Wild Ta 10

  • Hallo Plofogemeinde,


    ist hier jemand der einen Wild TA10 Flachbettplotter hat?


    Bekomme den Tisch leider nicht angesteuert,habe Flexicut 5.8 wo auch
    der Tisch unter den Treibern aufgeführt ist aber leider will er nicht!


    Bin für jegliche information dankbar

  • SPONSOR
  • Was nutzt Du für ein Kabel? Weisst Du sicher, wie die seriellen Parameter eingestellt sein müssen?

  • Hallo,


    ich habe bei dem Kauf eines dazu bekommen,der ehemalige Besitzer hatte ihn damit benutzt,bei ihm lief er unter Cocut 5.

  • Dann wird das vermutlich schon funktionieren. Allerdings ist eben möglich, das die seriellen Einstellungen (Handshake etc.), die sich standardmässig in Flexi einstellen, nicht funktionieren mit dem Plotter, bzw. müssen die Einstellungen am Plotter und in der Software übereinstimmen. Allerdings ist Flexi 5.8 sehr lang her, da kann ich Dir nicht direkt Tipps geben.

  • Hi@cf.works - habe TA10. Allerdings unter Corel CoCut9. Für die Ansteuerung habe ich inzwischen die Parameter in Bronze gegossen und im Tresor versteckt, weil nach jedem Systemwechsel das ein elendes Probieren war ( Win98 - Win2000 - NT4 - XP ) - funktionieren müßte es eigentlich aus jeder Software heraus, wenn der Dongle auf diesen ( absolut geilen ) Plotter diesselbe Codierung hat - was wahrscheinlich ist, weil du die Plotter-eigene Hardware bedienen mußt.
    Kann dir die Daten morgen in Mittagspause kurz durchgeben. ( Soweit ich mich erinnere, ist der Haken bei der Bitrate ) ;)
    brave

  • Also hier meine Einstellungen:


    Com2
    Bits/sec: 9600
    Daten Bits: 7
    Parität ungerade
    Stop Bits: 1
    Protokoll Hardware: RTS/TS


    Hoffe, es hilft.
    brave

  • Hey also ich habe zu dem Plotter in Kabel bekommen was von Com auf LPT gestrickt ist?
    Von dem ich ihn habe sagte das es auch nur damit klappen würde,komisch!?

  • Zitat

    Original von cf.works
    Hey also ich habe zu dem Plotter in Kabel bekommen was von Com auf LPT gestrickt ist?
    Von dem ich ihn habe sagte das es auch nur damit klappen würde,komisch!?


    von COM auf LPT bestimmt nicht...
    Aber daß es ein besonderes Kabel mit spezieller Belegung ist - das ist nicht ungewöhnlich.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ... ähem.... PARALLELE SCHNITTSTELLE? -- bin ja nicht der IT-Crack, aber das glaube ich jetzt kaum. Und überlege mal, wie alt dein Plotter ist. Zu der Zeit ging gar alles Seriell. Außerdem wirst du an der Hauptplatine nur eine serielle Schnittstelle finden. Wie soll das funktionieren.?
    brave

  • Ein blosses Kabel von Com (Seriell) auf LPT (Parallel) geht NICHT, da bedarf es mehr als nur ein paar Kabel zu vertauschen. Aber es gibt serielle Schnittstellen 9-polig und 25-polig. Letzteres sieht dann FAST aus wie ein LPT-Anschluß (und das auch nur PC-seitig), aber eben nur fast.


    Gruß,
    RG

  • Hallo,


    sorry habe mich wohl vertan meinte auch seriell
    zumindest habe ich meinen Roland Pc 60 heute zum arbeiten bewegen können :)

  • Ich glaube habe das Problem gefunden,habe versucht den Plotter über den Druckerport anzusteuern,es wird wohl besser sein eine extra Serielle Schnittstelle einzubauen oder?Liege ich jetzt komplett falsch?


    grüße

  • Zitat

    Original von cf.works
    Ich glaube habe das Problem gefunden,habe versucht den Plotter über den Druckerport anzusteuern,es wird wohl besser sein eine extra Serielle Schnittstelle einzubauen oder?Liege ich jetzt komplett falsch?


    grüße


    Tjaja, die USB-Generation ... :P

  • ich vermute das ich echt zu dusselig bin,das Kabel ist auf jedenfall das richtige versichert mir der Vorbesitzer ,denke es liegt wohl echt am Port,gebe aber noch nicht auf dazu bin ich viel zu erfreut über den Tisch!


    Hast du selber einen Fräskopf für den Tisch?

  • Ach und Usb Generation bin ich in meinem Alter auch nich habe nur Geräte ohne USB weil ich aus überzeugung auf altes bewährtes stehe unkaputtbat und so :) habe momentan viel Stress wahrscheinlich liegt es daran :) Hoffnung stirbt zu letzt:)dussel fehler denke ich!

  • Dann wird es aber auch eng .. nur Geräte ohne USB ... wo immer mehr Geräte NUR noch USB anbieten als Schnittstelle. Selbst bei Tastatur und Maus, PS/2 stirbt auch schon aus.


    Gruß,
    RG

  • Tjaja, der Stress :]


    Ich denke, wer einen 25-poligen seriellen Stecker an den LPT-Anschluss steckt, sollte vielleicht doch besser öfter mal ein USB-Gerät kaufen ;) . Ich bin auch kein USB-Freund, aber mir passieren auch so Verwechslungen nicht :P


    Aber ernsthaft: so was passiert den besten: ich hatte 1998 einen Kollegen im Support, der jahrelang bei einem Computerhändler mit Comqaqs zu tun hatte ... die hatten - grosse Ausnahme damals - 2 9-polige serielle Anschlüsse. Ich fand das auch amüsant, als er bei einem PC eine serielle Schnittstellenkarte einbaute, weil er zwei Com-Ports brauchte und den 25-Poligen unserer Compis damals nicht als solchen erkannt hat :D


    Na ja, ich drücke Dir die Daumen, das es funktioniert. :D