751C Verarbeitungsproblem

  • Moin Community!


    Bis jetzt bin ich eigentlich gut klargekommen, auch mit verschiedenen Folien, aber die 751C treibt mich in den Wahnsinn... ;(


    Bei dem Motiv im Anhang hab ich massive Probleme beim entgittern, da bleiben mir die Blättchen vom Lorbeerkranz immer hängen. Das "Phänomen" das der Kleber nach dem Schneiden wieder zusammenzulaufen scheint wurde ja schon öfter angesprochen.


    Ich hab alles probiert, zuerst ein neues Messer, Offsets von 0,40-0,50, Drücke von 40-80g, immer das gleiche Ergebnis, schnelles Engittern auf einen Ratsch, laaaangsames Ziehen. Der Plot an sich sieht 1A aus, nichts zu maulen, aber bei den feinen Geschichten stimmt was nicht... ?(


    Kann es sein das die 751C nur was fürs grobe ist oder woran kanns liegen? :think:


    Danke schon mal!

    Dateien

    • 751.jpg

      (10,73 kB, 376 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hey ich bin ja relativ neu, aber ich habe auch schon versucht sehr kleine Schrift und Zeichen zu plotten, und hatte keine Probleme.


    Euch ein Frohes Fest.


    MFG Martin

  • Also von der Mactac bin ich persönlich nicht begeistert. Ich würde hier Avery 800 empfehlen. Läßt sich super entgittern.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • So, ich hab jetzt nochmal ein paar Test mit der 751C gemacht.
    Das Motiv war recht filigran, deswegen musste ich es von hinten entgittern (vorher auf Aplitape gezogen).


    Es scheint wirklich so als ob der Kleber in den Schnitten wieder zusammenläuft, beim ausheben hatte ich des öfteren Fäden des Klebers gezogen. Das erklärt einiges....


    Also in Zukunft entweder nur 200 Pt. Schriften oder eben von hinten entgittern.

  • So, mal ein Update:
    Hab jetzt mal die MacTac ausprobiert und muss sagen das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist im Vergleich zur Orafol.
    Die MacTac 9800pro braucht zwar ein wenig mehr Druck beim schneiden als die 751C, aber das entgittern ist ein wahrer Traum.


    Musste mich erst 5 Gramm weise rantasten an das Optimum, aber jetzt bin ich echt von den Socken was da geht. Am WE werde ich mal versuchen wie weit ich runter gehen kann von der Auflösung.


    Die Orafol hat sicher in anderen Bereichen ihre Stärken, aber für meinen Anwendungszweck scheint das "meine" Folie zu sein.


    Danke nochmal für den Tip! :]