Mimaki JV2

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann ob die Druckköpfe den Geist aufgeben .


    Durch den druck haben sich kleine Linien durchgezogen, dann habe ich alles gereinigt, köpfe ausgebaut und über nacht in Sterilisiertes Wasser gelegt . Dann richtig trocknen lassen und alles wieder eingebaut.
    Jetzt sind die Linien weg aber dafür scheint das Druckbild ziemlich Pixelig.

  • SPONSOR
  • Normalerweise sollte jeder Drucker einen Düsentest haben, also einen Test, anhand dem man sehen kann, ob und wenn nicht, wie viele Düsen feuern. Auf Streifen im Druck Köpfe ausbauen, das ist erst einmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • Hallo,
    wie soll isch es beschreiben .


    Düsentest schon öfters durchgeführt , düentest sieht eigentlich sehr gut aus.

    Dateien

    • k-DSC_0142.jpg

      (34,13 kB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_0140.jpg

      (40,83 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo nochmal,
    auf den Bilder ist nicht der Düsentest zu sehen , habe mal ein paar Versuche gedruckt.


    Die Schrift weißt nach links kleine schwarze striche. sieht aus wie verwischt.


    Die farbigen Kästenchen sehen sehr Pixelig aus.

  • Ohne den Düsentest wird Dir Niemand helfen können. Geht über die Menütasten des Druckers. Der Düsentest gibt Aufschluss darüber, ob bzw. wieviele Düsen feuern und ob Düsen abgelenkt werden.
    Anhand dessen kann man dann unter Umständen sehen, ob Köpfe getauscht werden müssen.
    Das hat aber nichts mit pixelig zu tun. Und Streifen im Ausdruck können auch andere Gründe (z.B. Vorschub/Medienkompensation falsch eingestellt etc.) haben.

  • Hallo zusammen,
    habe heute mal ein Bild vom Düsentest gemacht.
    Und noch eins vom Druck selbst , da kann man die Streifen sehen.

    Dateien

    • k-CIMG1207.jpg

      (562,17 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-CIMG1204.jpg

      (701,89 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja du wirst selbst sehen, dass da ettliche Düsen ausgefallen sind, also sollten dich die Streifen im Bild nicht verwundern!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Das ist es nicht alleine. Ich vermute, der Vorschub stimmt nicht.
    Den kannst Du selbst über das Menu einstellen (Media Compensation o.ä.).
    Wie hattest Du gedruckt? Über eine Ripsoftware? Und in welchem Modus (Schnell/Draft/Quality o.ä.)? Wenn im Draftmodus, druck mal in Best Quality o.ä., so viele Passes wie eben möglich (z.B. 16-Pass uni).

  • Hallo zusammen,
    so habe heute den neuen Druckkopf eingebaut.
    Düsentest ist bis auf schwarz super.


    Nur leider zieht keine schwarze Farbe mehr nach, jedesmal wenn ich auf Tinte auffüllen gehe kommt einfach keine schwarze Tinte.
    Habe auch schon den Schlauch am Damper losgemacht und mit einer Sprize angesaugt. Dann wieder alles aufgeschraubt. Dann wieder auf Tinte auffüllen ausgeführt doch keine schwarze Tinte. Der Schlauch bleibt leer.


    Kann mir einer Tipps geben ?


    Ich hoffe doch


    Hab auch schon die ganzen Abdeckungen losgenommen und mal hinten am Tinteneinschubfach geeschaut, aber alles dicht.

  • Zitat

    Original von Erny67
    Habe auch schon den Schlauch am Damper losgemacht und mit einer Sprize angesaugt. Dann wieder alles aufgeschraubt. Dann wieder auf Tinte auffüllen ausgeführt doch keine schwarze Tinte. Der Schlauch bleibt leer.


    Hast Du mit dem Kopf auch die Damper getauscht? Sollte man unbedingt tun.


    Wenn Du mit der Spritze ansaugst, kommt dann irgendwann schwarze Tinte?

  • Hallo ,


    nein den Damper habe ich nicht gewechselt.


    Ist das denn so wichtig ?


    Ja wenn ich mit der Sprite an der Schlauchverbindung vor dem Damper gehe kann ich die Schwarze Farbe ansaugen.


    sobald bischen Farbe im Damper drin ist, kann ich ganz normal den Düsentest durchführen und der sieht sehr gut aus.

  • Zitat

    Original von Erny67
    Hallo ,


    nein den Damper habe ich nicht gewechselt.


    Ist das denn so wichtig ?


    Ja. Erstens ist möglich, das die Dichtungen vom Abziehen und Aufstecken beschädigt sind und Luft ziehen, zweitens ist möglich, das der kleine Sieb innendrin verstopft ist und deshalb keine Tinte mehr kommt.


    Zitat

    Original von Erny67
    sobald bischen Farbe im Damper drin ist, kann ich ganz normal den Düsentest durchführen und der sieht sehr gut aus.


    Wenn der Düsentest dann in Ordnung ist, wieso gehst Du nochmal auf Tinte auffüllen? Was passiert, wenn Du mit der Spritze ziehst, den Damper dadurch füllst, den Damper dann auf den Druckkopf setzt und dann erst einmal nichts anderes tust? Zieht es die Tinte dann wieder in den Schlauch zurück?


    Die Systeme sind so ausgelegt, das sie einen leichten Unterdruck zurück in die Kartuschen haben, d. h. sobald vorne am Kopf irgendeine Undichtigkeit ist (oder der Schlauch abgeschraubt), so das es Luft zieht, zieht es die Tinte wieder aus den Schläuchen zurück in die Kartuschen. D. h. wenn Du mit der Spritze ziehst, der Damper ist voll, Du steckst ihn auf den Kopf und machst dann erst einmal nichts anderes, ist die Frage, ob der Schlauch auch von selbst wieder leer geht. Dann wäre mein Tipp der Austausch des Dampers samt Sicherungen.

  • Hallo zusammen,
    so habe heute den Dumper und alle Dichtungen gewechselt.


    So wie ich das beurteilen kann zieht er auch wieder die Farbe schwarz.
    Dumper ist halb voll.


    Jetzt wieder eine neues Problem :
    Wenn ich den Düsentest durchführe, fehlen nur 3-4 Striche vom Düsentest Farbe Schwarz.
    Wenn ich dann wieder den Düsentest durchführe fehlen aufeinmal 6-8 Striche.
    Also sieht der Düsentest immer Unterschiedlich aus. Komischerweise nur bei schwarz.

  • Dann wird der Wiper vermutlich verschmutzt und/oder abgenutzt sein.
    Beim JV4 und JV22 geht man auf Wiper change, dann fährt er die Station beiseite und man kommt an den Wiper heran zum reinigen. Kurz mit fusselfreiem Tuch und Wasser drüberwischen über die Kanten.

  • Hallo zusammen,
    Wiper gegen einen neuen ausgetauscht, aber nichts verändert.


    So jetzt hab ich den blauen Damper herausgenommen und in den Schwarzen gesteckt. und siehe da hat sofort tadellosen Düsentest gemacht. Also wieder getauscht und wieder das alte Problem.


    Bin echt am verzweifeln, weiß nicht mehr woran es liegen könnte.


    Achso Tinte auch schon gegen neue getauscht.

  • Hallo zusammen,


    Techniker : ohhh das wird teuer alleine schon die Anfahrt


    Hat denn keiner von euch so ein Problem gehabt ?

  • Zitat

    Original von Erny67
    Hat denn keiner von euch so ein Problem gehabt ?


    Es gibt ca. 11'342 verschiedene mögliche Ursachen für ein solches Problem. Wir könnten also ohne weiteres noch ein paar Wochen rumpröbeln. Wenn Du diese Zeit hast bzw. Dein Drucker gar nicht drucken können MUSS, kannst Du gern noch ein bisschen rumpröbeln, z. B. indem Du alle Dichtungen des schwarzen Tintensystems ersetzt, Damper auch nochmal, vielleicht den gesamten Schlauch, Tintenkartusche usw. ...


    Du kannst Dir die Anfahrtkosten eines Technikers sicher sparen, indem Du Deinen Drucker einschickst oder zum nächsten Techniker bringst.

  • Hallo,


    ja hab eingesehen das es nichts mehr bringt alleine rumzuprüdeln.


    Werde mich um einen Techniker hier in Münster umsehen.


    Aber trotzdem besten dank für eure Hilfen.