Plane bekleben

  • Hallo !


    Ich muß morgen mal wieder nen Anhänger bekleben.
    Aber diesmal hat der Kunde sich da wirklich ein billiges Ding geholt. Die Plane ist nicht richtig straff aufgezogen, sondern hängt da so lustlos drauf rum. Kein bisschen stramm, sondern sogar noch die ganzen Falten die sich nach aussen wölben, weil die Plane wahrscheinlich jahrelang zusammengefaltet beim Baumarktim Regal lag. Der Hänger ist zwei Monate alt und die Plane hat überall kleine Risse wo die dicken Falten zu sehen sind.
    Hab ihm gesagt das er erstmal die kaputte Plane reklamieren soll.


    Würdet ihr eine Plane die so lasch am Anhänger baumelt trotzdem am
    Anhänger bekleben, oder würdet ihr die Abnehmen und versuchen glatt auf dem Boden liegend zu verkleben ?
    Gibts ne Möglichkeit die Falten da irgendwie rauszubekommen ?
    Bügeln geht ja nicht :D


    Bin gespannt ob er diePlane reklamieren konnte...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • SPONSOR
  • bügeln nicht, aber mit nem Heissluftfön rausfönen, aber nicht zu lang auf der gleichen stelle bleiben!!!



    Malst es rauf oder klebst selbstklebefolie drauf?????



    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von gixxer ()

  • Bei einer offensichtlich alten Plane kannst Du keine Folie verwenden. Die Kleber der Bannerfolien reagieren mit den austretenden Gasen von neuen Planen. Bei alten Planen kannst Du nur mit Farbe arbeiten. Außer es ist ein Werbebanner, der irgendwo hängt und nicht gerollt oderr ständig bewegt wird.

  • die lösung heißt "truckfolie", wird zum Beispiel verwendet bei einer bekannten italienischen Transportfirma mit 6 Buchstaben :-O

  • Bei faltigen Planen stelle ich immer ein Heißluftgebläse rein, wird dann nach ca. 20 Min glatt. Ansonsten ist ja alles gesagt.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Haben telefoniert...


    Er hat eine neue Plane bekommen.
    Soll mit Folie beschriftet werden. Neue Plane, kann ich doch ruhig mit Folie arbeiten, oder ? bin jetzt bissl verunsichert, nicht das irgendwas reagiert. Aber ich werde das ganze mit dem Fön glattmachen...
    Die neue Plane soll auch nicht so stark faltig sein, wie die alte.


    Sollte ich bei der neuen Folie etwas wrten mit bekleben ? wegen ausgasen ?


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Brauchst nicht zu warten von wegen ausgasen . Brauchst aber Planenfolie und Nass verarbeiten sonst wirds Murks

  • Hallo @ all, für die Planenbeschriftung würde ich auf jeden Fall zur Avery Signflex raten und gut mit Isopropanol reinigen. Wenn die Plane wieder so locker montiert ist, stell eine Holztafel in den Hänger (natürlich zwischen Plane und Planengestell) und tacker das Ding am Saum auf die Tafel 8) . Dann hast du einen glatten festen Untergrund.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hi !


    Ok, das hört sich nach nem guten Plan an...
    Denke so werd ichs mal testen...


    Danke für die Antworten,
    und Gruß, vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Ich würde es lackieren.
    Schablonenfolie aufkleben und mit planenfarbe lackieren / rollen.
    Die Avery Signflex ist nähmlich sehr teuer.


    Von der Haltrbarkeit gibs noch nix besseres als lackieren


    Gruß Klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • @ Klebensmüde, wenn Du Lackierst brauchst Du ja eine Schablonenfolie, Bei so einer Plane hast du dann wahrscheinlich Probleme mit der Schablonenfolie, wenn die nicht 100% klebt läuft Dir die ganzefarbe unter die Ränder. Bei LKW-Planenmaterial ist das mit dem Lackieren kein Problem. Ich habe das lackieren schon aus gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen aufgegeben. Nach ner halben Stunde in dem Dampf hast Du ohne ordentlichen Abzug schon das ewige Grinsen im Gesicht.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • hallo boschmi,
    grundvorraussetzung für ne gute lackierung ist selbstverständlich eine gute schablonenfolie und natürlich auch eine gute haftung der folie auf der plane.
    aber warum sollte sie nicht halten.


    ich hab schon zig planen lackiert bis auf eine ( hatte aber einen anderen grund ) hat es immer gehalten.
    naja ist ja auch egal, so hat jeder seine eigenen techniken.


    nur wenn ich es mal preislich ( ek preise ) und von der haltbarkeit vergleiche, komme ich auf jedenfal mit der lackierung besser weg.
    man muß es natürlch können, die meisten gehen nur den einfachsten weg und kleben nur ne folie drauf weils sie es nicht gelernt haben.


    es kommt halt auch immer aufs motiv und auf den verwendungszweck des hänger / plane an. dies entscheidet auch welche technik angewendet werden sollte.


    bei ner spedition wo die lkws 15 jahre fahren da hilft auch die beste folie nix, ebenso wie hänger die rund um die uhr über viele jahre genutzt werden, z.b.: aufm bau etc.
    ist es aber nur ein hänger der für werbezwecke an der straße steht und nie geöffnet wird oder für kurzfristige werbezwecke dann folie druff und ab dafür....


    gruß klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Hi Klebensmüde, hier treffen wohl 2 Welten aufeinander ;) . Nicht falsch verstehen, ich hab selbst 10 Jahre Planen lackiert. Klar ist die Signflex teuer, aber richtig montiert bekommst Du die, wie Lack auch, nicht mehr runter, es stehen keine Ecken ab und es bilden sich kein Falten, weil sich der Kleber / Folie so zu sagen mit der Plane verschweißen. Vom Zeitfaktor her auch klare Vorteile und wie schon erwähnt die Ausdünstungen der Farbe sollte man nicht unterschätzen.


    Was machst Du bei schwarzen oder dunkelblauen Planen ? Ich habe mit Finckh bzw. Printcolor lackiert. Hab aber bei Farben hier speziell Gelb, Rot oder Grün immer erst weiß vorlackieren müssen um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Und wehe ich hab nicht aufgepaßt, dann hat sich die Schablonenfolie aufgelöst oder ordentlich Kleberrückstände hinterlassen.


    Ich hab vorhin auch diese Bauhaushänger mit den supertollen vorne verschweißten Planen gemeint. Die haben so eine seltsame Beschichtung...da hab ich selbst mit Lack Probleme gehabt. Das einzige
    was da drauf gehalten hat (und noch hält) war eben die Signflex....und nein, ich werde nicht gesponsert :)


    Gruß und frohes Schaffen, BoSchmi

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • wir arbeiten mit noriplan von pröll oder marabu pl, die ausdünstungen sind wirklich nicht ohne :doctor:


    bei alten planen kommt man aber manchmal ums lakieren nicht herum,
    da die folien den weichmacher der plane brauchen um so zusagen miteinander zu verschweißen.
    wenn nicht richtig deckt dann werden zwei dünne schichten der gleichen farbe lackiert, aber die o.g. farben decken eigentlich ganz gut.


    ich kleb ja auch lieber folie keine frage.... schön saubere finger, keine farbe unter den nägeln, keine kopfschmerzen vom verdünner, keine spröden finger, länger leben, weniger zeitaufwand somitg auch mehr verdient und und und


    schönes wochenende


    gruß klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän