beschichtung von heizplatten bei transferpressen???

  • hallo erst mal,


    ich hab mal eine frage zu tshirt transferpressen. ich habe leider kein großes budget zur verfügung und habe in der schwebe ein paar aufträge, daher brauch ich demnächst eine. da das budget relativ klein ist muss es eine billige transferpresse sein. ich hab auch schon hier im forum gelesen dass viele von euch probleme mit "RICOO" transferpressen hatten, bei anderen wiederrum gabs keine probleme... ich denke ich werde das risiko einfach mal eingehen.


    nun zu meiner frage: es sind 2 geräte zur auswahl. die eine maschine hat eine
    "TEFLON beschichtete" Heizplatte
    die andere hat eine
    "TEFLON POLYTETRAFLURETHYLEN beschichtete" Heizplatte


    hier mal n link für teflon:
    http://www.ricoo.eu/_py_Transf…eche-38x38cm/a-10016.html


    hier noch ein link für die 2. variante:
    http://www.ricoo.eu/_py_Transf…che-38x38-cm/a-10014.html


    auf den bildern kann man die unterschiede ganz gut erkennen.


    was ist hier der unterschied? welche variante ist besser? ich würde theorethisch zur 2. variante tendieren da diese von der bedienung her einfacher ist und 2 displays hat (temperatur und zeit)...


    DANKE schon mal im voraus

  • SPONSOR
  • Hi,
    ich müste die haben http://www.ricoo.eu/_py_Transf…eche-38x38cm/a-10012.html


    Was ich bei den beiden (gegenüber meiner) vermisse ist die einstellschraube für die Vorspannung um den Druck einzustellen.
    Bei den beiden sehe ich da nur die Schraube zwischen den vier federn.
    Was an den beiden geräten 20 euro mehr wert sein soll, gegenüber der T138 ? Keine ahnung!
    Gewicht, Elektrische daten sind identisch.
    Da würde ich wieder zu meinem modell greifen (das ist sogar günstiger ;) )


    Ach ja Teflon ist nur der Handelsname von POLYTETRAFLURETHYLEN

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von eytec ()

  • hmm ja gute frage eigentlich. also ich glaube dass die verstellung des drucks einfach nur wo anders sitzt. bei der 138 ist die schraube hinten am gerät und bei der 338 bzw 438 ist diese schraube jeweils über der druckausgleich-vorrichtung direkt auf der platte. bei der 338 schreiben die beim letzten bild sogar, dass ein höherer anpressdruck möglich wäre.


    ich hatte heute ein telefonat mit ricoo - ich konnte den herrn zwar nicht zu 100 % verstehen aber was ich herausbekommen habe ist folgendes:
    der unterschied zwischen 338 und 438 ist dass die elektronik anders ist. hierbei wurde gesagt, dass die 338 eine modernere bzw. neuere elektronik hat. außerdem hat die 338 nur ein display und man müsste sich durch das menü arbeiten. (ohne grafische oberfläche)
    die 438 hat ebenso wie die 138 für temperatur und zeit jeweils 1 display.


    bei e-bucht kostet die 138 allerdings auch 219 euro. komisch...


    wie sind denn deine erfahrungen mit dem produkt allgemein? weiss jetzt nicht ob du das warst der den größeren bericht geschrieben hat... die 138 hat ja auch die TPFE beschichtung.. ist schon mal trägermaterial kleben geblieben oder so ??? ich glaube fast das das besser ist als diese teflon beschichtung bei der 338...

  • leute, ob die druckaugleichsfedern da sind oder nicht spielt keine rolle! der druck verteil sich eh anders, als sich das ein windiger, oder wars ein findiger, kleiner gelber mann vorgestellt hat! der druckpunkt der platte sollte einstellbar, aber nicht mit federn verpfuscht werden. die günstigste presse ist immer noch weniger geld zum fenster raus geschmissen, als ne nummer teurer mit dem selben gedöns. "echte" pressen haben solche federn nicht, weil... warum eigentlich nicht? (retorisch)... ich hatte vor 3 jahren mal eine ähnliche presse im einsatz und die federn wurden ganz fix ausgebaut und durch hülsen ersetzt. nur man als tipp: wenn die heitzplatte krumm ist, dann helfen auch keine federn... nur noch zum ausgleich eine weichere, oder höhere silikonschaummatte als auflage.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • danke für deine antwort,


    deiner art zu schreiben entnehme ich dass du mit so einem "günstigen" Gerät wohl keine gute erfahrung gemacht hast.


    Mein Problem:
    normalerweise mache ich mehr großformatdrucke, und beschriftungen
    (schaufenster und fahrzeuge) - hab allerdings n kunden, der will halt demnächst mal 50 t-shirts haben mit flock. ich hab so was ähnliches schon mal gemacht (kleinere auflage) - das ganze mit Bügeleisen und das hat zwar geklappt aber hat ewig gedauert und wie lange das hält - keine ahnung -


    so - ich hab natürlich auch in andere richtungen geschaut, und unter 600 euro bekomm ich sowas gar nicht. was richtig professionelles (stahls...) fängt bei irgendwas mit 1100 an.


    ich kann und will mir wegen 50 shirts nicht so ein teures gerät kaufen.
    (sollte ich irgendwann jede woche 50 shirts haben dann is klar dass ich mir was ordentliches zulege....)
    das einzige was mich eigentlich interessiert ist welche unterschiede es bei der oberfläche der heizplatte gibt.


    natürlich bin ich dankbar für alle erfahrungen (positiv und negativ) ...

  • sagen wir es mal so... um irgendwann mal 50 teile am tag machen zu dürfen muss man vorher schon mit einer guten quallität glänzen... das wird mit einer günszigen billigpresse auf dauer schwer! ne gebrauchte "echte" profi-presse kostet zwar auch 3-500 euro, aber ist warscheinlich immer noch standfester als ne neue vom chinamann um die ecke ;)
    meine presse ist eine alte swinger un der art von Stahls Hotronix .. geschätze 10 jahre alt, aber für den preis von damals 300Öre mit nix zu vergleichen. die gelbmannpresse hat mir rund 200shirts gebrannt und meine jetztige ... reden wir nicht drüber, dass geschäft läuft gut ;) und ich überlege mir eine dualpresse zu kaufen.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hi,
    hatte hier glaube ich schon mal was geschrieben, da ich am anfang mit rauchsignalen wegen schlechter kontakte gehabt hatte.
    Ach ja schraubzwingen oder irgend eine andere befestigung ist pflicht, sonst hebt die Maschiene beim öffnen ab.
    Für meine 50 shirts im letzten jahr reicht die Presse aus.
    An der beschichtung ist bisher noch nichts hängen geblieben.
    Bei Subli muß ich eh mit Backpapier arbeiten :D
    (Ansonsten kanns später geisterbilder geben )
    Bei meiner ist auch eine Schraube in der mitte der 4 Federn.
    Läst sich nicht so elegant wie bei den beiden anderen einstellen.
    Aber ich arbeite eh über die Höhenstellschraube in der mitte oben
    Bisher hatte ich keine probleme bei Flex, Flock, Strass und Subli
    Die wärmeverteilung hab ich bisher nicht überprüft. (gab keinen anlass dazu)
    Ok die federn sind eigentlich schw...sinn.
    Alles muss dann in die mitte gelegt werden da ansonsten der andruck ungleichmäsig wird.
    Siehe bild

    Dateien

    • fedpresse.gif

      (1,4 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Die Presse vom ebay link sieht eigentlich gut verarbeitet aus.
    Zuleitungsschlauch zur heizplatte.
    Aber ein timer ist anscheinend nicht vorhanden.
    Ob meine Presse ein VDE zeichen bekommen würde ist zu bezweifeln.


    Aber wen janaul sich eine neue kauft, kannst du seine Alte (mein natürlich die Presse nicht das hier wieder jemand was anderes meint :D)
    ja vieleicht günstig bekommen
    oder janausl

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • der metjes wartet schon seit nem jahr auf die presse... und hat jetzt vielleicht schon ne andere gekauft... noch kann und will ich auf meine nicht verzichten... aber hab mir gerade noch ne "kleine" (100x200mm) gekauft um kleine logos besser zu bressen... sinn würde für mich machen, wenn eine dualpresse ne kleine und ne große platte hätte.
    da warte ich gerade auf angebote von verschiedenen händlern... wenn da was dabei ist, dann hab ich 2 zum abgeben ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • ja die presse bei ebucht heisst auch piccolo - allerdings auf den typenschildern (foto´s im Angebot) steht eine polnische adresse dabei. aber auf dem internet auftritt von LOGO SUPPLY ist eine deutsche adresse angegeben.


    k.p. ob das nur ein wiederverkäufer ist aber die maschine sieht schon um einiges robuster aus als die von RICOO...


    und einen timer hat sie auch


    ... mal sehen vielleicht hab ich ja glück...


    danke für euere netten antworten - ... - wegen mir kann der thread geschlossen werden.

  • also so genau hab ich die schulze-historie nicht verfolgt. ich glaub die piccolo plus bieten die nicht mehr an. vielleicht ist die economy oder yellowpress ihr nachfolger. die piccolo hab ich zuletzt für 700€ mal bei yow gesehen, allerdings die kleine mit der 28x38cm. ich glaub die presse von ebay wäre ein guter mittelweg für dich. falls du steigerst viel erfolg!
    m.