Kegel bekleben

  • servus , hab mal wider eine Intelligenzpause bzw.Denkblockade :D , ein Kunde fragt an ob wir Ihm diverse " Kegel " mit horizontalen Streifen bekleben könnten. " Geht nicht gibts nicht " ABER , was gibt`s zu beachten ? / Worte wie Verzerrung sind schon gefallen.

    Ja, ich hab das Internet gelöscht :]
    Für einen neuen Monitor bitte hier bohren [x]

  • SPONSOR
  • Das ist doch einfach "nur" Mathematik... :rolleyes:


    Lange ist's her, aber Du mußt einen "gebogenen" Streifen schneiden.
    Die Biegung (genauer: der Radius) selbst hängt vom Winkel des Kegels ab und der Position auf dem Kegel, aber schlag mich nicht - ich krieg's gerade nicht aus dem Hirn...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo


    also 4,5 Meter ist ein wenig übertrieben aber ich könnte da einen Tipp geben.


    Wenn du es mit einem Cad Programm erstellst kannst du die Wahren längen ermitteln. das heißt im Klaartext eine sogeannte Abwicklung zu erstellen. Den Kegel nur dann Genau anzeichen wo du anfängst zu kleben.


    Beispiel:


    der kegel soll 450 mm mhoch sein
    der unterste streifen beginnt von unten bei sagen wir mal 50mm
    so mußt du es auch im CAD programm erstellen somit hast du 100% die wahre länge. Den kegel mit einem Bleistift 50 mm von unten markieren am besten um 360° dann kannst die Folie direkt an der loinie vorbei führen und kommst 100% zusammen.


    Hoffe Du konntest mir folgen.



    Greats
    Allesbanane

    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

  • Wenn die 4,50 m stimmen, kann er das bestimmt nicht in einem Stück schneiden.
    So breite Folie wie er für die Abwicklung brauch kann er bestimmt nicht verarbeiten.


    Gruß
    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • - Die Kegel sollen zwischen 4,00 m und 4,50 m werden / ca. 900 Stück
    im Moment kann ich nur 90 cm breite schneiden soll aber nicht das Problem sein, hab dem Kunden schon gesagt das die Folien nicht in einem Stück sein würden

    Ja, ich hab das Internet gelöscht :]
    Für einen neuen Monitor bitte hier bohren [x]

  • hab mir diese blöde Frage bei dem Kunden gespart :]

    Ja, ich hab das Internet gelöscht :]
    Für einen neuen Monitor bitte hier bohren [x]

  • Na dann - umfang an der Unterkante und Oberkante der Streifen berechnen - und dann plotten :D


    Wo ist das Problem? ;)


    Wenn ich lust hab kann ich ja nachher mal rechnen - musst mir nur sagen, auf welcher Höhe die Streifen sind ;) und natürlich genaue Höhe und Durchmesser am Fuß der Kegel ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • denke mal das mit den mathematischen Formeln scheint meine Denkpause zu beenden :] ;) vielen Dank allen für die Bemühungen

    Ja, ich hab das Internet gelöscht :]
    Für einen neuen Monitor bitte hier bohren [x]

  • .. hmm... das ist doch nicht schwer. Eine Hilfslinie drum rum ziehen (entsprechendes Distanzstück aus Irgendwas Holz oder so.. Bleistift drauflegen und rumrennen) und dann gerade Streifen in entsprechender Breite mit leichtem Fönen unter Zug hinbappen. Fertsch. Bei dieser Größe 0 Problemo.
    brave

  • Zitat

    Original von brave
    und dann gerade Streifen in entsprechender Breite mit leichtem Fönen unter Zug hinbappen. Fertsch. Bei dieser Größe 0 Problemo.
    brave


    Das geht vielleicht, wenn der Streifen 1 cm breit ist...


    aber sonst gehts nur bei Zylindern so einfach - bei Kegeln nicht - da musste mit den "Halbrunden" Streifen arbeiten - sonst föhnste dich tod....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • .. ORA 951.! Die hab ich schon -zig Mal in 10mm um Bowlingkugeln gewickelt ( Geburtstage der Vereinsmitglieder ).
    brave

  • jo - aber wir reden hier von 4,5m hohen Kegeln. Das ist n kleiner Unterschied und auch ein wenig mehr was geföhnt werden muss...


    Hat der Kegel unten einen Durchmesser von 2 Meter und du willst - sagen wir 50cm breite streifen kleben hat die Unterkante des Streifens eine Länge von knapp 70cm mehr als die Oberkante.


    Das will ich zu gerne sehen, wie das geföhnt wird ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • .. jou... aber ein halbwegs vernünftiger Kegel, der auch sehr spitz ist, hat an der Basis min. 3m Durchmesser. Das gibt dann in einer Anfangshöhe von einem Meter einen Umfang von guten 7 Metern. Die Folie hat eine Reißfestigkeit von min. 21 MPa.! Dieses Experiment würde ich jederzeit wagen. *g


    951


    brave

  • Zitat

    Original von brave
    Dieses Experiment würde ich jederzeit wagen. *g


    Also -
    Basis: 3000mm Durchmesser
    Höhe: 4500mm
    Streifenbreite: 500mm


    Unterkante vom Streifen auf 1000mm Höhe


    Macht einen Umfang am
    unteren Rand: 7330mm
    oberen Rand: 6283mm


    ~14% weniger....


    Ich würd das gerne sehen ;)



    (Nebenbei - mit 2m Durchmeser wär er "spitzer" als mit 3...) ;)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • ... natürlich ist ein Kegel in dieser Höhe mit 2m Basis spitzer als mit 3m. 8) - sollte nur eine Annahme sein, die realistischer ist. Mit 2m wird das eher eine Ledernadel. Hab mir das in Corel mal grob aufgebaut und werde das mit irgendeinem Blechteil in der Firma nachvollziehen. Ist aber ein interessanter Ansatz zum Thema " MODERNE FOLIEN ".
    btw.. nette Community hier mit diskussionsbereiten Members... :] - nice.!
    brave