Plotter erkennt die Schriftypen nicht

  • Hallo


    Habe folgendes Proplem. Wenn ich in Artcut 2009 ein Schriftzug erstelle zbsp. in Arial dann plottert mir das Ding |) es aber nicht so aus ,sondern nimmt immer die gleich besch... Schrift wo über das i ein Stern ist .
    Bei Grafiken das gleich, verhaut die total.


    Ich hatte es schon mal das alles geklappt hat , aber nun ist es wieder vorbei. ;(


    Keine Ahnung was ich noch machen soll. Plotter aus und wieder an , Plotter Reset Taste gedrückt und wieder an und aus . Dann längere eit aus gelassen und soweiter und soweiter.



    PS: Ich weiß erst Suche benutzen das hab ich gemacht , aber nichts passendes gefunden.

  • SPONSOR
  • Hm,


    der Plotter kann sich aber eigentlich nichts ausdenken und schon gar keine Schriftarten. Der ist nur Befehlempfänger und erhält Koordinaten. Das war es.


    Er kann also nicht zwischen Schriftarten hin und herspringen oder sich sagen, "das ist mir zu kompliziert ich nehme lieber eine andere Schriftart"


    Ich vermute das Problem in der Software! Kenne dies Problem aus vorherigen ArtCut Versionen aber nicht, so dass ich den Plotter zwar ausschließen kann, aber bei ArtCut leider nicht helfen kann.


    Vieleicht bringe ich Dich aber schon einmal in die richtige Richtung!

  • Ich würde dir so oder so empfehlen, alles was du plottest zuerst in Kurven zu konvertieren. Keine Schriften direkt plotten.


    Wenn das nicht hilft, dann ev. mal das Programm und den Treiber neu installieren? Sonst würde mir jetzt auch nichts einfallen. Denn es ist schon so. der Plotter macht nur, was ihm befohlen wird. Er hat keine Schriftenkarte installiert.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Hallo


    habe den fehler entdeckt. Habe zwar ein Cogi CT630 aber man muss bei der Plotter Einstellung bei Artcut : Creation(HK) und Kingcut CT630 einstellen dann klappt es auch . Nur eins ist komisch er schneidet es gleich gespiegelt aus , da muss man bei Aufkleber ganz schön auf passen.

  • Hallo


    so nun klappt es mit den Vorlagen , das sie in der richtigen schrift und auch kommplett ausgeschnitten werden, was macht der plotter aber nun? Er fährt manchmal quer über die vorlage und schneidet sie somit durch.


    So langsam bin ich es leit,

  • Hey, jetzt schon kapitulieren? 8o


    Da sollte eigentlich das "gruppieren" aller Objekte abhilfe schaffen. Am Besten alles in Kurven oder nach .ai konvertieren.

  • Hallo



    ne aufgeben werde ich nicht , aber ich möchte meine ersten t-shirts machen und da nervt so was ungemein.


    Man hat alles da und kommt nicht weiter. ;(


    Heute mal bei cogi angerufen und das problem geschilltert , der gab mir den tip den daten fluß einstellung zu überprüfen . Das habe ich nun auch gemacht , hat aber nicht geholfen .


    So nun habe ich meine ersten 2m schwarze folie verballert für nix und wieter nix.

  • Hallo


    ich zeig euch mal weiß für ein sch..... der plotter/programm macht.


    orginal, so sollte es aus sehn
    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/smdp2q.jpg]


    geplottert
    [Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/317iq8k.jpg]



    das ist doch mist


    hier noch eins


    orginal so sollte es aus sehn
    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/23r0itf.jpg]


    geplottert , in den roten kreisen sieht man die fehler
    [Blockierte Grafik: http://i26.tinypic.com/fva4ux.jpg]

  • Moin,
    sag mal benutzt du zufällig einen USB / Seriell Konverter? Ich vermute da Datenübertragungsfehler vom Rechner zum Plotter oder das Kabel ist vielleicht gebrochen - mal austauschen.
    Ich kenne Artcut leider nicht - hast du die richtige CorelDraw Version für das Plugin? Hast du "Auflösung im "plotter-Setup" von Artcut auf low stellen"; "mehrere Treiber drauf"; "zufällig ein anderes Gerät auf COM 4 stehen (steht im Gerätemanager der Plotter auch auf COM 2 wie in Artcut?)"? Womit erstellst / exportierst du deine Grafiken? Schon mal geschaut ob mechanisch alles ok ist - Spiel beim Messerhalten, Antriebsrolle; liegt der Schneidkopf richtig in der Führungsschiene; klebt da irgendwo irgendwas an beweglichen Teilen; ist der Riemen straff?
    Dann kämen noch defekte Kabel / Anschlüße im Rechner ... oder der Plotter hat ne Macke 8o


    Versuchs doch mal mit anderen Programmen wie HeloCut, Signcut oder Letscut - die Demos laufen ne Weile und wenn die Probleme da nicht auftreten, wird es irgendwo in Artcut liegen.


    So, das Bett ruft,
    Gute Nacht und viel Erfolg!

  • Hast du die datei automatisch vektorisieren lassen? Wenn ja, stell doch mal die Originaldatei von Corel rein, wenn du die als Corel hast. Kannst sie ja auch per PM senden.
    Andere Variante. Wie sehen die Pfade aus, wenn du deine Grafik in der ANSICHT --> EINFACHER UMRISS ansiest?


    Ich schätze mal, dass beim Vektorisieren was falsch gelaufen ist, du einige Ebenen zu viel hast oder so etwas ähnliches.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Das Bild ist kaum richtig zu bewerten!!


    Mal den Offset ausschalten. man sieht in dem Bild an jeder Ecke einen völlig überzogenen Offset. Also Offset auf 0 und nochmal ausplotten, erst dann kann man evtl. mal was sehen, was er wirklich falsch macht.


    Die falschen Offseteinstellungen verzerren das Bild so starkt, das eine richtige Beurteilung nicht möglich ist. Mir jedenfalls nicht!


    Schalte mal die Knotenansicht mit an, würde mich mal interessieren wie blau dies dann wird!

    2 Mal editiert, zuletzt von helosupport ()

  • ich glaub das die einstellungen in artcut nicht richtig sind, hast du nachdem du auf kingcut umgestellt hast auch alle anderen einstellungen mit geändert, wie offset yon/xoff usw. weil artcut stellt jedesmal wenn du ins setup gehst einige einstellungen wieder auf standart

  • Hallo


    erstmal vielen dank für die vielen antworten zum tehma.
    Das sind ja so viele informationen auf einmal.


    schnibschnab
    1. nein ich benutze kein USB/Seriell Konverter . Ich gehe direkt am Computer mit USB.


    2. Ich arbeite nicht mit Corel DRAW, ich arbeitet mit Paint.NET. Da erstelle ich die Grafiken und importiere sie nach Artcut und lasse es von dem Programm vektorisieren automatisch , dann bearbeite ich es nach . Da es ja nicht so klappt mit den plottern habe ich ja noch nicht viel gemacht .


    3. Auflösung im Plotter Setup steht auf normal


    4. mehrere Treiber keine Ahnung.


    5. keinanderes Gerät an COM 2 angeschlossen


    6. mech. habe ich ein fehler gefunden , darum hatte ich immer das das messer wenn es zu einem anderen punkt musste die grafik durch trennt hat. Die lager halterung war so losse das die lager nach einiger zeit runder gerutscht sind und das messer nicht mehr ordenlich hoch gefahren werden konnte. Meistens ist es passiert wenn ich mehrere Ausdrucke gemacht habe .


    hoefi


    ja ich lass die grafiken automatisch vektorisieren. Die Datei ist ja in ordnung den manchmal klappt es ja . Aber wenn ich irgend etwas änder dann ist es vorbei .


    hier mal ein aufkleber den ich heute gemacht habe, als ich ihn entgittern wollte da ich mich schwer weil anscheind der messerdruck nicht hoch genug war . Ich stelle ihn also höher und was ist passiert . Ich kann wieder nicht weiter machen, weil der plotter spinnt.


    [Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/2nrol0j.jpg]



    helosupport


    das kann ja sein das es das offset ist aber die umrisse sind ja noch nicht mal ansatz weise so wie sa oginal , vorallem gut zu erkennen im 3 u. 4 bild . Das ist eine vorlage von artcut und da sollte es doch klappen.


    digitaleyes


    Die einstellung habe ich geändert , aber das hilft nix.



    In den tech. Daten steht folgendes , kann mir das bitte mal einer übersetzen und sagen wie ich das einstelle.


    Positioning-Modus : Beschränktes System, beliebige Ursprungs-Einstellung , zehnfaches Speichern möglich.


    Ach noch was , im plotter kann man ja auch Daten ändern , bei einem punkt komme ich nciht weiter MODUS CALL DEF , da ist in der Beschreibung nix im Plotter aber CALL DEF Sub.2. Was hat das zu bedeuten .


    Ups das ist jetzt aber viel geworden . 8o

  • malne andere frage,sind den alle quadfahrer bei euch "the Offspring"-fans?
    frage nur wegen dem logo.


    woher hattest du den tip, das du das auf kingcut stellen musst?
    für mich sieht es so aus, das die grafiken in ordnung sind, deshalb wirds eine einstellungssache sein, evtl. einen falschen plotterausgewählt oder einige einstellungen falsche angaben drin. da ich leider einen anderen plotter habe, kann ich dir nicht mal einen tip geben, was bei dir stehen muss und artcut benutz ich nur zum importieren und dann zum schneiden.


    ein tip, wenn die datei nach dem automatischen vektorisieren funktionieren sollte und nur wenn du selbst mit hand angelegt hast, dann speicher diese grafik nochmals als sw-bmp und lass sie nochmals vektorsieren und plotte sie aus

    Einmal editiert, zuletzt von digitaleyes ()

  • Hallo


    ne das nicht , aber auf totenköpfe stehen wir =)


    Aber das ist doch nur ein cover von den jungs , schaumal hier
    http://www.seekacover.com/cd/Offspring


    Das mit den Kingcut ist auf der CD von Artcut , war mir auch komisch , habe dann mal bei Cogi angerufen und der hat mir gesagt das es damit auch geht.
    Ich glaube auf der Internetseite von den ist das auch .http://www.cogishop.de/cms.php?id_cms=9

  • Hmm,
    ich würde zum testen der anderen Schneide-Programme tendieren - Artcut finde ich sehr unhandlich, gefällt mir nicht. Erstelle meine Sachen aber auch in Corel X4. Die Version 11 gibt es für ca 20 Euro, mit Pixelprogramm und gutem Tracer wenn es dann sein muss. Grafiken in Pixelprogrammen zu erstellen und dann zu vektorisieren ist eher ungünstig ... hast mal geprüft wieviele Knoten dann deine Grafik hat?


    Hol dir mal Signcut und teste .eps Clipart, z.B. von http://vector-images.de/ - die sind "vinyl-fertig" :] (gibt freie Vorlagen nach Registrierung).


    Habe gerade noch was hier im Forum gefunden: "Man muss den auf Com3 stellen wenn man USB benutzt" - vielleicht hilft das. Nochmal ein Hinweis zu den COM-Ports: Port 1+3, 2+4 sind identisch, wenn du an 4 was hängen hast dürfte es den Port 2 stören.


    "... nicht weiter machen, weil der plotter spinnt". Ah, es geht doch aber nach Andruckerhöhung macht er jetzt was ?

  • Ganeu die Kontenansicht würde mich auch interessieren!


    Ich gehe fest davon aus, dass das Ding mit Knoten überfrachtet ist.


    Deshalb mal die Knotenansicht einstellen. und davon ein Screenshot machen.


    Ich glaube das wird ein blaues Monster, weil ArtCut die Knoten blau anzeigt.


    Die Plottgenauigkeit in ArtCut mal auf niedrig stellen!

  • eigentlich ist die automatische vektorisierung von artcut recht passabel, ich hatte schon dateien die ich in corel angelegt habe und als eps in artcut importiert habe, da hat er kreuz und quer geschnitten, da konnt ich machen was ich wollte in corel.
    hat am ende nur geklappt, als ich es in sw-bitmap abgespeichert habe und in artcut nochmals vektorisiert habe, das hat bis jetzt immer geklappt. und das ergebnis ist überzeugend. zwar eine unnötige lösung wenn eps funktionieren würde.
    deshalb geh ich davon aus, das wenn er nicht großartig an den einstellungen zum vektorisieren gedreht hat, es nicht an der automatik liegt.
    vorallen weil es ja bei den schon vorgefertigten grafiken, ja auch nicht funktioniert.
    ich würd gern mal seine einstellungen von artcut sehen.
    beim helo musst du vorher auch den usb port installieren, da müssen die einstellungen im gerätemanager mit den in artcut übereinstimmen.