Vorsicht Abmahnung wegen Pfoten

  • SPONSOR
  • das ist nicht krank ..das ist in Ordnung ! Wenn ich eine Marke entwerfe sie eintrage eine Menge Geld ausgebe um diese Marke bekannt zu machen---kommen dann TRITTBRETTFAHRER und kopieren !


    Einer von euch hat eine Idee - entwickelt ein Logo -verkauft sein Haus Wohnung um Werbung zu machen und wird weltbekannt ! Dann kommt jemand weil die Idee so gut ist und er kopiert ! Super nicht !


    Sorry ich finde das gut das endlich durchgegriffen wird !


    Wie viel sind auf den Michal Jackson Zug aufgesprungen und haben kopiert auf Teufel komm raus !


    Playboyhasen Fussballlogos etc gehoeren euch nicht sondern den Markeninhabern ! Das ist so und nicht krank sondern richtig !

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Ja aber was hat eine Wolfstatze mit einer Katzentatze gemeinsam?
    Das ist mehr wie Lächerlich! Da ja garkeine Ähnlichkeiten zu dem original
    erkennbar sind.
    Hast Du Dir die Einträge zu dem Link mal etwas durchgelesen mit den Zusammenhängen? Es spricht ja hier auch keiner über 1:1 kopien.


    Ist eine Tatze überhaupt Schützbar? Anscheinend nur für eine menge
    Kohle.

  • henry , sehe es genau wie du wenn jemand die original Pfote verwenden (die mit den Krallen), aber es ging um ganz anders aussehende Pfoten ob Katze,Hund, Bär oder ähnliche und da verstehe ich es ehrlich nicht.


    Wäre in meinen Augen so als wenn ich ein Kreis entwerfe, diesen schützen lasse und alles was nur ähnlichkeit hat mit dem Kreis dann abmahne.


    Es geht nicht darum das sie nicht ihre Tatze schützen sollen es geht um alle Pfoten Motive ob nun ohne Kralle, länglicher eben ganz anders aussehend.


    Achja und Playboy und Co verwende ich eh nicht ;)

    Viele Grüße Birgit

  • und alle Wölfe müssen jetzt abgaben entrichten... sportvereine, die einen pfotenabdruck im logo haben dann wohl auch....
    ich denk da an das magenta-farbene problem vor jahren... ich frage, wenn ich sowas lese: was ist logo und was ist allgemeingut?

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Das mit der Farbe Magenta ist mir auch gerade durch den Kopf geschossen... :D
    Was ich alles so in letzter Zeit mitbekommen habe, da wird mir richtig Angst für Kunden Logo´s zu entwerfen.
    Ich lasse mir das Alphabet schützen... ha,ha,ha... 8)

  • Zitat

    Original von janausl
    ich frage, wenn ich sowas lese: was ist logo und was ist allgemeingut?


    Die Frage habe ich mir auch gestellt.


    Denn selbst wenn ich was selber zeichne muß ich also immer schauen ob das Motiv welches ich da mit einbringen möchte geschützt ist ( z.B. ein Kleeblatt oder ein Knochen usw.)

    Viele Grüße Birgit

  • Zitat

    Original von janausl
    und alle Wölfe müssen jetzt abgaben entrichten... sportvereine, die einen pfotenabdruck im logo haben dann wohl auch....


    Das ist Unfug. Abmahnungen betreffen NUR Fälle, wo artverwandte Artikel, spezifisch Textilien, mit einem Tatzenlogo GEWERBLICH angeboten und verkauft werden. Das betrifft weder Wölfe selbst noch Sportvereine oder ähnliches.


    Es mag ja sein, das hier im Forum ein paar Super-Biologen sind, die Wolfs- von Katzenpfoten unterscheiden können, aber ein Tatzenlogo auf irgendeiner Art von Freizeitbekleidung oder sonstiger Textilien ist auf jeden Fall eine geklaute Idee.


    Was ich jedoch definitiv fragwürdig finde, ist die Abmahnungspraxis in Deutschland, das ist reine Geschäftemacherei. Ein offizieller Brief, gegen eine Gebühr von 50 EUR oder so, das reicht, grössere Beträge erst dann, wenn die Leute das nicht akzeptieren wollen.

  • Zitat

    Original von Birgit
    Denn selbst wenn ich was selber zeichne muß ich also immer schauen ob das Motiv welches ich da mit einbringen möchte geschützt ist ( z.B. ein Kleeblatt oder ein Knochen usw.)


    Kommt immer drauf an, was Du bewerben willst.

  • richtig! ich hatte bis dato keine probleme, außer dass mir mal was geklaut wurde...
    man kann es ja versuchen, wird aber wie das magenta-T wohl eher kein erfolg haben.... marketingmäßig prägt es sich aber bei den menschen gut ein... wenn ich mir die umsatzzahlen anschaue, dann macht die aktion schon wieder sinn ;)


    hab gerade noch mal geschaut... die steigen immer noch, aber irgendwann gehts abwärts 8)
    vielleicht ja jetzt?

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Original von ups
    Das ist Unfug. Abmahnungen betreffen NUR Fälle, wo artverwandte Artikel, spezifisch Textilien, mit einem Tatzenlogo GEWERBLICH angeboten und verkauft werden. Das betrifft weder Wölfe selbst noch Sportvereine oder ähnliches.


    Das sieht aber ganz anders aus, dort hat jemand Kirschkernkissen und ähnliches verkauft und so etwas verkauf JW definitiv nicht!


    Hier noch ein Link zum lesen mit Foto:
    http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,655890,00.html


    Wie gesagt habe kein Problem wenn es die gleich Produkte wären die auch JW mit der selben Pfote vertreibt.

    Viele Grüße Birgit

  • Zitat

    Original von ups


    Kommt immer drauf an, was Du bewerben willst.


    Na wenn ich das einfach nur mit in meine Aufklebermotive einbinden will
    .
    Z.B. ein Hundeaufkleber und dazu noch Name, Rasse und eine Pfote oder ein Kleeblatt.
    Hat ja nichts mit denen zu tun aber so wie ich es bisher gelesen habe ist das verboten.
    Das soll rechtens sein?

    Viele Grüße Birgit

  • Zitat

    Original von Birgit
    Das soll rechtens sein?


    Ist es. Genau aus diesem Grund klagt ein Familienmitglied von mir gegen einen großen deutschen Süßwarenhersteller - mittlerweile vor dem BGH.


    Du denkst spätestens dann anders, wenn du eine eigene Marke hast, diese etabliert hast und ne Menge Geld für den Markenschutz bezahlst.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von Birgit
    Z.B. ein Hundeaufkleber und dazu noch Name, Rasse und eine Pfote oder ein Kleeblatt.
    Hat ja nichts mit denen zu tun aber so wie ich es bisher gelesen habe ist das verboten.


    Ich denke, so ein Hundeaufkleber sollte nicht verboten sein. 1. ist das private Nutzung, 2. kein artverwandtes Produkt. Nur Du solltest nicht mit einem Tatzenaufkleber für Deine Kleber werben.

  • Zitat

    Original von ups
    Ich denke, so ein Hundeaufkleber sollte nicht verboten sein. 1. ist das private Nutzung, 2. kein artverwandtes Produkt. Nur Du solltest nicht mit einem Tatzenaufkleber für Deine Kleber werben.


    Ne private Nutzung ist es nicht die verkaufe ich doch :rolleyes:


    Mh artverwandt ist es ja schon habe heute gesehen das die ja auch ein Aufkleber mit ihrer Tatze verkaufen/vertreiben.


    Ne Werbung mache ich mit was anderen für meine Aufkleber ;)



    MaBe , wie schon geschrieben wenn ich das Original benutzte kann ich es nachvollziehen, auch bei Logos von Autoherstellern oder das von Intel womit viele gerade Aufkleber fertigen und dann noch der berühmte Spruch dazu, bei sowas sage ich ist es gerechtfertigt.

    Viele Grüße Birgit

  • na Intel wird es auch bald unterbinden !


    Es geht nicht um 1 : 1 Kopie auch nur eine entfernte Ahnlichkeit geht nicht mehr !


    Nochmal schaut unter Markenschutz Bildschutz Schutzrechte allgemein !


    gruss Henry



    Nachtrag !!!!
    http://www.markenmagazin.de/

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()