COGI-630 schlägt zu.

  • Hallo zusammen...


    Ich bin sein einigen Jahren als Hobbytextilveredeler zugange, hauptsächlich Siebdruck (Falls da jemand fragen hat, zögert nicht, ich helfe gerne :) )


    Nun habe ich mir einen Plotter angeschafft, als mehr Hobbynutzer ist meine Wahl auf einen Cogi gefallen. Ich weiß. Es ist ein China-Produkt. Allerdings habe ich mich hier in dem forum mal schlaugelesen und es scheint ja durchaus positive Erfahrungen mit dem Gerät zu geben, weshalb ich dann auch zugeschlagen habe.


    Der Plotter an sich ist in gutem Zustand, ist ja auch ein Neukauf. Nach Problemen mit der Installation auf dem Laptop (USB->Seriell) habe ich das Teil lieber an einen Desktop-PC angeschlossen.
    Im Gerätemanager taucht er nicht auf, aber das scheint ja normal zu sein. Über die mitgelieferte Software "Artcut 2009" ist er zwar ansprechbar, aber er macht eigentlich nur komische Schnitte bzw. Plotts.
    Zum testen habe ich vorerst nur den Stift rein, will mir ja nicht das Teil zerhäckseln.


    Selbst die einfachsten Schriftzüge werden "verzerrt" und irgendwie in fragmenten geplottet und mehr zerlegt als geplottet. Bild hängt an. Es soll den Schriftzug "HALLO WELT" darstellen. Man erkennt grob, was er versucht. Kann es an einer defekten Treiberdatei/Signatur liegen?


    Das Programm Signcut X2 in der Demoversion liefert auch keine besseren Ergebnisse, sondern den gleichen Unfug.


    Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
    Was Plotter angeht bin ich ein Neuanwender und verstehe noch nicht so viel davon.
    Was Vektoren sind und wie man Plott-fähiges Material erstellt weiß ich schon, nur habe ich eben beim Plotten keiner erfahrung und die Forensuche hat mir nicht unbedingt weitergeholfen. Zwar viele Probleme mit COGIs, aber nicht mein Problem.


    System:
    Windows XP Home SP2
    Verbindung über seriellen Anschluss, kein simuliertes USB!
    COGIT CT 630
    Artcut 2009, bzw. Signcut X2


    Hoffe, ihr könnt mir helfen


    Vielen DAnk schon mal, und tolles Forum hier!


    //EDIT: Natürlich anhang vergessen...

  • SPONSOR
  • Hallo,
    kann es sein das die Führung probleme hat
    und der Scheidekopft vieleicht ausgehängt ist oder unsauber leuft.
    (Untere beiden rullen hängen im leeren).
    Passiert gerne beim Transport
    Die Texthöhe scheint ja gleichmäsig zu sein.
    Nur in der Breite ist ein Versatz zu erkenn.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Vielen Dank für die Antwort :)


    Die rollen hängen drin, daran liegt es wohl nicht.


    Ich hätte erwähnen solle, dass ich das Bild 90° gedreht habe, Verzeihung. Das würde dann aber auf ein Problem der Transportrollen hinweisen, oder?

  • Ja genau.
    Entweder rutscht dann das medium (Anpressdruck der Folienhalter) oder es ist ein defekt des Plotters.
    Von der Rolle hast du ja nicht geplottet oder?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • zum thema Rolle.
    wenn das material nicht schnell genug von der rolle kommt kann diese auch solche sprünge verursachen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Nein, hab direkt auf einen Bogen Papier geplottet, um einfach nur eineige Feldtests zu machen.


    der Anpressdruck der Rollen scheint mir in ordnung zu sein, wenn ich sie absenke ist das Papier ordentlich fixiert und rutscht nicht einfach weg.


    Anscheinend wohl wirklich ein defekt der Transportrolle... Da wird der COGI-Support am Montag einen Anruf kriegen.



    Eigentlich wäre es schlauer, ihn zurückzugeben und ein gebrauchtes Markengerät zu nehmen, oder? der im Forum angebotene Roland Stika V-15 taugt dafür?
    Ich würde gerne Shirts in geringen Auflagen machen...


    Anyway, das ist ein anderes Unterforum. *g*

  • Läst sich die walze bei ausgeschatetem gerät und (mit/ohne) heruntergelassenen anpressrollen von hand bewegen mit gleichmäsigem wiederstand.
    Oder ist es hakelig.
    Ok zum thema Plotter für Flex/Flock vieleicht ein kleiner Tip:
    Die Folie für Flex und Flock sind eigentlich 50 cm breit. (Verschnitt) ;(

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • hm, es hakelt ein bisschen, von gleichmäßig kann keine rede sein.



    Danke für den Tipp mit der Breite. Die Shirts haben ja eine maximale motivbreite von 25-30cm, da dachte ich man könnte die Folie vorher zuschneiden.
    Nicht so sinnvoll?

  • kannst ja mal ein großes quadrat plotten das auf der spitze steht (45 grad gedreht)


    ja mein alter sticka kann 25cm breit schneiden (benötigte medienbreite sind aber 30cm) bedutet 5cm verlust in der Breite
    (Beim SV15 wären das dann 6-11cm)
    Hatte dann immer 30cm(x50cm) breite Streifen abgeschnitten.
    Mit Flock war das schon sehr kritisch von der Mediendicke und dem Transport.
    Deswegen binn ich auch vor einigen wochen auf ein größeres Gerät umgestiegen |)
    Damit kann ich dann mit sehr viel weniger "Folienverlust" arbeiten.
    Da 25cm ja für die meisten sachen ausreicht und 2x25 ja 50 ergibt.
    (Ok für die Rechenschieber ich nutze dann 24cm Breite) :]

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • hab so einproblem auch schonmal geshen und es könnte ganz klar ein transportschaden sein, durch den irgendwas locker ist....
    klingt komisch, aber es kann auch an der instaliation, falscher plottersprache etc. liegen.....
    ich empfehle alle programme die irgendwas damit zun haben können erstmal zu deinstalieren....corel, illustrator, inkscape, artcut etc. - alle !
    dann erst ein grafikprogramm, aus erfahrung empfehle ich illustrator, dann eine schneidesoftware, und alles sauber instalieren.....nicht paralel im netz surfen oder so....
    dann alles sauber einstellen, und schaun ob sich was geändert hat.......
    ich weiss des klingt komisch, aber erfahrungsgemäß habe ich so bis jetzt jede kiste zum laufen gebracht..........
    instalationsreihenfolgen sind nicht zu unterschätzen....

  • Ja, es ist offensichtlich klingonisch und heißt so viel wie "Ich hätte gerne zwei Tee, aber ohne Zucker"



    Mal ernsthaft... Der Mann beim Support war nich so top motiviert, hat mir eine hotmail (!) Adresse gegeben, an die ich das Bild schicken sollte.


    Nach eurer Beratung hab ich das TEil mal durchgecheckt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Materialtransportrolle nur in eine Richtung funktioniert, in die andere aber hakelt. Das Würde den Fehler bei diesem bild und bei den anderen erklären.


    Danke für die Hilfe, ich werde es euch wissen lassen, wenn ich eine Lösung gefunden habe, bzw. was mir der Support sagt, vielleicht hat ja jemand anders auch ein Problem in der Art. Werde die Mühle vermutlich einschicken.


    Was lernt man daraus...? Lieber Roland/Summa oder ähnliches v.v

  • Entschuldigt den Doppelpost, wollte euch ja auf dem Laufenden halten:


    Ich habe mir einen SummaCut D60R-2E PHAROS bestellt. Keine Lust auf den Stress... Dann lieber Qualität die hält.


    Der CT-630 geht auf Reisen zum Support, der mir inzwischen bestätigt hat, dass es sich um einen bekannten Transportschaden handelt.


    Wenn er wieder kommt (14-Tage Rückgabefrist abgelaufen v.v) Steht er als Ersatz hier rum. Werde dann natürlich Bericht erstatten, ob er doch geht und was für Qualität er plottet.


    Viele Grüße aus München