Leidiges Thema: Transferpressenauswahl

  • So,
    da mein Plotter seit gestern das ein und andere mehr oder weniger brauchbare Ergebnis liefert, konnte ich auch die Presse nun testen.


    Es ist doch nicht die Ricoo 338, sondern die Ricoo 438 geworden, mit deinem Display.


    Nach hin und her überlegen habe ich mich dann docha uf ein Display festgelegt, da ich dies für überscihtlicher halte. Die Presse kam nach 3 Tagen auch schon an, da gabs dann den ersten Schock, sie ging nicht auf...keine Transportsicherung oder sonst was drin. Darauf habe ich dann bei Ricoo angerufen und der Mann am Telefon meinte, dass sie es bisher erst einmal hatten, dass eine Presse nicht aufging bei den Temperaturen, die Presse sei zu kalt durch den Transport usw.


    Schon gedacht, scheiße, hätte ich doch lieber noch zwei Wochen mit meiner tollen bügelpresse verbracht und hätte noch gewartet. Zurückschicken kannste Sie ja noch, also haben wir uns zu zweit ans Werk gemacht. Einer von uns stand mit dem Fuß auf den Beinen der Presse, der andere hat am Hebel gezogen, nachdem wir die Presse aufgeheizt auf 50 Grad hatten. Danach ging sie auch auf. Scheinbar hat sich zwischen Heizplatte und Silokonmatte ein Vakuum gebiildet und die Presse ‚gesperrt’.


    Der erste Schock war rum. Gestern konnte ich Sie dann endlich testen, jedoch erst, nachdem ich die Temperatur richtig eingestellt hatte. Mit einem Infrarottermometer habe ich dann die Hitze gemessen, bei eingestellten 185 Grad habe ich an der Presse innen eine Wärme von 170, außen von 175. Temperaturschwankungen sind normal in der Preisklasse und wenn man seinen Richtwert hat, geht alles wunderbar.


    Nach dem Pressen bin ich dann bei 165 Grad, also alles im grünen Bereich, da die Poliflex bei 165-175 verarbeitet werden soll.


    Nachdem ersten Schock bin ich ganz zufrieden mit der Presse, die Ergebnisse sind besser, gleich auf mit einer von Stahls (diese haben wir in der FH, ebenfalls mit 5 Grad Temperaturschwankungen). Die Zeit wird zeigen, ob Sie auch hält, was sie verspricht. Am Wochenende stehen 20 Tshirts an ;)


    Hoffe, ich konnte dem ein und anderen etwas Mut machen, ich bin zufrieden!


    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen

  • SPONSOR
  • In der ersten Zeit wird sie sowiso etwas schwerer aufgehen. Ne Schraubzwinge unter der Platte am Rahmen schafft Abhilfe ;)

  • Danke für deine Einschätzung, hört sich doch alles in allem ganz gut an. Was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden Pressen? Irgendwie sehen die mir total gleich aus, nur dass die eine ein Display oben hat und die andere weiter unten ....

  • Hi,
    genau der eiine Unterschied ist das mit dem Display, der andere, dass in der 438 eine modernere und sicherere Elektronik verbaut sein soll. Diese soll schneller bei einer Überhitzung abschalten. Das wurde mir zumindest am Telefon bei Ricoo gesagt.


    MFG
    Jochen

  • Hi,


    läuft einwandfrei!


    Ich kann sie nur empfehlen, wenn man keine 30 Shirts / Tag machen muss.


    Lediglich, wie beschreiben die Temperatur muss höher eingestellt werden.


    Bei Fragen, einfach fragen :)


    MFG
    Jochen

  • Boah, schnelle Antwort, hehe.


    Ich suche eben auch eine Transferpresse:
    Bedrucken will ich Textilien und Leinen (Leinwände), allsering höchstens 20 Stück pro Woche.


    Kann die T 438 Flex,-Flock,-und Sublidruck?
    Wie kommst du mit der Grösse klar, reichen dir die 38x38?
    Bekommt man dafür auch so einen "Adapter" zum Kappendrucken?
    bg

    4 Mal editiert, zuletzt von bgs ()

  • Hi und sorry für die späte Antwort, war spontan ein paar Tage weg :)


    Ob es eiinen Adapter gibt...gute Frage, denke eher nicht, sonst würde Ricoo nicht extra hierfür Pressen anbieten. Auch aus der Bauform heraus sehe ich keine Möglichkeit, das Ding mit ein paar Handgriffen umzurüsten.


    Die Größe reicht mir super, bisher hatte ich nur ein Motiv das größer war, hier habe ich es eben nach dem ersten Pressen versetzt und dann den Rest des Drucks geresst, war kein Problem.



    MFG
    Jochen

  • ok, danke. wenn ich nach der lektüre der ganzen themen hier urteilen kann, dann ist es wohl so, dass man lieber eine secabo, stahls oder ähnliches nehmen sollte. gibt diese denn irgendwo auch gebraucht zu einem erschwinglichen preis. da >500EUR doch schon eine ziemliche hausnummer sind.

  • Ich habe eine Stahls bei Eickmayer Siebdruckservice auf 3 Monatsraten bekommen.
    Bis dahin hatte ich ewig gesucht, denn die 3. Presse sollte nicht wieder ne Chinamöhre sein. Alle anderen wollten Leasig oder andere teure Teilzahlungsverträge machen mit utopischen Gebühren.

  • Wenn du was hochwertiges haben willst, dann kommst du nicht drumherum eine angemessene Summe zu investieren. Dafür hast du dann auch ein Gerät mit dem man arbeiten kann. Alternativ kannst du ja auch in der Bucht schauen ob du ein gutes gebrauchtes Markengerät zu einem dir angenehmen Preis steigern kannst. Ansonsten kauf dir nen Chinesen. Es gibt keine anderen Möglichkeiten, das wirst du doch verstehen. Gute Presse=Guter Preis, Schrottpresse=Schrottpreis

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • so, nun muss ich mich doch auch mal melden.


    also ich hab eine von ricoo, und muss sagen, dass ich null probleme mit ihr habe.
    bei uns in der fh haben wir eine stahls, die nicht mit der ricoo mithalten kann...der hebel ist verbogen, ungleichmäßige hitzeverteilung usw...


    meine ricoo dagegen ist robuster, und wenn man sie richtig einstellt, ist sie super.
    mit einem infrarotthermomether habe ich sie eingestellt (ich muss sie auf 185 grad stellen, damit ich meine 175 grad habe), sonst nur zu empfehlen.


    ich bin wirklich überzeugt von meiner und kann si enur für das geld empfehlen!


    mfg
    jochen

  • ricoo hatte ich auch schon. Habe ich vor geraumer Zeit verkauft. Dann habe ich mir ne Presse gekauft.

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • hallo in die runde,


    an dieser stelle mal ein herzliches dankeschön in richtung jochen
    für den erfahrungsbericht zu der ricoo 438.


    aufgrunde dieses threads habe ich mich vom bügeleisenbenutzer
    zum pressenbesitzer entwickelt, und bin ebenfalls sehr zufrieden mit der
    presse von ricoo mit 2j. garantie aus der bucht (p.s. "preisvorschlag machen" nutzen bei ebay!)


    in diesem falle also auch von mir daumen hoch zu dieser 38x38er.


    lg dany

  • wer mit einer Presse Geld verdienen will sollte sich ne gescheite kaufen...und die gibt es nun mal nicht bei ebay usw... :-)