Subli Aufkleber

  • Hallo Leute,


    da das Thema Sublimation immer mehr im kommen ist hätte ich nun auch eine Frage,


    Kann man auch auf Folie Sublimieren ? so das man quasi sich aufkleber Bedrucken kann die Abriebfest sind oder Gibt es Spezielle Folie wenn ja was für eine ?


    Eine kleine Tranferpresse habe ich !


    gruß jörg

  • SPONSOR
  • Hi !


    Also ich hab davon noch nichts gehört. In den Katalogen der Subli-Zubehör Händler steht da nichts von drin.
    Schilder sollte man (zumindest für den Außenbereich) nicht unbedingt machen, weil sie sonst mit der Zeit verblassen. Denke mal das das bei Aufklebern genauso wäre.
    Bestell dir lieber die Aufkleber die du brauchst bei einer günstigen Druckerei, so teuer ist das nicht, und die halten.


    Ich hab auch schon mal überlegt, mir einen Plotter anzuschaffen der digitaldruck auf Klebefolie druckt, und danach die Aufkleber Kontur schneidet, aber die Preise sind nicht ohne. Was ich so gesehen habe ging bei über 10000,- Euro los. Sowas würde nur Sinn machen wenn ich ständig nur Aufkleber und das in großen Mengen machen würde.


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Wenn Du eine Selbstklebefolie in eine Transferpresse legst und mit den üblichen Temperaturen arbeitest, kannst Du anschliessend zähflüssigen Kunststoff von den Heizplatten kratzen. Übliches Vinyl geht bei Temperaturen ab 80 Grad kaputt.


    Ich hätte auch noch nie von so was gehört, ist ja auch unsinnig: es gibt ungefähr 103'563 Methoden, Vinyl direkt zu bedrucken, wozu sublimieren?

  • Zitat

    Original von ups
    Wenn Du eine Selbstklebefolie in eine Transferpresse legst und mit den üblichen Temperaturen arbeitest, kannst Du anschliessend zähflüssigen Kunststoff von den Heizplatten kratzen. Übliches Vinyl geht bei Temperaturen ab 80 Grad kaputt.


    Ich hätte auch noch nie von so was gehört, ist ja auch unsinnig: es gibt ungefähr 103'563 Methoden, Vinyl direkt zu bedrucken, wozu sublimieren?


    Falsch ! 8) Stimmt leider nicht! Eine ORACAL 351 ist z.B.ohne Probleme sublimierbar. Haltbarkeit und UV-Beständigkeit einmal dahingestellt, aber auf dem silber-chrom können tolle Aufkleber sublimiert und konturiert werden.


    Das dazu... 8)

  • Hallo !


    Mal so neugierigerweise an die Digitaldruckexperten unter euch :


    Ich hab ja nur mal so locker geschaut.
    Was für Möglichkeiten habe ich denn als Einstieg, um Aufkleber zu drucken, und anschließend die Kontur auszuschneiden. Gibts da was kleines oder ein günstiges Einstiegsgerät ?


    Gruß,
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hallo,


    also was ich schon mal Versucht habe ist Normale Folie in meinen Laser Drucker zu stecken ging eigendlich ganz gut nur das die beschichtung sich sehr schnell wieder gelöst hat. ;(


    ein Digitaldrucker währe natürlich schon gut aber für mich zu teuer da ich das ganze nur nebenher mache.


    was ich suche ist eine möglichkeit soche beschriftungen dauerhaft Haldbar zu machen wobei es nicht auf das Verblassen der Farben ankommt.


    Das mit dem sublimieren hat mich hald insoweit Fazieniert weil man das ganze im Bezahlbaren Rahmen hatlten kann und die Möglichkeiten toll sind.


    Wie sieht das eigendlich aus wenn man soche Folien Laminiert oder irgendwie beschichtet ? und wie macht man das ?


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    was ich suche ist eine möglichkeit soche beschriftungen dauerhaft Haldbar zu machen wobei es nicht auf das Verblassen der Farben ankommt.


    Den Satz verstehe ich überhaupt nicht. Wenn die Farben verblassen, ist die Beschriftung eben nicht dauerhaft haltbar. Was hast Du von einem Kleber, der vielleicht von der Folie her noch einigermassen gut aussieht, wenn Dein Aufdruck verschwindet.


    Zitat

    Wie sieht das eigendlich aus wenn man soche Folien Laminiert oder irgendwie beschichtet ? und wie macht man das ?


    Laminieren heisst Schutzfolie aufbringen. Da macht man per Hand oder mit einem Laminator.


    Mit einem Bagger baggert man Löcher, mit einem Schraubenzieher schraubt man Schrauben ein. Deine Frage ist ähnlich wie "ich will grosse Löcher baggern, kann mir aber keinen Bagger leisten, kann ich auch einen Schraubenzieher benutzen?"


    Es gibt für jede Aufgabe die passenden Werkzeuge ... und wenn ich mir keinen Bagger leisten kann, muss ich jemanden beauftragen, der einen hat.

  • Hallo


    also was ich meinte ist wenn ich auf die folie mit dem laser Drucker schreibe dann kann ich die beschichtung nur mit den Finger entfernen ich suche jetzt ein Verfahren damit es Abribfest wird


    Das mit den Farben ist nicht wichtig da die Aufkleber eh immer nur wenige Tage oder Wochen dran bleiben


    Das mit den Baggern ist mir auch klar jedoch gibt es nicht nur Große und Kleine, sonder 1000 Verschiedene und wenn man kein Baggerfahrer ist kann man sie nun mal nicht alle kennen deshalb frage ich lieber einen der mir erklähren kann welcher gut ist für mein Bauvorhaben. 8)


    gruß Jörg

  • Hallo Jörg !



    Hab was gefunden...
    Hier gibts Selbstklebefolien für Sublidruck.
    In weiß, silber, gold und klar :


    [URL=http://www.y-o-w.de/Verbrauchsmaterial/Sublimationsartikel.html,subcategory_1,]YOW-Shop[/URL]


    Probiers doch einfach mal aus...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hallo,


    das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter ich werde jetzt mal was Ordern und es ausprobieren


    danke dir dafür


    gruß Jörg

  • ..Coole Sache! =)


    Ich bin auf Deinen Bericht gespannt Jörg.


    ..Ich werde mir auch mal nen Satz ordern.


    Wie siehts mit Dir aus T-ShirtSchmied? ;)



    Gruß, Timo

  • Leider steht da nichts wie das funktionieren soll. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass man da ein Subliausdruck drauflegt und diesen verpresst, denn da geht mit Sicherheit der Kleber flöten. Direktdrucken geht villeicht, aber wo hab ich denn da meinen Vorteil gegenüber normaler Klebefolie die ich mit dem normalen Tintenpisser bedrucke?
    Also ich bin da auch mal gespannt was ihr schreibt.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    ...so einiges...


    Duch - genau so gehts.


    Vorteil? Kratzfest und Wasserfest. Nachteil: UV-Stabilität...


    Hab ich auch schon in kleinstauflagen gemacht... geht eigentlich ganz gut. (zumindest mit meiner Folie)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hallo...



    Zitat

    Wie siehts mit Dir aus T-ShirtSchmied?



    Ich ?


    Grins.... ich warte erst mal ab, was ihr zu berichten habt :]


    MaBe : Wie lange halten die Dinger denn so bis die Farben
    ausbleichen ?


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Grins.... ich warte erst mal ab, was ihr zu berichten habt



    ..Na das war ja wieder klar! :D


    ..Immer erstmal die anderen ins Kraut beißen lassen! :D ;)

  • Hallo...


    Zitat

    Hab ich auch schon in kleinstauflagen gemacht... geht eigentlich ganz gut.


    :think: Hast du nicht ? Ich dachte ?


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(