??Schilder 95€ Kunde sagt wucher!!???

  • Hallo


    ich habe 2 Schilder angefertigt 100cm x 70cm


    Gelb trovitex 3mm.


    Vier Zeilen zentriert mit Ritrama Folie beklebt auf das Schild.



    Habe mit allem eine Std gebraucht, wollte jetzt vom Kunden 95 Euro haben für beide. Da macht der ne Welle und sagt Wucher ist das hier.


    sagt mal das doch nicht zu teuer oder ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • SPONSOR
  • Sag mal, machst Du den Kunden denn kein Angebot?
    Ich mache immer ein Angebot und lasse mir die Auftragsbestätigung unterschreiben um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.


    Sinus

  • Doch eigentlich schon aber das ist nen Stammkunde schon Tausend sachen gemacht für den deswegen wundert es mich ein bisschen .


    Was würdest du denn dafür nehmen?


    Der hat nur angerufen und gesagt mach mal schnell fertig hol ich morgen ab.
    Nach Preis fragt der nie.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Sorry, ich kann mich täuschen, wüsste auch nicht was das Schild-Material kostet, aber der Preis für zwei Schilder ist angemessen.


    Verkaufs ihm doch auch mal auf die Art, die Schilder hat er. Ist eine einmalige Anschaffung. Die kann er immer wieder neu beschriften. Dann teilst du ihm die Kosten für die Trovitex Platten und die Beschriftung noch auf und dann sieht die welt doch gerade ein wenig anders aus...

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • 95€ erscheint mir nicht zuviel.


    Stell' dem Kunden Deine Kalkulation vor mit Material und Arbeit. Wenn er's dann nicht einsieht...


    Die Stunde Arbeit kommt mir allerdings recht hoch vor...
    Ist aber nur so'n Gefühl, vielleicht hat der Kunde das auch.


    - Material schneiden
    - Entwurf setzen
    - Plotten
    - entgittern
    - kaschieren
    - aufkleben


    sollten die Schritte sein, und mit dem richtigen Werkzeug kann das doch nicht 'ne Stunde dauern, oder? Wie lange dauern dann richtig komplizierte Sachen...


    Trotzdem erscheint mir der Preis ok...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Stunde ist nicht zu lange.Hallo ich bin Raucher.Ja ich werd Ihm das nächste mal alles auflisten was da so zugehört. Ich denke mal er hatte wohl nen sehr schlechten Tag. Sonst war er ja auch immer zufrieden.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • also für 2 schilder ist der preis mehr als fair...


    ich finde ihn sogar recht günstig!!!


    überleg mal was alles in die kalku einläuft


    lohn, strom, abschreibungen, lohnnebenkosten usw. usw.


    ich hab hier eine liste mit preisen für folienschriften und an die halte ich mich, so gut es geht.
    hatte noch nie pobs mit kunden.....


    ich hatte so einen ähnlichen kunden allerdings mit 4 platten und ich kam all inklu auf 265 euro.


    wenn er es billger haben will soll er sich halt in der bucht umschauen...!!!


    obwohl er doch ein super service bei dir hat, ruft morgen an und holt mittags seine schilder..


    all das,

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Ein äußest günstiger Preis. Wenn er sich aufregt, würd ich die Schilder behalten und ihn woanders hinschicken. Sich über solche Fatzken aufzuregen, ist Zeitverschwendung. Ich würd einen Teufel tun und dem meine Kalkulation erklären. Er soll bezahlen und fertig. Wobei es natürlich immer besser ist, wenn eine AB geschrieben und über den Preis geredet wird...

  • für solche "riesen" Schilder würde ich auch sagen dass der Preis normal Marktfähig und noch eher günstig ist!


    ulliulli :
    Wohin denn die Schilder Schicken? - Ne Individualfertigung kann man schlecht nochmal verkaufen .. ausser es ist sehr allgemein -- ansonsten mit Ablösen und wiederverwenden ist auch doof und kosten futsch

  • ... ähem... kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß die meisten hier einfach mal die Preise über den Daumen peilen... :mmmh: -- keine gute Idee, zumal die Preisgestaltung später dem Kunden nicht plausibel nachvollzogen werden kann ( riecht unseriös ). Ihr müßt ein halbes Jahr später die Kosten immer noch bis fast auf den Punkt vorrechnen können.!


    Wie wärs mit einer Liste.?


    Tafelmaterial / qm
    Folienmaterial / qm bei Abgabe von der Rolle
    Folienmaterial / qm grober Plot, übertragen


    hier nicht vergessen: Lagerhaltung, Vorfinanzierung, zurichten,
    Miete, Strom, Klopapier....


    Ergibt so ziemlich: EK : VK = 1 : 2


    Große Plots und Einzelzeilen ( wie hier angesprochen )
    nach Zeichen x VH = Preis ( grafische Erfassung beinhaltet )


    Bei Mengentext nach Aufwand: Zeiterfassung für Plotterzeiten, entgittern, übertragen, Farbseparierung etc.: Std.- Plotten angenommene 120.- , Arbeitsstunde angenommene 44.- plus Material.


    Logos u. ä. so abschätzen. Große grafische Plots nach qm
    ( angenommene 90.- - egal, ob farbig und ob mit Textfragmenten).
    Signeterstellung, vektorisieren, nachbearbeiten etc. angenommene 120.-Std.


    So ähnlich sollte es laufen...! Stelle mal am WoEnde sowas hier rein ( Listen )
    brave


    btw... 3mm PVC kostet ja nicht viel und wenn der Txt einfarbig war, ist der Preis ok. ! ( ... eher günstig... )

    Einmal editiert, zuletzt von brave ()

  • Zitat

    Original von brave
    ... ähem... kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß die meisten hier einfach mal die Preise über den Daumen peilen... :mmmh: -- keine gute Idee, zumal die Preisgestaltung später dem Kunden nicht plausibel nachvollzogen werden kann ( riecht unseriös ). Ihr müßt ein halbes Jahr später die Kosten immer noch bis fast auf den Punkt vorrechnen können.!


    Warum muss ich das? Bei Digitaldruck ist einfach. m² preise, fertig. Bei Folienbeschriftungen seit Jahr und Tag: Tageslaune, Sympathiegrad des Kunden, Farbigkeit, Motiv (Arbeitsaufwand), Material = Wichtiger Bestandteil der pi x Dauem Plottberechnung. Ich erkläre keinem Kunden meine Kalkulation. Wozu auch?

  • Zitat

    Original von ulliulli
    .... Material = Wichtiger Bestandteil der pi x Dauem Plottberechnung. Ich erkläre keinem Kunden meine Kalkulation. Wozu auch?


    genau! und wo bleibt denn dann die Spannung ob man einen Auftrag bekommt wenn alles so klar ist. Transparenz ist sicher wichtig, aber wenn der Kunde meinen Gewinn kennt, was hätten wir dann noch für eine Verhandlungsgrundlage... mit runtergelassenen Hosen?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • ulliulli - janausl -- .. es geht auch nicht um Darlegung der Kalkulation. Das geht den Kunden nix an. Es ist das Ding der innerbetrieblichen Transparenz. Listen helfen, einen Preis sicher bestimmen zu können, egal, wer im Betrieb die Anfrage gerade bearbeitet.! Und es ist allemal schneller berechnet, als das Rumgerate bei Folgeaufträgen.


    Hier mal ne Materialliste eines Praktikanten, dessen Aufgabe es war, anhand verschiedener Kataloge adäquate VKs zu entwickeln.


    Darunter ein Scan einer Plot-Liste... k.P. woher.. ist sicher älter... :]


    http://s6b.directupload.net/file/d/1703/f3a2mjfa_jpg.htm[/IMG]


    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090212/temp/flzcb6oy.jpg]


    .. hoffe es klappt so . Die Auflösung kommt mir hoch vor.
    brave


    edit - solche Listen sind VK-Listen und jederzeit vorzeigbar. Gewinne das Vertrauen des Kunden, indem du ganz klar argumentieren kannst und ihn beim Studieren der Kalkulation mit einbeziehst.

    Einmal editiert, zuletzt von brave ()

  • Ja gut wenn man selbst gerade nicht vor ort ist brauch der Mitarbeiter mich so nicht anzurufen um nach Preisen zu fragen. Ist schon nicht schlecht sowas zu haben.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.