In welcher Geschwindigkeit schneidet Ihr?

  • Zitat

    Original von Susanne


    Flock und Vinyl mit dem gleichen Messer und Offset - kann nix werden.


    Wie so nicht?
    Mit der richtige plotter ist alles oke.
    Huub

  • SPONSOR
  • Hi.


    Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Ist ja auch alles sehr plausibel "umso dicker die Folie- umso größer der Offset"!!


    Aber anscheinend funktioniert hier irgendwas nicht so ganz richtig...


    Habe nun 5 verschiedene einstellungen am Offset ausprobiert- von 0,86 bis zu 0,96 - zudem das Messer noch ein wenig weiter reingedreht- aber irgendwo harperts hier.. ;(


    Hab schon geguckt, ob vielleicht der Messerhalter wackelt oder ähnliches..


    Werde gleich nochmal normale Folie reinnehmen..

    Dateien

    • Offset 1.jpg

      (286,54 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Offset 3.jpg

      (236,86 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Offset 5.jpg

      (292,61 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So wie ich das anhand der Bilder beurteilen kann, steht dein Messer immer noch zu weit raus. Du kratzt zumindest an der Oberfläche, man sieht ja die verfahrspuren auf dem Flock.


    - Versuch doch mal folgendes. Messer nochmals etwas weiter rein drehen.
    - Geringere Geschwindigkeit


    Der Test mit der geringeren Geschwindigkeit soll dir aufzeigen, ob es wirklich nur am Offset liegt oder ob dein Flock ev. etwas gegen die von dir gewählten Geschwindigkeit hat. Wie schon oft gelesen, Flock ist nicht gleich Flock

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Hi Hoefi.


    Messer hatte ich schon soweit drin, daß es nicht mehr Geschnitten hatte und Geschwindigkeit wie auf den Bildern zu sehen lag bei gerade mal 100mm/sec! ;(


    EDIT:


    ..Eben auf Vinyl-Folie getestet, dort sieht alles wunderbar aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1820 ()

  • Der Offset ist zu groß.


    Die 0,91 bis 0,93mm gelten für das ORIGINAL Summa-Flockmesser (mit dem Messing-Messerhalter).


    Für DEIN Messer mußt Du den Offset natürlich selbst ermitteln, aber DER ist viel zu groß.
    Achja, und die dritte Andruckrolle solltest Du zumindest bei Flock nicht verwenden, siehe Dein erstes Foto.


    Das sieht man hinterher auch auf dem Motiv, den Streifen, wo der Flock plattgepreßt ist. Zumindest leicht.
    50cm mit zwei Rollen ist kein Problem bei Flex und Flock.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von hoefi
    So wie ich das anhand der Bilder beurteilen kann, steht dein Messer immer noch zu weit raus. Du kratzt zumindest an der Oberfläche, man sieht ja die verfahrspuren auf dem Flock.


    Nein, das ist das Schnittmuster des Offsettests eines Summa - das stimmt schon so. Timo hat's nur nicht komplett entgittert.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von blaf


    Wie so nicht?
    Mit der richtige plotter ist alles oke.
    Huub


    Falsch - bei Flock wird die Oberseite geschnitten, und die liegt an einer anderen Stelle des Messers. Und DIESE Stelle hat einen anderen Offset.

    Dateien

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Jo.


    Also nun bin ich bereits im 0,70er bereich und der Schnitt ist deutlich besser als bei 0,9.


    Hab mir das Schnittmuster eben auch nochmal in der Summa-Bedienungsanleitung angeschaut. Dort sieht man wie es aussieht wenn der Offset zu groß oder zu klein eingestellt ist.


    Vielleicht sollte ich mir doch lieber noch nen Messinghalter mit Originalmesser holen....


    @bloedkolben- sehr nette Grafik die es gut erklärt!


    Das mit den Andruckrollen ist mir bewußt, sieht man aber nach dem Waschen eh nicht mehr. Nach unzähligen Shirts hab ich auch dazu gelernt! ;)


    ..Mit dem Masterplott war es irgendwie egal, ob man Flock, Flex oder Vinyl eingelegt hat. Da hats irgendwie gepasst, war zwar vielleicht nicht so fein- aber wohl eher fürs allgemeine. ;)


    Die Einstellungen hier muß ich wohl doch noch alle fein ausjustieren, aber irgendwie wurmt es mich hier doch ganz schön mit dem Flock! :O

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1820 ()

  • Tja.


    Wie soll ich sagen. Also ich habe eben nochmal 6 Schriftzüge auf Flock geschnitten, jeweils in 0,05er Schritten von 0,65 bis 0,95 im Offset.


    Das "genauste" war da der 0,75er Offset, was mich aber nicht wirklich zufriedenstellt! Sollte da evtl der Messerhalter und das original Messer "Sandblast" noch Vorteile bringen?


    Zumindest kann ich diese Schnittqualität, wie Sie jetzt momentan ist kann ich auf jeden Fall nicht für das Teure Gerät akzeptieren.. :O
    Da hätte ich eigentlich jetzt so gar nicht mit gerechnet! ;(


    Bin ich denn hier der einzige, welcher nicht das original Messer mit dem Sandblast Messerhalter verwendet?


    Danke und gruß

  • Zitat

    Original von Timo1820
    Zumindest kann ich diese Schnittqualität, wie Sie jetzt momentan ist kann ich auf jeden Fall nicht für das Teure Gerät akzeptieren.. :O
    Da hätte ich eigentlich jetzt so gar nicht mit gerechnet! ;(


    Bin ich denn hier der einzige, welcher nicht das original Messer mit dem Sandblast Messerhalter verwendet?


    Danke und gruß


    Moment mal ... "nicht das Original Messer mit dem Sandblast-Messerhalter"? Heisst das, Du hast ein nicht originales Messer im original Sandblast-Messerhalter von Summa drin (dem messingfarbenen)?


    Wenn das so ist: Dir ist bewusst, das die original Summa Sandblast-Messer einen grösseren Durchmesser haben als die normalen Messer? Bist Du wirklich sicher, das Du die richtige Messer-/Messerhalter-Kombination hast?


    Abgesehen davon: ".. kann ich auf jeden Fall nicht für das teure Gerät akzeptieren ..." Beschwerden werden natürlich nur dann akzeptiert, wenn auch Originalmesser benutzt werden. Ich schraube ja auch nicht Fahrradräder an einen Porsche und beschwere mich über das Fahrverhalten ;) .

  • Hallo ups.


    Ich habe bisher nur den original "Standard"-Messerhalter, wobei ja aber auch steht "passend zu den Schleppmessern Standard und Sandblast".


    Dazu habe ich dann ein "Plottermesser Summagraphic - Sandblast 60°, Offset 0,75mm".


    Also sollte diese Kombination doch passen, oder nicht?!


    Mit den Beschwerden ist schon richtig, da gebe ich Dir schon recht mit Deinem Beispiel- hab vorhin nur etwas Frust bekommen.. ;)

  • Von Summa gibt es original zwei Messer, einmal ein 36° und einmal ein 60°. Das Summa 60°-Messer jedoch ist dicker als das 36° und braucht deshalb den entsprechenden Messerhalter (ist so ein Messingteil). Ein 60°-Messer, das in den originalen 36°-Messerhalter passt, gibt es von Summa nicht.

  • Ok..


    Ich werde mir dann wohl nochmal den Messinghalter + original Summa-Messer holen. Sicher ist sicher.


    Wundert mich dann nur, daß beim originalen Standard-Messerhalter dann "passend zu den Schleppmessern Standard und Sandblast" dabei steht. Wahrscheinlich gilt das dann für die "Ersatz-Messer", so wie ich es momentan drin habe..

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1820 ()

  • Zitat

    Original von Timo1820
    Wundert mich dann nur, daß beim originalen Standard-Messerhalter dann "passend zu den Schleppmessern Standard und Sandblast" dabei steht.


    Wo steht das?