Unterschiedl. Farbtiefe bei gleicher CMYK

  • Ein interessantes Problem: Sublimationsdruck auf beschichtetes Alu, oranger Farbton, Schrift in unterschiedlicher Strichstärke, CMYK-Werte 100% gleich, ein Pressdurchgang 180°C-50 sek..


    Während die feinere Schrift den exakten Orange-Ton wiedergibt, wird die fettere Schrift leicht rötlich (also dunkler orange), trotz identischer Werte. Ich kann es mir nur durch erhöhten Tintenauftrag auf dem Transfer erklären.


    Gibt es eventuell eine weitere Ursache? Ich sehe schon etliche Testdrucke auf mich zukommen....... ;(

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Subli ()

  • SPONSOR
  • Hallo Mr. Subli,
    hab leider mit Subli noch nicht all zu viel Praktische erfahrung.
    Aber trotzdem kann ich ja mal versuchen eine möglich Ursache dafür zu finden.


    gibts da zufällig bilder von. Am besten wenn man die Rasterung sehen könnte (Ausdruck).


    Ich könnte mir 2 sachen als ursache vorstellen.
    1. Druckersoftware optimiert hier irgend was. (Wird ja gerastert)
    2. da subli ja gasförmig wird wird ja aus jedem Tintenpunkt ein kleiner Farbverlauf.
    bei sehr sehr dünnen linien kommen diese "unscharfen Ränder" natürlich mehr zur geltung.


    Aber wem sag ich das :)
    Am warscheinlichsten halte ich aber 1.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ach ja, in diesem Zusammenhang: Druckersoftware ist ein prof. RIP (Posterprint 12) mit eingemessenen Profilen für das entsprechende Material. Problem ist so noch nie aufgefallen, aber irgendwann trifft man eben immer auf den "sensitiven" Kunden....

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • hmm Farbabweichung wie stark?
    Also wenns nur wirklich "wenig" ist würd ich dem Kunden aber mal was texten.


    Kann ja genauso gut am Medium liegen. Unterschiedliche Oberfläche usw, Andruck der Presse...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • moin moin ...


    orange is immer ne "feine" Sache ....


    versuch doch mal den Ausdruck auf "normalpapier" zu bringen um zu sehen ob er es dort auch in höherer Rotsättigung
    bei den "dicken" strichen macht ;)



    hatte letztens auch nen Kunden der hat nenn oranges Logo (HKS 7N)
    alles nach Tabelle aufgeschlüsselt in CMYK ...
    und was kam als ergebnis ??
    ne Kinderdünnpfiffbraun ... dem fehlten da Rotwerte ohne ende ...


    darauf hin erklärte mir ein Drucker das es so seine Tücke sei mit Orange und digidruck ;)


    evtl is das nenn Ansetzpunkt ...



    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Das Problem hat eher weniger mit Digidruck als mit Vierfarbdruck zu tun. Nicht umsonst nutzt man bei Hexachrome-Druck zusätzlich Orange und Grün, weil das beides sehr heikle Farben sind. Und wenn man dann noch wie die meisten Leute druckt ohne Farbmanagement wirklich verstanden zu haben bzw. keine wirklich passenden Profile nutzt, ...

  • Sowas sollte doch aber nem Rip eigentlich nicht passieren, von wegen kleine Flächen große Flächen...


    da fällt mir nochwas ein, falls ohne RiP gedruckt wird. Mein Epson Dealer hat mir damals gesagt ich solle alles in RGB umwandeln wenn ich direkt aus Corel drucken würde. Vielleicht einfach mal testen...
    Ich war früher auf ein Verfechter von CMYK, allerdings haben mich dann alleine die unterschiedlichen Schwarzwerte überzeugt. Die Epsons wollen das wohl einfach so :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    3 Mal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Zitat

    Original von DerMarc
    Sowas sollte doch aber nem Rip eigentlich nicht passieren, von wegen kleine Flächen große Flächen...


    Sollte es auch nicht. Ich könnte mir noch vorstellen, das es schlicht eine optische Täuschung ist. Farbwahrnehmung ist eine sehr subjektive Sache.


    Was natürlich passiert: man hat in einem Dokument eine Farbe einmal als Bestandteil eines Bitmap-Bildes, einmal als Vektorgrafik. Dann stellt man für die Vektorgrafik relativ colorimetrische Farbwiedergabe ein, für die Grafik wahrnehmungsorientierte ... Flutsch, Farben unterschiedlich.


    Dasselbe gilt z. B. für gleiche Farben, einmal als RGB und einmal als CMYK usw. ... es gibt schon entsprechende Möglichkeiten, einen Druck unbrauchbar zu machen.

  • Hm,
    was mich wundert kleine Flächen Linien orange optimal,
    breite Linien zu dunkel/rotstichig.
    gerade bei breiten Linien/Flächen sollte das Rip eigentlich keine Probleme haben.
    Bedeutet das nicht vieleicht das eigentlich der dünne Bereich zu hell ist und das es nicht auffällt weil das gesammtergebnis zu dunkel ist.
    Na ja und die Farbtreue is auch immer so ne sachen was ich da mit den Canon CLC 11xx Farbkopierern schon mitgemacht habe.
    mehrmals am Tag Kalibriern.
    Die haben zwar umweltsensoren drinn aber die sind trozdem sehr wetterfühlig.
    Wie abhängig ist die Farbtreue bei Subli in betracht auf die Umweltbedingungen. Oder ist das eher irrelevant durch Toleranzen beim Transver (Temperatur, Zeit, Beschichtung)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich habe es schon geschrieben, ich denke, Du sitzt da einer optischen Täuschung auf. Ist auf jeden Fall sehr viel plausibler als der Verdacht, das RIP behandelt die gleiche Farbe je nach Strichstärke unterschiedlich.


    Auch möglich wäre ein zu hoher Farbauftrag, d. h. die Tinte verläuft leicht ... könnte bei dünnen Linien zu einer helleren Farbe führen, bei Flächen nur zu helleren Rändern.

  • Wenn bedarf besteht könnt ichs ja mal unter Mikroskop ansehn und die Bilder hier reinstellen. Bräuchte dann halt nur n Muster vom Ausdruck.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo Alle,


    ich werde morgen mal einen Nachdruck anfertigen und hier einstellen. Habe es selber nicht gesehen, ist eine Kundenreklamation oder besser "Hinweis" für Änderung bei Nachlieferung. Die optische Täuschung habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber der Kunde hat angeblich von 5 weiteren Zeugen die gleiche Aussage. Also, melde mich morgen mit einem Foto. Schönes Wochenende an Alle! 8)

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Hallo,

    Zitat

    ch werde morgen mal einen Nachdruck anfertigen und hier einstellen.


    morgen ist schon gestern vorbei gewesen. ;)
    kann leider keine Bilder finden :mmmh:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    morgen ist schon gestern vorbei gewesen.
    kann leider keine Bilder finden


    Immer langsam, manche müssen ab und auch noch was anderes tun als nur im Forum zu Posten :)


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus


    Immer langsam, manche müssen ab und auch noch was anderes tun als nur im Forum zu Posten :)


    Sinus


    ...oder werden mal krank (hust und nieß). Soll vorkommen. :doctor: Bilder sobald als möglich-Danke.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Subli ()

  • Nur keine eile.
    Erst mal gute Besserung. :troest:
    Ja hast recht Sinus hatte gestern n bischen Leerlauf :popc:
    Hat man das etwa sooo gemerkt


    lg
    eyteam

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P