Erste Versuche...

  • Hallo...


    So, nun gehör ich auch wieder zu den Anfängern... :D
    Habe heute mal die ersten Versuche gestartet.


    Zwei Tassen, Backofen, 200grad, 12 Minuten.
    Die eine raus und zum abkühlen gestellt, die andere so wie sie
    ist in eine Schale warmes Wasser getaucht.


    Ergebnis : Ganz schön mistige Fummelei mit den Gummimanschetten, auf Dauer ist das nix. Da muß dann wohl doch bald mal ne Presse her :rolleyes:


    Aber OK, zu Anfang muß es eben auch erst mal so gehen.
    Das Ergebnis ist OK, aber nicht in Ordnung.
    Tasse eins, die aus der Wasserschale : Großer schwarzer Schriftzug oben gestochen scharf, schön tiefschwarz. Roter Schriftzug darunter ist auch schön scharf, könnte aber ein schöneres rot sein, sieht mir doch bissl blass orangerot aus. Ist das so normal bei rot, oder geht das irgendwie knalliger ?
    Dann aber, eine Reihe weiter unten, wieder ein schwarzer Schriftzug, und der ist definitiv zu blass, ganz anders als der weiter oben...
    Wenn alles zu blass wär, OK, aber so ???


    zweite Tasse, die langsam normal abgekühlte : Druck wieder schön scharf, erste Reihe tiefschwarze Schrift, die rote Reihe drunter etwas kräftiger als die erste Tasse, aber noch ein bissl zu blass. Eine Reihe weiter unten, die schwarze Schrift ist etwas kräftiger als bei der ersten Tasse aber immer noch viel zu blass. Fällt sofort auf.


    Zwei weitere Anfängerfehler :
    Bei einer Tasse ist die Schrift etwas schief (irgendein Trick, das das richtig gerade wird ?)
    Und bei beiden Tassen ist der Druck etwas zu groß geraten. Das heißt, die Manschette lag an den beiden Enden nicht mehr richtig an, und die letzten Buchstaben sind sehr blass, fast gar nicht da. Beim nächsten mal, wird das ganze nen Zentimeter schmaler, dann ist der Punkt schonmal erledigt...



    Dann hab ich gleich mal einen DinA3 Druck gestartet.
    Leider sieht man im Ausdruck doch den einen oder anderen Streifen, trotz Reinigung und Düsentest OK. Sieht man das später nach dem aufdrucken, oder verschwindet das beim sublimieren ?
    Außerdem sieht das Foto recht blass aus, fast wie ein Negativ.
    Das es erst beim übertragen kräftig wird, weiß ich ja, aber das der Ausdruck so komisch aussieht ? Naja, Aufdrucken werd ich erst morgen, dann weiß ich mehr. Werde dann mal Fotos hochladen . Vielleicht weiß ja jemand warum der Druck oben schön kräftig ist, und weiter unten eher blass...

    Gruß,
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • SPONSOR
  • Lass mal die Tassen so 15-17 min im Ofen.
    Nach dem Rausnehmen das Papier, dass du mit Klebeband (rot oder weiss) fixiert hast, noch auf der Tasse lassen bis Diese etwas abgekühlt ist.
    Bin zwar auch noch Anfänger im Sublibereich, hab aber schon ca. 50 Tassen durch den Ofen gejagt, auch schon einige geschrottet. Ist doch normal, jeder muss erst mal so reinfinden.


    Gruß Andre.

  • Also meinst du die Zeit war zu kurz ? Danke, das werd ich probieren.
    Könnte es evtl. auch sein das der Ofen nicht heiß genug war ?
    Wenn 200grad dranstehen muß ja nicht auch 200 grad drin sein.
    Ist halt schon ein alter Ofen...


    Naja, wie gesagt, eigendlich stört nur das der untere Schriftzug viel blasser ist wie der obere, und das das Rot nicht so richtig schön knallig rot ist. Das Paoier mit dem Klebeband hab ich ja dran gelassen bis sie abgekühlt waren. Einiges liest man ja hier schon mit. Denk mal ohne Forum wären die ersten Ergebnisse furchtbar geworden =)
    Das gerade ausrichten und das die Enden nicht richtig übertragen sind, sind einfach nur Übung und Erfahrung.


    Hier mal Fotos von meinen ersten Ergebnissen, und vor allem der seltsam aussehende DinA3 Ausdruck... verdammt, wo sind die Reifen ?
    Und was machen die Streifen im Bild ? :mmmh:


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    Dateien

    • tassen1.jpg

      (123,35 kB, 557 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tassen2.jpg

      (81,7 kB, 549 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tassen3.jpg

      (43,44 kB, 546 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DinA3.jpg

      (143,31 kB, 552 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    2 Mal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hallo,


    die Zeit würde ich in diesem Fall auf jedenfall mal verlängern. Je länger transferiert wird, desto mehr Farbe wird übertragen. Stell auch mal die Tassen kopfüber - also Öffnung nach unten - in den Ofen.


    Bzgl. des A3-Druckes. Mach mal einen Düstentestausdruck und prüfe, ob alle Farben vollständig gedruckt werden, d.h. ob es irgendwelche Düsenaussetzer gibt. Hat sich das Papier während des Druckes nach oben gewellt? Hast Du die Druckauflösung "Fein" ausgewählt?


    Gruß
    Alexander

  • Hallo !


    Ja, hab ich. Ist auf fein eingestellt.
    Der Düsentest ist OK, trotzdem gibts leichte Streifenbildung im Ausdruck
    Ich hab den Ausdruck vom Foto auf ein DinA3 Puzzle gedruckt, um mal zu testen.
    Die Streifen sieht man hinterher nicht mehr, bis auf einen dunklen Streifen am Rand, aber der fällt nicht auf. Was mir dabei jetzt aufgefallen ist, das der Druck zu dunkel geworden ist. Aber das kann man ja vorher bearbeiten und heller machen wenn man das weiß.
    Allerdings stimmen beim Fotodruck die Farben nicht.
    Bei dem A3 Puzzle sind die Reifen dunkelviolett/lila und das ganze Auto, das eigendlich silber ist hat einen blaustich.


    Ich hab dann noch eine Tasse mit einem ähnlichen Foto gedruckt, und da stimmen die Farben auch wieder nicht.
    Kann man schlecht beschreiben, ist so in etwa leicht grünstichig, aber eben nicht alles mehr so das Laub ringsum. Und das Foto ist sehr grobkörnig aus dem Drucker gekommen, und so auch auf der Tasse. Also so feine Fotoqualität wie auf den Vorführstücken ist es leider nicht geworden, obwohl die Vorlage von sehr hoher Qualität war...
    Woran kann das mit den Farben und der groben Fotoqualität liegen ?


    Ich hab mit den Erfahrungen der ersten beiden Tassen eine dritte mit demselben Logo gedruckt.
    Ich habe den Druck nicht so breit gemacht, das Rot durch ein kräftigeres Rot ersetzt, und 15 in den Ofen gestellt.
    Das Ergebnis stellt mich nun voll zufrieden :]


    Bliebe eigendlich nur das Problem mit den Farben und der Qualität im Fotodruck.... :mmmh:


    Was bringt es für Vorteile die Tassen auf den Kopf zu stellen ?
    Heizt das die Tassen besser auf, weil die Warme Luft in der Tasse hochsteigt und nicht nach oben weg kann ?


    Gruß,
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    2 Mal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Das könnte evtl. am Farbprofil liegen. Ich habe auch mal kurz mit einem Epson 1200 gedruckt, der hatte mit dem falschen Farnprofil auch solche Farbverfälschungen.

  • Hm, das Farbprofil vom 1400er hab ich aber eigendlich installiert, so wie es in der Anleitung stand. Vielleicht muß ich im Corel noch irgendwas umstellen, damit der dieses Profil auch wirklich nutzt ?
    Habs auf jeden Fall genauso gemacht wie angegeben...
    Ist wahrscheinlich nur noch ein kleiner Schritt bis zum vollkommenen Subli-Glück :D


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied


    Hier mal ein paar Fotos, damit ihr seht was ich meine :

    Dateien

    • lilareifen.jpg

      (126,19 kB, 484 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PuzzleA3.jpg

      (176,16 kB, 499 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Coupetasse.jpg

      (143,14 kB, 495 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Prüfe mal in Corel in der Farbverwaltung (unter Extras) ob die vorgegebenen Einstellungen stimmen. Das sieht nämlich sehr stark danach aus, als ob die Farbverwaltung nicht stimmt. In welchem Farbmodus wurden die Farben angelegt? Am besten RGB verwenden.


    Gruß
    Alexander

  • Hi !


    Ne, hast nicht überlesen, ich habs nicht geschrieben...
    Die ersten Tassen hab ich mit TruePix Classic gedruckt,
    und die Tassen jetzt und das Puzzle hab ich mit TexPrint XP
    gedruckt.


    Ich werde heut abend mal nach den Einstellungen gucken.
    Ich hab das Bild einfach nur im Corel importiert, Größe korrigiert
    und gespiegelt, und dann losgedruckt.
    Meld mich später wieder....



    Bis denn,
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hey Sinus-


    Hast Du etwa die beigelegte Bedienungsanleitung nicht gelesen? :D


    ..Da stehen noch einige nützliche Tips drinnen!! =)


    Die Farbeinstellungen sollten schon unter Corel und Photoshop korrekt eingestellt sein- und natürlich das ICC-Farbprofil installiert.



    Gruß, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1820 ()

  • Klar hab ich die gelesen.
    Wenn Du aber das Bild anschaust (in der Anleitung), in dem Das Profil im Corel eingestellt wird, dann steht ganz unten:
    Farbmodus der für Effekte verwendet wird CMYK.
    Jetzt ist eben die Frage was sind Effekte?
    Ich hab eben die CMYK Farbpalette geladen nicht RGB, und das steht nicht in der Anleitung. Denn die verwendetet Farbpalette ist unabhängig von Farbprofil.
    Aber dennoch, mit etwas nachdenken hätte ich es auf RGB stellen müssen.


    Sinus

  • So, jetzt wird das etwas klarer, ich hab das vorhin falsch gelesen.
    Das Profil hab ich natürlich eingestellt, aber wenn ich mit der Maus über die Farbpalette gehe, dann bekomme ich angezeigt:
    Standard:Standard-CMYK-Palette
    Ich bin der Meinung ich habe das eingestellt, bin mir aber nicht sicher und die verwendete Farbpalette sollte doch sicherlich auch RGB sein, oder sehe ich das falsch? Wenn ja, gibt es eine Standard RGB Palette und wo finde ich die?


    Sinus

  • Hallo !


    Hab eben nachgesehen.
    Also bei mir ist im Corel rechts auch die Standard CMYK Farbpalette
    zu sehen. Hab das jetzt mal auf Standard RGB Farbpalette geändert.
    Aber das dürfte es noch nicht gewesen sein, oder ?


    Zur Auflösung.
    Beim 1400er gibt es die Auflösung "fein" nicht.
    Da gibt es :


    Standardtext - zum drucken von Standardtext in mittlerer Qualität
    Text&Graphik - zum drucken von Text und Graphiken in hoher Qualität
    Foto - zum drucken von Fotos in hoher Qualität
    Optimal - zum drucken von Fotos in Spitzenqualität


    War auf Standardtext eingestellt, also muß ich mich nicht wundern, wenn es Streifen gibt, und grobe Graphik.


    Aber was ist fein ? Punkt 2, oder 3 ?
    Bei Punkt 3 sollte man Fotopapier einlegen. Das ist doch bestimmt für
    Subli-Papier zu viel des guten, oder ?
    Ich werds gleich mal ausprobieren.


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Schmied:
    Hast du keine exakte Anleitung für die Einstellungen bekommen?
    Kann die leider für deinen Drucker keine Einstelldaten sagen.
    Ich hab den guten, alten 1290er.


    sign

  • Hallo !


    Doch schon, aber dort ist eben zB. die Rede von Auflösung auf "fein"
    einstellen. Und die Einstellung gibt es im Menü von Epson bei dem Drucker nicht. Nur die oben genannten.


    Aaaaaaaber.
    Ich hab die Fehler gefunden, und ausgeschaltet.
    Wenn ich in den Druckeinstellungen eine Auflösung anklicke, kann ich in einem Extra Fenster die aktuellen Einstellungen anzeigen lassen. Aber dazu muß man eben auch nochmal extra drauf klicken. Und dort, wird dann auf einmal die Einstellung als "fein" bezeichnet =)
    Übrigens ist beim Epson Photo 1400 die Einstellung "Foto - zum drucken von Fotos in hoher Qualität" die richtige. Dann zeigt er im Extra Fenster "fein" an.


    Das Hauptproblem hab ich aber auch ausfindig gemacht. Ich habe ja wie in der Anleitung stand, in den Einstellungen eine Einstellung mit den richtigen Parametern unter dem Namen "Sublimation" abgespeichert. Wenn ich die anklicke, springen alle Werte in die richtigen Einstellungen samt Farbprofil etc.
    Der Fehler war nun (und das sollte man vielleicht mal als Tip mit in die Anleitung aufnehmen) Der 1400er ist ja ein DinA3 Drucker. Also wollte ich ja nun auch gleich mal ein Puzzle in DinA3 ausprobieren.
    Also ab in die Druckereinstellung gegangen und die Papiergröße von DinA4 auf DinA3 geändert.
    Aaaaber : Durch diese Änderung geht er aus dem Sublimationsprofil raus und springt in ein normales Epson Standard-Profil zurück. Weil das von mir gespeicherte Profil ja als eine Option DinA4 mitgespeichert hat. Ändere ich einen Wert, (in diesem Fall nur die Papiergröße) entspricht das nicht mehr dem Profil "Sublimation" , und er geht zurück auf Standardeinstellung. Deswegen war auch die Auflösung auf einmal so niedrig eingestellt. Das er in ein anderes Druckprofil zurückfällt, bekommt man aber kaum mit. Man wundert sich dann nur und weiß nicht warum er das macht...


    Lösung für eine einfache Handhabung mit dem DinA3 Drucker Epson 1400 : Einfach ein zweites Sublimationsprofil anlegen, aber eben mit DinA3 Papier und ansonsten den in der Anleitung angegebenen Werten.
    Wenn ich nun was drucken will kann ich in den Druckereinstellungen entweder das Profil "Sublimation A4" oder eben das bis auf die Papiergröße indentische Profil "Sublimation A3" anwählen, und schon passen die Parameter...
    Wie gesagt, das sollte man mal mit in die Anleitung mit reinnehmen beim 1400er. Dann fällts den nächsten Leuten leichter ;)


    Diesmal sind die Reifen schwarz und nicht lila, und die Auflösung schön fein, und ohne Streifen.
    Allerdings hat das Auto immer noch einen leichten blaustich. Kann aber sein das das vielleicht am Bild liegt. Ich werde im Photoshop mal ein bisschen die blauwerte aus dem Bild nehmen. Mal sehen obs dann besser wird.


    Ein Rätsel hab ich aber noch :P
    Da das Bild ja viel zu dunkel rauskam, hab ich im Photoshop das Bild aufgehellt. Helligkeit ordentlich raufgeschraubt, und etwas Kontrast zugegeben. Das war im Photoshop auch deutlich zu sehen. Aber als ich das Foto ins Corel importiert und ausgedruckt hatte, sah es genauso dunkel aus wie beim ersten Versuch. Als hätte ich an der Helligkeit nichts geändert.
    Weiß jemand woran das nu wieder liegen kann ?


    Ansonsten werden die Ergebnisse langsam schon immer besser und ich bin soweit schon sehr zufrieden...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Warum druckst du das Bild nicht direkt aus dem Photoshop?
    Es soll generell Probleme geben, wenn du aus Corel druckst. Hab mich auch überzeugt, ich importiere alle Bilder in Photopaint, Grafiken solltest du als Bitmap umwandeln, dann geht es auch.
    Hast du in Corel/Photopaint auch unter Extras-Farbverwaltung dort das Farbprofil deines Druckers eingestellt?
    Und im Photoshop solltest du auch die Farbverwaltung auf das ICC profil einstellen.
    Gruß Andre.