, oder eher nicht. Wohl eher nicht vermute ich.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Sachen aussehen, wenn er damit vorbeikommt...


    Auf jeden Fall danke ich für eure ausführlichen Erklärungen, ihr habt mir sehr weitergeholfen damit...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hallo...


    Zitat

    naja ich würd einfach bei hochwertigen Sachen nicht an den 50 Cent für die bessere Folie sparen! Wenns nicht um den letzten Cent geht, benutze ich eigentlich immer die hochwertigsten Folien die es auf dem Markt gibt.


    Welchen Flock könnt ihr denn so empfehlen ?
    Das der von PoliTape im Gegensatz zu den Flexfolien nicht so doll sein soll, hab ich hier schon mal wo gelesen. Aber welcher Flock ist denn
    richtig gut ? Läßt sich gut entgittern, macht keine Probleme mit ablösen, und fühlt sich hinterher richtig schön samtig an ?


    Ich hatte auch schon Flockfolie, die hat sich überhaupt nicht samtig sonder sehr rau angefühlt scheußlich...


    Bei dem Sonderangebot meines Lieferanten hab ich auch nur zugeschlagen, weil die Mail mit dem Sonderangebot gerade reinkam, als mein weißer Flock alle war. Da hab ich natürlich gekauft...
    Eigentlich ne Riesensauerei, überlagerte Ware so noch an den Mann zu bringen... beweisen kann man ihm ja nichts ... X(



    Sooo, nu aber ab in die Federn...
    Gruß, vom Schmied


    PS: Werd euch natürlich auf dem laufenden halten...

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hi,
    ich kann Dir die Flockfolie von Siser empfehlen. Super zu verarbeiten und hält auch super. Qualität die sich schon seit vielen vielen Jahren bewährt.
    Mußte mal schauen die heißt von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich, weil ja alle meinen Ihre Produkte umbenennen zu müssen ( warum auch immer ).
    Bei Lotus Transfers heißt die z.B.: Transflock, im Original heißt sie Stripflock...


    http://www.lotustransfers.de/
    http://www.siser.it/


    Wirklich ich hab viel getestet fand die von Siser aber am besten, ist auch bezahlbar.
    Bei Flexfolie ganz klar Poliflex, bei schwierigen Untergründen ( Regenjacken u.s.w. ) von Siser die P.S. Film Extra.



    Gruß Klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Das Statement von Klebensmüde kann ich so unterschreiben!


    Flock von Siser ist einfach der Hammer und ich bin auch überzeugt von den Flexfolien.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo,


    ich kann Dir gerne mal Muster unserer CadCut-Flockfolie zukommen lassen. Dieser hat eine gute Haltbarkeit und lässt sich - auch kleine Motive - gut entgittern.


    viele Grüße


    Alexander

  • Hallo !


    Soo, Kunde war heut im Laden.
    Der Flock ist nicht braun sondern eher grau geworden. Sieht wirklich aus wie eine Verfärbung der Klamotten beim waschen.
    Nach kurzem recht sachlichem hin und her hat er das dann so hingenommen. Glücklich war er nicht drüber, mußte das aber so akzeptieren.


    Dank euch für die Tips...
    Und nun werd ich Flockfolien testen, und Trainingsanzüge im Eigentest probieren bis sich möglichst wenig Abdruck zeigt...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(