Gibt es einen Plotter der Sonnenschutzfolien zuschneiden kann???

  • Servus, ich wollte fragen ob jemand weiß mit welchen Plotter oder Gerät man Sonnenschutzfolien für Pkw und Gebäude passgenau zuschneiden kann.


    Vielen Lieben Dank für die Antworten.=)


    Gruss Mäggi
    :)

  • SPONSOR
  • Ich denke nicht...


    Ein "Rollenplotter" braucht den stabilen Träger unter dem Medium, und den hat die Sonnenschutzfolie nicht, da ist doch nur eine hauchdünne Schutzfolie auf der Klebeschicht...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ... mit dem CG 123 schon massig geschnitten. Geschwindigkeit so ziemlich runterstellen. Problem ist nur, daß man die Abdrücke der Grid-Rollen sieht.
    Frißt aber Unmengen von Messern... :mmmh:
    brave

  • Wollte ich auch schon immer mal probieren. Schneidest du dann nur bis zu der dünnen Schutzfolie, oder komplett durch (das dürfte glaube gar nicht gehn, oder :think:

  • Hi,
    ich habs auch schon probiert ich wollte ein Tribal schneiden und habe zum Schutz des Messers 2 Lagen Tape draufgepappt ging so einigermaßen aber das Kleben war etwas Fummelarbeit.
    Gruß aus Baden

  • Ich frag mich grad, was das bringen soll ? Zuschnitte für PKW-Folien sind unnötig und für Flachglas erst recht.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Ich frag mich grad, was das bringen soll ? Zuschnitte für PKW-Folien sind unnötig und für Flachglas erst recht.


    Das kommt drauf an...wenn man viele Fahrzeuge tönt, dann kann man sich nach und nach Scahblonen anlegen und spart sich das Zuschneiden. Ausserdem ist es vor allem den kleinen Dreicekcsfenstern mit Gummidichtung (vermutlich) gar nicht so schlecht, wenn man einen sauberen Schnitt mit dem Plotter machen kann

  • Entschuldigung, ich möchte hier keinem auf die Füße treten aber bis so ein Teil passgenau angelegt ist, dann geplottet, vorher noch den Plotter einrichten, hinterher das Messer ruiniert, bis dahin hab ich drei Autos abgetönt und Geld verdient ! :D Und kommt jetzt nicht mit Fahrzeugvorlagen, die kannste für den Zweck nicht gebrauchen. Ich bin auch ein fauler Mensch und faule Menschen machen sichs immer so einfach wie möglich :]

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Entschuldigung, ich möchte hier keinem auf die Füße treten aber bis so ein Teil passgenau angelegt ist, dann geplottet, vorher noch den Plotter einrichten, hinterher das Messer ruiniert, bis dahin hab ich drei Autos abgetönt und Geld verdient ! :D Und kommt jetzt nicht mit Fahrzeugvorlagen, die kannste für den Zweck nicht gebrauchen. Ich bin auch ein fauler Mensch und faule Menschen machen sichs immer so einfach wie möglich :]


    Das ist die Erfahrung und Übung, da muss man erst einmal hinkommen ;(

  • Da kann ich nur sagen: Eine vernünftige Schulung. Ich hab mir so schwer getan...unglaublich. Ein Kumpel kommt an " Hey Du kannst doch so gut kleben, machste mir die Folie ins Auto ?" Ich: "Klar ist doch kein Thema :]" immer die große Klappe halt 8o
    Heute weiß ich, daß Tönungsfolien nicht viel mit SK-Folien gemeinsam haben, auch nicht von der Verarbeitungstechnik.
    Wie oben erwähnt, investiert in ein ordentliches Seminar...nicht son Tagesding sondern eins mit richtig Praxis bis der Arm wehtut.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Wieso nicht gleich vorgeschnittene und vorgeformte Folien kaufen? Sind vielleicht ein wenig teurer, aber damit spart man sich so manchen Frust.

  • Halt! halt !
    selber eine Folie passgenau hinzubekommen halte ich für nicht möglich und der Zeitaufwand ist vie zu hoch.Außer du machst 98 Polizeiautos oder 99 Postwägelchen.
    Ich habe mir ein paar Tribals gemacht und davon die Hälfte weggeworfen,
    weil es fast nicht zu kleben war ich dachte ich müsste auf jeden Kunden- wunsch eingehen.
    Sollte es doch jemand probieren wollen es soll eine CD geben mit Schneidemustern (ist bestimmt von einem ex CFCler hi hi).
    Gruß aus Baden

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Ein Kumpel kommt an " Hey Du kannst doch so gut kleben, machste mir die Folie ins Auto ?" Ich: "Klar ist doch kein Thema :]" immer die große Klappe halt 8o


    Das ging mir genauso - nur hab ich seit dem keine Tönungsfolie mehr angefasst...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe


    Das ging mir genauso - nur hab ich seit dem keine Tönungsfolie mehr angefasst...


    Man darf doch nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Üben üben üben, bis die Finger bluten. :]

  • ich nochmal,
    boschmi hat recht ich hab mir auch schwer getan ich war auf so einem eintagesseminar heute weis ich das nur etwas grundwissen vermittel wurde.
    ich war bei 3 folienherstellern auf seminaren wenn man es so nennen möchte durchweg der gleiche .....ich dachte ich könnte noch was lernen.
    ich montiere schon viele jahre und lerne immer noch dazu.
    gruß aus baden

  • um zurückzukommen auf die frage. entweder habe ich das hier schon mal gelesen oder in einem anderen forum.
    die profis, welche mit vorgeschnittenen folien kommen und innerhalb einer stunde dein auto beklebt haben, die schneiden auf einem flachplotter. geht anscheinend nichts dran vorbei. aber auch da ist dann vorsicht geboten.
    ich selbst habe es nach meinem eigenen auto aufgegeben... sollen die profis machen. ich mach mein ding.
    und vorsicht mit dem flachbettplotter. ist nur vom hören (lesen) sagen...

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • ha,
    profis nehmen keine vorgeformte folie die ist viel zu teuer aber vom laien doch recht einfach zu montieren gaaaaanz viel wasser nehmen

  • @ Lümmel, wieso ist es unmöglich eine passgenaue Folie hinzubekommen ?? Du meinst auf dem Plotter ?? Da stimm ich Dir zu.
    Zumal bei Heckscheiben zu 95% noch gefönt werden muß, es seidenn die Folie wird in Streifen geschnitt *grusel*
    Und zu den vorgeformten Folien. Klar kann man machen... als Laie. Aber wenn Du ein Stück versaust dann muß Du halt für € 115,00 einen ganzen Satz nachkaufen :D

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • ich nochmal,
    wie soll ich denn an die masse der scheiben kommen und noch die wölbung berücksichtigen??
    ganz unter uns es kommen immer wieder kleine jungs mit einer C.. und ich versaus gelegentlich mal die folie für die heckscheibe die rollt jedes mal ein da fön ich eine ecke dann kommt die nächste das dauert länger als wenn ich eine selber baue.
    vom gefühl her ist die folie zu klein lieber fön ich noch ein paar "finger" weg als dass ich mir ein abföne.
    und dann noch 170 öro für Kombis da fahr ich lieber in der ruhrpott und lass dort kleben (siehe my hammer, ebay)
    was der bauer nicht kennt isst er nicht ich mag das zeug einfach nicht.