CI Farben erreichen

  • Hallo zusammen


    Zum Post von gester. Wir haben unseren Musterschirm gedruckt und dem Kunden zur Freigabe zurückgesendet.


    Was uns jedoch aufgefallen ist, unser Druck ist viel "knalliger", dunkler als die Vorlage vom Mitbewerber. Eigentlich ja schön, aber das CI der Firma sieht auch nicht so knallig aus. Vor allem das Blau ist bei uns mehr ein Königsblau als wie die Drucksachen, ein Hellblau.


    Bei der Grafik haben wir auch dunklere Farben. Jetzt die Frage. Wenn ich das Farbprofil und alles andere korrekt eingerichtet habe, wie kann ich garantieren, dass die Farbe wirklich so wird, wie ich es ab der Vorlage, EPS, erhalten habe?

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von hoefi
    Bei der Grafik haben wir auch dunklere Farben. Jetzt die Frage. Wenn ich das Farbprofil und alles andere korrekt eingerichtet habe, wie kann ich garantieren, dass die Farbe wirklich so wird, wie ich es ab der Vorlage, EPS, erhalten habe?


    Die Frage ist noch, wie denn die Farbe in der Vorlage ist? Hast Du nur eine EPS-Datei? Sinn könnte noch machen, einen Farbfächer auf das Wunschmaterial zu reproduzieren und dann die Farben in der Datei entsprechend einer echten visuellen Vorlage anpassen.

  • Wobei ich mir das erstellen eines Farbprofils mittels Messgerät beim Sublimationsdruck schwierig vorstelle, da zu viele Sachen zwischendurch passieren. Geht as denn ohne weiteres, hat das schon mal jemand gemacht?

  • Zitat

    Original von beyus
    Wobei ich mir das erstellen eines Farbprofils mittels Messgerät beim Sublimationsdruck schwierig vorstelle, da zu viele Sachen zwischendurch passieren. Geht as denn ohne weiteres, hat das schon mal jemand gemacht?


    Ich habe das schon gemacht, für einen SP300 mit Subli-Tinten ... aber auf dem Ergebnis, am Shirt gemessen ... wobei es da auch wieder Unterschiede gibt. Ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin eine Art maximal mögliches.

  • Habe die Dateien nun nochmals kontrolliert. Die sehen gut aus, am Bildschirm. Jetzt kann ich es einzig noch mit den Einstellungen in Corel versuchen.


    Im Reiter Sonstiges war noch angeklickt, dass er ein ICC-Profil zuweisen soll. Ist das so korrekt oder muss der Haken draussen sein?

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Ich dachte mir halt, daß durch die Verarbeitungsschritte (ausdrucken, per Hitze übertragen) der Prozess so unlinear erfolgt, daß die einschlägigen Kalibrierungslösungen damit einfach überfordert sind. Das Monitorbild hat ja mit dem Druck aufs Papier nicht viel am Hut. Und Dieser hat ja mit dem Endergebnis wiederum nur geringe Ähnlichkeit. Die "Kurve" vom Monitorbild zum Substrat (auf dem ja logischerweise gemessen wird) ist ja nicht ansatzweise mit den üblichen Kalibrierungsaufgaben zu vergleichen. Kann man da wirklich /halbwegs/ messen oder ist das mehr Trial und Error?

  • try and error wenns um die letzten Nuancen geht, bei mir zumindest!
    Ich mach es wie UPS es schon beschrieben hat. Von Corel mal schnell nen verkleinerten Pantone Fächer ausdrucken lassen und ab aufs Textil damit!


    Danach schaun welche Farbe hinhaut!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Dann frage ich meinen auch mal. Der kommt heute gerade vorbei, der Herr UPS... :D


    Habe soeben mit dem Kunden gesprochen. Passt ihm nicht so wirklich. Das Druckbild hat einen zu starken Rotstich... Mal schauen, ob ich das korrigieren kann. Die Vektordatei ist nicht das Problem. Vielmehr die Grafik, dass es dann wieder passt...


    Sonst noch jemand einen Lösung?

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Welchen Drucker, welche Tinte, welches Papier, welches Farbprofil setzt Du denn ein? Aus welchem Programm wird gedruckt?
    Gruß Alexander

  • Zitat

    Original von MaBe


    Dein Paketler weiß sowas?


    dann halt "ups" ... Hab schon wieder vergessen, dass ich ja hier auf jede Kleinigkeit achten muss :D :P :rolleyes: :P

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Papier: TruePix Classic
    Tinte: Rotech
    Programm: Corel Draw x4
    Farbprofil: habe ich beim Kauf der Tinte auf einer CD mitbekommen und nach Anleitung installiert.
    Drucker: D120

    Einmal Plotter, immer Plotter

    Einmal editiert, zuletzt von hoefi ()

  • Habe gerade in einem anderen Forum noch gelesen, dass die Farbechtheit auch mit dem Programm zusammenhängen könnte. Ich habe bis jetzt immer aus Corel gedruckt. Versuche es aber jetzt dann mal mit PS.


    Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht?

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Habe gestern abend nochmals mit einem neuen Profil Tests gemacht. Hat besser gepasst. Um jedoch das genaue Bild von der Vorlage zu erhalten war es unumgänglich in die erhaltenen Daten einzugreiffen.


    Besten Dank euch allen für die Hilfe und die Tips

    Einmal Plotter, immer Plotter