Wild Ta 10

  • Zitat

    Original von cf.works
    Ja Asche über mein Haupt :)


    Flächen-Vorreiniger passt dann wohl :)wie peinlich


    .. jou... mucad.at ist eine erstklassige Adresse für unsere Flachbetter.! Habe da schonmal am Telefon einen Magnetschalter überbrückt - am österreichischen Ende war ein junger Servicetechniker von Mucad. Der war dann auch im Haus bei uns zum Austausch.... ein süßer Bengel.... :O
    brave

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Dann wird es aber auch eng .. nur Geräte ohne USB ... wo immer mehr Geräte NUR noch USB anbieten als Schnittstelle. Selbst bei Tastatur und Maus, PS/2 stirbt auch schon aus.


    Meine Tastatur und Maus "bluetoothen" :]

  • Bluetooth hilft leider an unseren Servern nicht ... echt blöd, wenn man die Umschalter im Systemrack austauschen muss ... nur weil man ein neueres System installiert, bei dem nur noch USB vorhanden ist.


    Gruß,
    RG

  • für wenig Geld gibt es adapter von PS2 auf USB für Tastatur und Maus, habe mir auch 2 Stück davon zugelegt. Erspart manchmal eine Menge Ärger und Zeit....
    oldfashioned

  • Zitat

    Original von brave
    .. und vor allem: Wie willst du mit einer USB-Tastatur ins BIOS kommen..? :mmmh:
    brave


    Ich arbeite mit Mac ;) ... jedenfalls meistens, da gibt es kein direkt zugreifbares BIOS. Es gibt allerdings dort auch bestimmte Funktionalität (z. B. Auswahl Boot-Laufwerk), die mit Tastatur-Shortcut vor dem booten aufgerufen werden können ... funktioniert dort aber auch mit der USB-Tastatur (nur mit Bluetooth nicht ;( .

  • Zitat

    Original von brave
    .. und vor allem: Wie willst du mit einer USB-Tastatur ins BIOS kommen..? :mmmh:
    brave


    Moderne Boards bieten "native USB" Unterstützung oder so ähnlich.


    So ist auch vor dem Booten des Betriebssystems ein Bedienen des Bios möglich.
    Unsere Dell-Rechner in der Firma haben auch keine PS2-Buchsen mehr, keine parallele und keine serielle.


    Also - gehen tut das wunderbar, wenn der Rechner nicht allzu alt ist.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ok, wir haben halt 8 - 16 Server im Rack, da ist es dann einfacher den Umschalter auszuwechseln und ein Modell zu nehmen, das USB UND PS/2 unterstützt.


    Bei 200+ Server ist Bluetooth keine echte Lösung. ;)


    Es nervt halt, dass die Hersteller die PS/2 einsparen und wir dadurch den Aufwand haben.


    BIOS und USB-Tastatur ist kein Problem, sonst wären die Server schon längst wieder beim Lieferanten. ;)


    Jetzt sind wir aber inzwischen ziemlich weit von Thema Wild TA 10 weg.


    Gruß,
    RG

    2 Mal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • ... und wenn wir schon so off topic sind..: wie kommt man via USB ins BIOS.? Das könnte man ja dann in TUTORIALS verschieben.
    brave


    sry... vergessen: habe einen brandneuen PC Quad Q8400 ohne jegliche serielle oder parallele Möglichkeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von brave ()

  • weiss jemand ob es überhabt klappt einen wild ta 10 manuell mit win xp mit flexi letter als programm zu verbinden..
    den plotter habe ich schon 20 jahre
    gewisse behaupten es gehe sogar unter win7, voran ich zweifle.
    der plotter ist wohl das stabilste teil in der ganzen kette, nur wer finde die treiber, einstellungen dazu.
    habt ihr antworten
    hoffe auf eure unterstüzung

  • Wenn Flexi Letter unter Windows 7 läuft sollte es keine Probleme geben.
    Windows Treiber gibts für den Plotter eh nicht.
    Also bei Flexi nachfragen ob das Programm kompatibel ist.

  • Sicher geht das.


    Das ist betriebssystemunabhängig, es braucht auch keine Systemtreiber für ein Gerät, das nicht plug-and-play ist. Was es braucht, ist eine serielle Schnittstelle, um den Plotter anzuschliessen, und eine Software, welche die richtigen Daten auf eben diesen seriellen Port schickt. Und genau das ist das einzige Problem: viele Computer haben keine seriellen Anschlüsse mehr.


    Der einzige Knackpunkt können die Einstellungen sein, wobei sich Flexi normalerweise auf die Werkseinstellungen des Plotters konfiguriert. Bei neueren Wildplottern wie TA30 oder TA410 könnte man noch im Benutzermenü über das Display genaueres erfahren, was bei einem TA10 leider nicht geht. Die Angaben stehen im Handbuch, das man notfalls bei Zünd bestellen kann (jedenfalls konnte man das noch vor ein paar Jahren).


    Windows 7 wäre also kein Problem, XP erst recht nicht.

  • ich hatte schon ein lapi dran, aber der hatte wohl zu wenig saft um die daten auf den plotter zu schiken,
    (mit den genauen einstellungen für den port) ich hoffe ihr habt recht
    nun solls ein grösseres teil besorgen und wenn mein alter plotter kein zuck tut, bin ich wohl verdammt das unilet weitehin zu benuzen.......
    danke für euere konstruktiven antworten, das ist wenigstens motivierend nach einer woche probieren mit...MACX.X,PCmillenium(das die neue flexi nicht mehr erkennt) lapis die zu schwach sind ....und nebenbei.... sollte ich ja die aufträge noch ausführen...aber wie lange hält das millenium noch durch auf einer 10 jahre kiste...?
    anke für die hoffnung
    buzz

  • der serielle anschluss ist nicht wirklich das problem, den es gibt sie noch, nur der plotter (wild ta 10)hat ein problem, den er will keine usb zu seriellen kabel erkennen, er will nicht saftlose(ein laptop hat anscheinend zu wenig HZ, herz dafür) erkennen. mann bedenke das teil hat 20 jahre schneid erfahrung auf dem buckel...
    habe jetz ein HP gekauft mit xp drauf und ich hoffe nur noch auf eure guten worte, sonst sind die von wild und flexi einfach nur fliegr auf einer kugel...
    ich brauche lösungen für ein problem
    freundlicher und dankbarer gruss
    buzz

  • die von flexiletter sagen eh das es funktioniert... die wollen verkaufen nicht produzieren...
    aber dennoch danke für deine antwort, wahr heute ne stunde am tel. mit dem typen.....
    cordiel salüd
    buzz

  • Zitat

    Original von lobuzz
    die von flexiletter sagen eh das es funktioniert... die wollen verkaufen nicht produzieren...
    aber dennoch danke für deine antwort, wahr heute ne stunde am tel. mit dem typen.....


    Mit wem hast Du telefoniert? Ich bin Flexi-Händler, und ich habe haufenweise Flachbett-Installationen mit Flexi in der Schweiz, wenn auch TA10 im gewerblichen Bereich meist nur noch als Ablagetisch genutzt wird. Und ich sage nochmal: es funktioniert, und es ist grundsätzlich mal nicht systemabhängig. Wobei die Flexi-Version von Mac OS X nicht mehr gut mit Flachbettplottern arbeitet, aber das hat andere Gründe.


    Das mit zuwenig Hertz an der Schnittstelle ist Unfug, ich würde da viiiiieeeel eher auf ein Schnittstellenproblem an PC oder Plotter tippen, oder auf Fehler bei der Konfiguration.

  • Und nocht etwas: das neueste Flexi läuft nicht mehr auf Millenium, sondern erst ab XP.

  • danke für die hilfe,
    nun passt wieder alles und funktioniert einwandfrei.
    es braucht einfach zeit bis mann die richtigen einstellungen hat.....

  • das laptop hat zu wenig strom für die ausgabe
    nach erkundigungen bei den wild leuten...
    ein normaler rechner bringt die volle leistung auf die schnitstellen,
    die vom lapi wahr auch nicht ganz passgenau(zu wenig tiefe)demontage der kunstoffhülle...
    Flexiletter leute verkauft weiter euer produnkt es ist einwandfrei und sehr efizient....
    xp-wild ta 10
    super