Welche Folien sind Empfehlenswert, welche nicht?

  • Hi, da ich ja auch noch Neu auf dem Gebiet bin, würde mich mal interessieren, ob ihr irgendwelche Herstellerfavoriten habt, oder auch irgendwelche Hersteller nicht empfehlen würdet!?


    Ich hab ja soweit mitbekommen, daß die Orafol/Oracal eine gute Qualität besitzen, natürlich auch dementsprechend etwas teurer sind, aber liegt es jetzt nur an der Haltbarkeit, oder woran entscheidet sich so die Qualität der Folien??


    Und die Frage, worauf man bei den Folien vor dem Kauf acht geben sollte- Haltbarkeit, permanentklebend oder nicht- was gibt es sonst noch so zu beachten??


    Bin auf Eure Empfehlungen/Nicht-empfehlungen gespannt!



    MfG, Timo

  • SPONSOR
  • Das würde mich auch Interessieren.
    Was haltet ihr von den Folien die die Fa. Wassermann in ebay anbietet?
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Timo1820
    Und die Frage, worauf man bei den Folien vor dem Kauf acht geben sollte- Haltbarkeit, permanentklebend oder nicht- was gibt es sonst noch so zu beachten??


    Es gibt nicht DIE Folie für alle Anwendungen. Ob ich permanent beschriften will oder nur für ein paar Monate, ob die Oberfläche, die ich beschriften will, eben ist oder geformt, mit Sicken oder Nieten ist, ob der Autolack ein normaler Autolack ist oder ein Nanolack, ob die Oberfläche, die ich bekleben will, empfindlich gegen Lösemittel ist oder nicht, Lösemittel ausdünstet (Banner) oder nicht, Folien und auch der Kleber sind ein Kapitel für sich. Ich kann für eine Folie 2 Euro pro Quadratmeter ausgeben, oder aber 20 Euro und mehr ...


    Diverse Folienhersteller oder Lieferanten bieten Verklebungsseminare an, wo einiges zu diesen Dingen zu lernen ist.

  • Ich bin fortgeschrittener Anfänger und hab bis jetzt nur OraCal 651 und 751c verarbeitet und komme sehr sehr gut damit zu recht.


    Alex

  • Zitat

    Original von Silberkorn
    Ich bin fortgeschrittener Anfänger und hab bis jetzt nur OraCal 651 und 751c verarbeitet und komme sehr sehr gut damit zu recht.


    Wenn das für Dich passt, ist das ja ok. Aber das sind Folien, die für bestimmte Anwendungen nicht geeignet sind. Die haben z. b. beide einen permanenten Kleber, sind also für kurzfristige Dekorationen nicht geeignet. Und wenn man die 6 Jahre Haltbarkeit nicht braucht, sind sie auch für bestimmte Anwendungen zu teuer. Für eine Messe oder eine kurzfristige Schaufensterbeschriftung z. B. würde man die 631 nehmen, 3 Jahre haltbar und entfernbarer Kleber. Und je nach Anwendung ist auch die Tatsache, das der Klebstoff Lösemittel enthält, zu beachten.


    Nicht umsonst hat jeder Folienhersteller etliche Varianten im Angebot, es gibt für alle möglichen Anwendungszwecke passende Folien.

  • habe fruher nur X-film fuer Messe und 3M fuer hochwertige Beschriftungen gehabt......da mich aber die Preispolitik von 3M stoert Amiland billiger als hier und Vorgaben bei Ausschreibungen ,habe ich nur noch 751c und 851 (Oracal) ...da ich keine Messesachen schneide !
    Achso und wer schon mal 3M entfernt hat ...dafuer braucht man Kleberentferner,der weiss wovon ich rede !

  • ups


    klar, ich werd in meinem Leben noch auf Anwendungen stossen bei denen meine bisherigen Folien nicht optimal sind. Danke für den Tipp mit der 631 schonmal -)


    Alex