drucken bis schneiden mit Roland SP300 /SP300v

  • hallo kollegen,


    ich hab nun seit ein par wochen meinen SP300 am laufen. bin auch mit der qualität sehr zu frieden. da er auf SP300v "ge-updatet" wurde arbeite ich mit dem versaworks und hab auch keine andere software dazu.
    nun zu meinem problem:
    wie kann ich motive mit kontur schneiden? egal wie ich das einstelle, ich bekomme nur den schnitt um das motiv hin.
    gibt es dann auch noch eine möglichkeit, das motiv mit einem anschnitt von zb. 1 mm zu schneiden?


    gibt es einen einfachen druckertreiber für den sp300v, der auch drucken kann, also beides unterstützt?

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • SPONSOR
  • morsche erst mal....


    also wenn ich einen anschnitt brauche mache ich immer eine extra "cutcontur" in illu, um das motiv, so kann ich immer sicher sein das es funzt....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • ok, das leuchtet mir ein! ;)


    wie bekomm ich den drucker dann zu plotten? über das versaworks?
    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich wohl keinen reine cut ohne druck mit dem versaworks machen...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Offensichtlich hast Du bisher nur Bildgrenzen geschnitten ;) .


    Der SP300 schneidet jede Kontur, die Du willst ... Du musst sie nur in der Datei anlegen. Das VersaWorks übernimmt Vektoren als Schneidekontur, wenn sie als Volltonfarbe mit Namen "CutContour" oder "CutPath" eingefärbt sind. Man muss dann natürlich für den Export ein Dateiformat nutzen, das Volltonfarben transportieren kann, z. B. EPS.


    Du findest in Deiner VersaWorks-Installation, im Ordner "Swatches", ausserdem Farbpaletten für CorelDraw oder Illustrator, welche die Farbe für die Schneidekontur enthält, ausserdem alle Farben aus dem Swatchbook der "Roland Color System Library".


    Wenn Du in VersaWorks in die Job-Einstellungen gehst, und statt der gewünschten Schneidekontur siehst Du eine marschierende Ameisenarmee, dann hast Du alles richtig gemacht.


    Es gibt übrigens in diversen Schneidesoftwares Konturschnittfunktionalität, wo Du mit wenigen Mausklicks um ungewöhnlichste Formen herum "eine Schneidekontur im Abstand von 1.2mm mit abgerundeten Ecken" legen kannst. Sowohl von Flexi (ab günstigster Version "LETTER") als auch von Signlab aus kann man über einen speziellen Menübefehl diese Daten dann ohne Ex- und Import direkt an VersaWorks senden.

  • Ich kann bei Colorchoice sagen "nur drucken" "beides" " nur schneiden".


    Schneidepfad muss aber immer eine bestimmte einstellung haben (bei mir "CutContour" heissen) - steht im Handbuch.


    Vergiss aber nach dem drucken nicht das trocknen lassen, sonst fahren die Andruckrollen durch die nasse tinte - das gibt flecken ;)



    EDIT: ups war schneller. Wie heisst denn die kontufunktion im flexi? weiiste das ausm Kopf?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Zitat

    Original von MaBe
    Ich kann bei Colorchoice sagen "nur drucken" "beides" " nur schneiden".


    Schneidepfad muss aber immer eine bestimmte einstellung haben (bei mir "CutContour" heissen) - steht im Handbuch.


    Vergiss aber nach dem drucken nicht das trocknen lassen, sonst fahren die Andruckrollen durch die nasse tinte - das gibt flecken ;)


    Ätsch, ich war erster ... :P ;)

  • Doch, den kannst du ganz normal als Schneidplotter nutzen. Entweder legst du Cutkonturen an oder erstellst ein Profil mit "alle Pfade schneiden" in VersaWorks.
    Bei Corel:
    Wenn Du die die Cut Kontur anlegst musst Du eine Spotfarbe in benutzerdefinierte Farbpaletten wählen und in CutContour umbenennen, auf die Schreibweise achten, sonst gehts nicht.
    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich....

  • Zitat

    Original von MaBe
    Wie heisst denn die kontufunktion im flexi? weiiste das ausm Kopf?


    Was meinst Du, wie die heisst? "Schneidekontur ...", im Menü "Effekte". Das direkte Senden an VersaWorks geht übrigens erst ab Version 8.6. Flexi-Schneidekonturen werden auch in VersaWorks direkt erkannt.


    Schneidekonturen kann schon FlexiLETTER machen. Nur wenn es um Schneidekonturen um freigestellte Bitmaps geht, muss es - wenn ich mich recht entsinne - FlexiEXPERT sein.

  • Zitat

    Original von janausl
    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich wohl keinen reine cut ohne druck mit dem versaworks machen...


    Sicher kannst Du das. Ist nur umständlich, weil Du die Vektoren erst in die entsprechende Farbe umwandeln musst.


    Kauf Dir eine Schneidesoftware, dann kannst Du den VersaCamm auch als Schneideplotter nutzen.

  • :] schnippelsoftware hab ich genug... nur macht die mit ihm nicht das was ich will! Artcut kannste ja in den skat drücken und mimas finecut mag den roland ja nicht. ich muss mal schaun ob mein eurocut mit ihm was anfangen kann, aber ich glaub da gab es probleme wegen der usb-verbindung... ich teste morgen mal! ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    :] schnippelsoftware hab ich genug... nur macht die mit ihm nicht das was ich will! Artcut kannste ja in den skat drücken und mimas finecut mag den roland ja nicht. ich muss mal schaun ob mein eurocut mit ihm was anfangen kann, aber ich glaub da gab es probleme wegen der usb-verbindung... ich teste morgen mal! ;)


    Tja, wenn Du keine Schnippelsoftware hast, die mit dem Roland funktioniert, hast Du eben noch nicht genug davon ... obwohl, eine richtige sollte eigentlich reichen. Ich habe einige Kunden, die mit Flexi auf dem VersaCamm auch plotten.

  • mal doof gefragt: hat FlexiStarter den für mich gewünschten funktionsumpfang? ist ja 90% günstiger als das letter :think:

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • FlexiSTARTER gibt es in Europa nicht offiziell, deshalb weiss ich nicht, ob FlexiSTARTER die Funktionalität hat. Wenn ich jedoch vom früheren FlexiCUT auf FlexiSTARTER schliesse, dann eher nicht.

  • ich hab heute versucht eps, pdf und was weis ich noch alles zu drucken...
    entweder der drucker druckt die datei oder er schneidet. ich bekomme es einfach nicht hin in eine datei beides zu packen. hab dann versucht ein deutsches handbuch für das versaworks zu finden... auch nix.
    vieleicht hilft mir ja eine einfache "demo"-datei...
    ich arbeite mit corel x4, vista oder xp.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Nimm mal die angehängte Datei hier. Und mache bitte erste mal folgendes:


    Doppelklick auf die Datei in der Druckerwarteschlange, damit sich die Job-Eigenschaften öffnen, und bitte schauen, was dann mit der Schneidekontur passiert ... wird eine "Ameisenarmee" draus ("laufende" gestrichelte Linie)?


    Wenn ja, druck das.


    Notfalls sag Bescheid, dann kann ich mich mal per Teamviewer bei Dir einloggen und schauen, was Du falsch machst :P

    Dateien

    • janausltest.zip

      (23,44 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :] du bist ein schatz! da ich aber gerade mit meiner werkstatt umziehe hab ich noch kein tel und netz dort wo der drucker steht.. aber ab dem 10. ginge das dann... ich hoffe ja, dass es bis dahin klappt ;)



    und da ich das in dem ganzen stess übersehen und vergessen hab auch noch von mir: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nachträglich :ehr:

    Grüße der Jan aus L
    :D