Durabrite tinte

  • Koennen diese Tinten auf Folie gedruckt werden ....????? Erfahrungswerte und wie lange haltbar ??
    Oracal 3M etc

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • SPONSOR
  • Durabrite-Tinte ist nur in einer Form besonders: das sie in Desktop-Tintenstrahldruckern eingesetzt wird. Ansonsten ist das eine stinknormale wasserbasierte Pigmenttinte, für die dasselbe gilt wie für die Pigmenttinten, die in Roland Hifijet, Mimaki JV4 oder Mutoh Falcon eingesetzt wird: Druck auf Folie möglich, insofern sie Inkjet-beschichtet ist, wobei man da bei Firmen wie 3M oder Oracal eher nicht fündig wird. UV-Beständigkeit mit UV-Schutzlaminat so maximal gegen 2 Jahre, unlaminiert bis zu wenigen Monaten.

  • das ist nicht gut suche... immer noch so einen 30 cm Drucker....fuer Folien weil mit den Grossen kann ich nix anfangen... scheint irgendwie ne Marktluecke zu sein...

  • Zitat

    Original von henry
    das ist nicht gut suche... immer noch so einen 30 cm Drucker....fuer Folien weil mit den Grossen kann ich nix anfangen... scheint irgendwie ne Marktluecke zu sein...


    Eine Marktlücke ist es nicht, das braucht nur kein Schwein ;) ...

  • Tja und ich brauche keinen 3 meter Drucker.... sondern einen kleinen der mir ab und zu Aufkleber druckt ....so 100 Stueck Achtung 10 x 10 cm .... schade eigentlich das das kein Schwein braucht

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • So zwischen 30cm und 3 Meter gibt es schon noch ein paar Zwischenstufen ;) . Du kannst Dir ja einen VersaCamm SP300 oder VP300 kaufen, die haben nur 76cm.


    Gelegentlich braucht schon jemand kleine Aufkleber 10 x 10cm ... nur hält das wohl jeder ausser Dir ;) für Blödsinn, nur dafür extra einen Drucker zu konstruieren bzw. anzuschaffen. Mit einem 76cm-Drucker machst Du dann eben 6 von den Klebern in einer Zeile.


    Obwohl, einen gibt es:


    http://www.matanprinters.com/Product.asp?PiD=0.3.10&id=13


    Thermotransfer, 12 inch (30.5cm) Druckbreite, bis 5 Jahre Aussenbeständigkeit usw. (mal den Clip anschauen), Metalliceffekte etc., druckt bis zu 270 Laufmeter die Stunde. Gerade wer nur ab und zu mal was druckt, sollte zu Thermotransfer greifen, denn da trocknet nichts ein.


    Du solltest aber nicht davon ausgehen, das der Matan SprinG ein Gerät ist für Leute, die was günstigeres suchen als ein VersaCamm (ganz im Gegenteil).

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Es gab mal zumindest solch einen kleinen Drucker und zwar den Roland ColorCamm PC-12. Das war ein kleiner Thermotransferdrucker, welche mit speziellen Harzfarbbändern arbeitete und direkt auf Folien drucken konnte.
    Vielleicht findest Du noch irgendwo einen gebrauchten. Allerdings aufpassen dabei, die Druckköpfe sind sehr empfindlich. Gerade billig waren diese Drucker aber nicht, auch die Druckkosten liegen bei etwa dem 8 - 10 Fachen wie mit einem VersaCamm.


    Gruß
    Alexander

  • Hallo Henry,


    ich habe mal versucht mit meinem Epson die DuraBrite Ultra Ink auf Oracal 751 zu Drucken.


    Das Ergebnis war grausam. ;(


    Gruss Torsten

  • Zitat

    Original von henry
    Koennen diese Tinten auf Folie gedruckt werden ....?????


    Habt ihr jetzt mehrfarbige Mittelstreifen in 30cm breite? :D :D



    Ne - habs auch schon probiert - wird nix. wirklich nicht.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von aloyal
    Es gab mal zumindest solch einen kleinen Drucker und zwar den Roland ColorCamm PC-12. Das war ein kleiner Thermotransferdrucker, welche mit speziellen Harzfarbbändern arbeitete und direkt auf Folien drucken konnte.


    Gleicher Druckkopf, gleiche Farbbänder und gleiche Problematik wie die hier im Forum schon vieldiskutierten PC60/PC600. Auch ein 30cm-Drucker wäre Gerber Edge, aber der ist auch nicht mehr empfehlenswert, gerade bei kleinen Klebern zu grobe Raster, randgelochte Folie usw.

  • Zitat

    Original von henry
    :]aha muss ich es doch ausser Haus geben :]


    Oder Du hörst auf, an Spielzeug zu denken, und schaffst Dir was richtiges an ;) .

  • Wenn Epson in Werbetexten von unglaublicher UV-Beständigkeit von teilweise bis zu 99 Jahren usw. spricht, dann ist das immer als Dokumentenechtheit zu verstehen, nicht als Beständigkeit im Outdoordruck (denn dafür sind die Drucker eigentlich nicht gedacht).

  • Hallo...


    ich hab mir mal "wetterfeste Inkjet-Folie" von DATABECKER geholt (selbstklebend, hochglänzend)


    für kurzfristige Aufkleber reichen die allemal und sehen noch dazu recht professionell aus...wenn sie mit Tintenkleckser bedruckt sind (10 Blatt A4 so um die 15,-€ bei MMarkt...glaubich)


    ..war mal zum Testen


    Grüsse
    kl.