Kratzer in der Folie...

  • Guten morgen,


    ich habe schon immer beim Rakeln Kratzer vom Rakel in die Folie bekommen, egal ob bei Fahrzeugteilfolierungen oder dem nachrakeln von Schriftzügen ohne Transferpapier.


    Verwendet habe ich jeweils das goldene 3m Rakel, das Filzrakel von MacTac, ein Filzrakel von IGEPA sowie zuletzt ein Rakel mit Filzkante von Avery.



    Kann mir jemand verraten wo mein Fehler liegt? Ich kriege keine Folie komplett kratzer oder schlierenfrei hin und das stört mich sehr bzw. kann zu reklamationen führen.



    Freu mich auf Tips und Hinweise :)

    Gruss


    Florian

  • SPONSOR
  • Moijen,


    die leichten Kratzer wirst Du wohl kaum vermeiden können wenn Du direkt auf der Folie rakelst. Hast ja schon die gängisten Rakel ausprobiert. Eventuell könnte noch etwas Tempo oder feines Putzpapier Abhilfe schaffen. Einfach den Rakel damit umwickeln.
    Ansonsten mit Politur auspolieren. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • also zuletzt habe ich sogar mit einem Mikrofaser Lappen drum gearbeitet, aber selbst damit entstehen beim folieren leichte kratzer. Kann doch aber irgendwie nicht richtig sein. Mein Lieferant, IGEPA, erzählte mir was von Teflon Aufsätzen für das Rakel, das kann ich nun aber überhaupt nicht nachvollziehen.

    Gruss


    Florian

  • Mit dem saubersten und tollsten und weichsten Rakel wirst Du das nicht kratzerfrei hinbekommen - wenn die Folie selbst oder die Umgebung staubig ist, denn dieser Staub ist dann wie Schmirgelpapier... Die Folie selbst ist recht weich.


    Wenn es Dich (oder Deine Kunden) stört, dann leg dünnes, aber stabiles Papier auf die Folie beim Rakeln. Nach ein paar Tagen, einer Auto- oder Schaufensterwäsche ist sowieso wieder alles verkratzt... :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Wie Stefan schon schrieb, das ist eine Momentaufnahme. Nach ein paar Stunden sieht man das nicht mehr.


    Diese Schutzhüllen für Rakel finde ich eher hinderlich.

  • ich benutze nach dem abziehen der ü-folie auf großen fläschen keine rakel mehr, nehme eine harte gummiwalze....
    nur für die sicken und kanten usw. nehme ich die filzdinger...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • mir gehts auch hauptsächlich um das Folieren von Autodächern.


    Da kann ich nicht mit transferpapier arbeiten :)

    Gruss


    Florian

  • Hi Flo, Folierungen von Autodächern machst Du ja wahrscheinlich eh nass.
    Ich benutze da Gummirakel, gibts in verschiedenen Größen und Formen
    z.B. bei Yellotools. Folie einsprühen, Rakel einsprühen also alles immer
    schön feucht halten und Kratzer sollten kein Thema mehr sein.


    Frohes Schaffen wünscht BoSchmi

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Baumwollhandschuhe find ich ganz nützlich fürs folieren

    Es ist nicht getattet, das Forum für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda
    (extremer) politischer Ansichten zB gegen Kleinunternehmer nach §19 UStG zu missbrauchen.
    ?(

  • @ Plnrw, da würde ich lieber die Handschuhe aus dem Vollverklebungsbereich nehmen,
    die fusseln nicht und du kannst auch mal die Klebeseite berühren ohne die Folie hinterher
    in die Tonne stopfen zu müssen. die gibts z.B. von Avery oder Yellotools.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Muss das Thema mal wieder aufgreifen.
    Habe im Laufe der Zeit schon alles ausprobiert, ohne Kraller beim Folieren
    geht wohl überhaupt nicht.
    Gestern erst wieder Carbonfolie (Oracal) auf Motorhaube verklebt Goldrakel mit Microfasertuch nach den ersten Versuchen wieder Filzrakel
    zum Einsatz gebracht. Bei verschiedesten Lichhtverhältnissen waren immer Kraller zu sehen. Das NERVT einfach.
    Hat die folie schon mal wer Poliert?

  • Polieren geht, es gibt eine spezielle Politur von sign o' the times. Die Fahrzeugpolitur von 3M geht auch sehr gut, frag den Lackierer deines Vertrauens.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Bei der Carbonfolie bekommst du allerdings ein problem mit der politur
    Das einzigste was dort etwas hilft ist mit der Fön drüber gehen, mit glück gehen hier einige striemen/streifen raus.

  • Im Datenblatt steht aber was von politur/polierbar.
    Die Sonne wird es auch schon richten.
    Problem ist einfach, die Autos die Ich bis jetzt gemacht habe, mit der Carbonfolie, habe ich noch nicht wieder zu Gesicht bekommen. Kunden haben sich auch nicht mit Reklamationen gemeldet. Bis auf der letzte Kunde, einen Tag später über kleiner Kratzer/Schlieren.
    Wenn Mader oder Katzen übers Auto fegen, dann werden ja auch Kratzer durch die Krallen X(, das muss doch Irgendwie wegzubekommen sein..? Bei Oracal habe ich leider gestern Niemanden mehr erreicht....
    Ihr wisst ja, Auto ist Männers Liebling!!! :]

  • Wenn man aber normal rakelt sollte es keine Probleme geben, ich weiß ja nicht wie Du rakelst / nachrakelst :]
    Wie die anderen schon schrieben, kleine mini Kratzer wirst du nicht verhindern können, sind auch irgendwann wieder weg.
    Gut schwarz ist etwas empfindlich aber es geht auch.
    einzigen methode es einigermaßen kratzerfrei hinzubekommen wäre die Folie zu tapen, die Nacharbeit dann mit den Fingern z machen.
    Ich denke mal das du die Folie trocken klebst oder? Würde ich machen, da muß mann nicht so doll das Wasser rausdrücken und man hat halt weniger Kratzer.


    Jetzt nochmal kurz zur Orafol Carbonfolie, ich finde die Mißt genau aus dem Grund.
    In der Folie kann man richtige Riefen reinmachen, sie ist mega empfindlich und die von Hexis ist eigenlich identisch. Bei der 3M passiert sowas nicht.


    Gruß Klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    2 Mal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Die DINoc hatte ich schon, Problem die Rollenbreite 1,22 reicht bei bestimmten Fahrzeugtypen nicht für Motorhauben. Oder gibts die Mittlerweiler Breiter?
    Mit Tapen ist es schlecht bei 3D Verklebungen...

  • guten morgen!


    ich verklebe hier ansich nur die HExis Folien. Bin von denen auch gerade wegen der unempfindlichkeit begeistert.


    mit einem filzrakel oder Goldrakel mit Folzkante kann ansich überhaupt nichts schief gehen. einmal habe ich mal nen dicken schrammer drin gehabt, da musste die Folie neu, war da aber auch mitm messen hängen geblieben.


    Bei hexis finde ich es so toll dass man die Folie nur anstreicheln muss, kein großer Druck ist dort erforderlich. Herrlich und sehr angenehm wie ich finde.

    Gruss


    Florian

  • :think:


    derflo
    Hexis und Orafol Carbon sind doch megaempfindlich.
    Da kann man doch ohne weiteres mit dem Finger Kratzer und Riefen reinmachen, ist doch totaler mißt.
    Selbst auf der Messe bei Hexis konnte man die Empfindlichleit auf der Motorhaube sehen.
    Wenn ich bedenke das ich dann sowas aufm Porsche oder so kleben müßte, naja dann Gute Nacht.
    Würde ich meinem Kunden nicht verkaufen.


    Ansonsten finde ich Hexis eigetlich ganz gut....


    Gruß Klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • kann ich nicht behaupten. Ohne Dich ärgern zu wollen.


    Verklebte diese nun auch mehreren Dächern und hauben. Ohne Probleme.

    Gruss


    Florian