Ich möchte Tampondruck, aber wie gehts?

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neulich in der Bucht über verschiedene Tampondruckmaschinen gestoßen und musste feststellen, dass die Dinger ja fast nix mehr kosten. Da ich aber beruflich(Kleinstauflagen/100 Stück) gern auch Kugelschreiber, Feuerzeuge usw. anfertigen können möchte, wollte ich mich mit dem Thema näher befassen.


    Leider habe ich vom Tampondruck gar keine Ahnung. Ich weiss aber mittlerweile, wie das Grundprinzip funktioniert. Nun meine wichtigsten Fragen:


    1) Wo kann ich günstig Klischees herstellen _lassen_?
    2) Wie läuft das mit dem Laserdrucker belichten(habe versch. Modelle hier, Auflösung ist ausreichend)? Welche Folien brauche ich? Wo bekomme ich Klischees her?
    3) Welche Farben werden hierfür verwendet und wo gibts die?



    Tausend Dank für Eure Antworten und lieben Gruß,
    Mathias

  • SPONSOR
  • fxdesign, gaaaanz tolle antwort. gaaanz toll. danke vielmals. kannst dich wieder hinlegen. :mmmh:



    Danke Sinus, aber das Forum, Google usw. hab ich schon bemüht. Der Youtube-Link ist der Einzige Teil, der irgendwelche brauchbaren Infos bringt.


    Meine Fragen sind leider unbeantwortet aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp? :(

  • 1) Wo kann ich günstig Klischees herstellen _lassen_?


    -Sehr viele Klischeehersteller bieten auch einen kompletten Belichtungsservice an! Nachfragen, beispiel Teca Print.


    2) Wie läuft das mit dem Laserdrucker belichten(habe versch. Modelle hier, Auflösung ist ausreichend)? Welche Folien brauche ich? Wo bekomme ich Klischees her?


    -Die Auflösung wird nicht ausreichend sein, die meisten Laserdrucker arbeiten Hardwareseitig mit 600dpi, ein Film wird mit 2400dpi erstellt.
    Du erreichst keine ausreichende Lichtundurchlässigkeit. Folien -> Overhead Folien, klar oder milchig.


    Es gibt Lösungen mit Tonerverdichterspray, kann man machen, aber zu viel solltest du nicht erwarten. HP Drucker haben eine schon sehr hohe Tonerdichte auf Folien.


    Klischees entweder beim Lieferanten der Maschine oder siehe weiter unten.


    3) Welche Farben werden hierfür verwendet und wo gibts die?


    -Tampondruckfarben (sry aber was auch sonst). Hersteller sind hier zB Marabu und auch ettliche andere Dienstleister in dem Gewerbe.


    Irgendwie glaube ich nicht daran, dass du wirklich google bemüht hast.
    Unter den ersten 10 Links bei dem Suchbegriff Tampondruckfarbe findest du brauchbare Ergebnisse, u. A. Lang & Schmidt, pröll, Tampoprint, Tecaprint usw usw...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Danke, Mark. Das hilft mir wirklich weiter.


    Ich bin Dauer-Googler und lese lieber, statt zu fragen. Allerdings habe ich mich bei der Suche eher auf die Klischees versteift, nicht auf die Farbe(das war eher eine Randfrage).

  • Gerne ;)


    Solltest du dich ernsthaft mit der Anschaffung einer Maschine beschäftigen kann ich dir vielleicht noch ein paar Sachen mit auf den Weg geben, wenn du spezielle Fragen hast.


    Insgesamt ist das Thema nicht so einfach zu handeln wie mal eben ein Schneidplotter.


    Lass mir mal bitte eine Email per PN zukommen.


    Viele Grüße
    Marc

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • he marc, machs nicht so heimlich!
    ich fang ja auch gerade mit tampondruck an und bin natürlich an allen infos interessiert!


    ...und bei den billigdruckern, die es neuerdings in der bucht gibt, wird es sicher bald noch viel mehr leutchens geben, die fragen haben ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hi,


    Bei den ganzen Plottergeschichten graults mir ja schon immer, wobei die ganzen enttäuschten Kunden ja dann zu einem zurückkommen :) Das wird wohl bald bei allen anderen Druckgeschichten genauso.


    Heimlich mach ich gar nichts, wenn jemand Fragen zum Thema hat, werde ich immer mein bestmögliches tun um diese zu beantworten.


    Habe selber ca 1 1/2 Jahre gebraucht um in diesem Thema richtig fit zu werden und wäre froh gewesen, hätte ich damals schon dieses Forum gefunden.


    Da dieses Thema jedoch so dermaßen umfangreich ist, allein Vor und Nachbehandlung, Kunstsotffidentifizierung - Farbauswahl, Farbeinstellung usw., kann ich da wohl eher kein How-To zu schreiben ;)


    Fachbücher gibt es leider ja auch nur sehr wenige.


    Gruß
    Marc

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Hallo ich lese gerade ganz gespannt .Helo bietet ja auch so eine billige(günstige) Tampondruckmaschine. Hat denn auch jemand ne Idee wer so etwas Komplett verkauft.Quasi eine Starterset?So um die 1500€.


    Inkl.Belichter Farben Tampon und Klischeeplatte.
    Helo bietet ja nur die Maschine.


    Ach ja @FX-Design deine Antwort möchte ich nicht haben danke.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • so um die 1500€ kannste knicken.... Plan mal mindestens das 7fache ein!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Vergesse die "Tampondruckmaschinen" von HeLo und Co.
    Sowas verdient nichtmal den Namen Tampondruckmaschine.
    Das ist meiner Meinung nach absoluter Kernschrott.


    Willst Du drucken oder Dich ärgern?


    Mit solchen Gerätschaften vergeht Dir die Lust an der Arbeit, gerade dann wenn Du noch im Einstieg / Lernphase steckst sollte wenigstens die Maschine
    vernünftig sein.


    Entweder Du schaust mal nach einer Tampoprint Hermetic, die laufen mit 220V haben ein geschlossenes Farbsystem und sparst Dir so die Kompressoranlage, oder eine pneumatische offen/geschlossen brauchst halt dann eben Druckluft.




    Gruss
    Schnippler

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnippler ()

  • Hm,


    mach hier jetzt keine Werbung, möchte nur mal Kleinigkeiten Klarstellen.


    In dem Herstellerland ist das Lohnniveau bekanntlich nicht sehr hoch. Wir waren selbst vor Ort und haben uns dort auch Werbemittelfirmen angeschaut.


    Dort werden auch Kugelschreiber zu tausenden Produziert. Wer glaubt, das hier ein Karussell mit Kugelschreibern eingesetzt wird, der irrt. Da stehen in einer Halle sehr viele von diesen Geräten und die Arbeiter legen die Kugelschreiber einen nach dem anderen per Hand ein.


    Es mag richtig sein, dass dies nach unseren Maßstäben nicht ideal ist, aber für Kleinserien sollten diese Geräte allemal tauglich sein.


    Es kommt eben immer darauf an, was man machen will.


    jeder muss für sich selbst beurteilen ob Kosten Nutzen in einem vernünftigem Verhältniss stehen.


    Aber diese Diskussion gab und gibt es bei den Plottern ja schon zu Hauf!

  • Allein der Anpressdruck KANN nur grottenschlecht sein durch diese Hebelkonstruktion!
    Für winzige Logos auf KS vielleicht ausreichend, mehr aber auch nicht. Kann mir kaum vorstellen, mit der Maschine allein ein Feuerzeug großflächig zu bedrucken, aber es gibt ja sehr weiche Tampons, vielleicht klappts doch :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • gibt doch ein Video davon...


    Jaja die Konstruktion kann nur unverwüstlich sein, für gute Qualität sind die ja bekannt :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    gibt doch ein Video davon...


    Jaja die Konstruktion kann nur unverwüstlich sein, für gute Qualität sind die ja bekannt :D


    Wir könnten uns ja mal eine bestellen, zwecks der Gaudi, kostet ja nicht die Welt.
    Und dann wird getestet UND gepostet :D


    Schon alleine der "Höhenverstellbare Tisch" ist von der Stabilität her schon der Kracher, würde mich mal interessieren was da passiert mit nen 12 Shore Tampon....


    Gruss

  • sonst noch Wünsche?
    Kauf dir doch einfach so ein Teil und Spiel mal was rum!
    250 Öcken sind ja nun wirklich nicht die Investition.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von DerMarc
    sonst noch Wünsche?
    Kauf dir doch einfach so ein Teil und Spiel mal was rum!
    250 Öcken sind ja nun wirklich nicht die Investition.



    Sag Ich doch....


    Ich dachte geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Aber wenn Du nicht mitmachst mag Ich auch nicht.
    Dann verballer Ich die 250 öre eben wo anders :]