beidseitig druckende Plotter...

  • hallo,


    ich suche großformatplotter (marke egal), die beidseitig drucken können.


    momentan plotten wir mit zwei hp 1050 design jet plotter.


    kann mir jemand info geben, was es am markt gibt. ich bin im internet nicht fündig geworden.


    vielen lieben dank


    franzesco

  • SPONSOR
  • hi,


    ja eigentlich schon. ich weiß, habe die einträge gelesen wo einige meinen es gibt leute die einfach nur zu faul sind um zu suchen. in meinem fall ist es nicht so. habe lange zeit gesucht. kann natürlich sein, dass ich zu dumm bin um zu googeln... (bisher hat es immer funktioniert) :mmmh:


    lg

  • Hallo


    Ich glaube kaum das es kleine Systeme dafür gibt eher nur die Riesen Maschinen von Xerox oder Hp nur weiß ich nicht wie deine Finanzielle Lage ist was möchtest du denn ausgeben???



    Ich selber läge alles 2mal rein


    Mit freundlichen Grüßen

  • Es gibt digitale Bogenoffsetmaschinen von Heidelberger und MAN-Roland. Die fangen gebraucht bei 120.000 € an, sind dann aber meist schon ziemlich fertig. Gute gebrauchte ab 150.000.- €, allerdings komplett nackt, da ist dann nix an Peripherie mit bei.

  • danke fürs helfen.


    habe über die firma epson infomaterial angefordert. sobald ich es in den händen und studiert habe, gebe ich bescheid. vielleicht kann ich jemanden helfen der ebenfalls an solchen plottern interessiert ist.


    lg und danke

  • gibt afaik Roll2roll drucker, die beidseitig bedrucken können... Preislich denk ich aber mindestens 6-stellig....


    wo hab ich die nur gesehen....


    Bestimmt weiß ups da mehr...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ich denke mal, dafür ist der Markt zu klein. Es gibt ja auch kaum beidseitig bedruckbare Medien (von Papier abgesehen, dagibts natürlich diverse Sorten) und ich wüßtenicht, wie sich bei einem konventionellen LFP die Heizungsproblematik lösen ließe, wenn er beidseitig druckt. Aber halt uns mal auf dem Laufenden.

  • Zitat

    Original von MaBe
    Ich rede auch von papier... alles andere wäre doch irgendwie...komisch...


    Wieso?
    Bannermaterial beidseitig wär doch prima......

  • Aktuell bräucht ich eine Fahne beidseitig... mit je nem anderen Motiv...


    mal mit Uwe F flirten (Bzw. ein Eis mit vieeeeel Sahne essen gehen :) ) - der macht das bestimmt irgendwie :D

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe
    Bestimmt weiß ups da mehr...


    Ich finde es ja nett, das ich hier scheinbar als absolute Kompetenzbestie für Digitaldruck gelte, aber ich weiss leider auch nur fast alles :]


    Ich kann mir zweiseitigen Druck auf Bögen gut vorstellen, auf Rollen sehe ich einen Haufen technische Probleme.

  • Zitat

    Original von MaBe
    Aktuell bräucht ich eine Fahne beidseitig... mit je nem anderen Motiv...


    mal mit Uwe F flirten (Bzw. ein Eis mit vieeeeel Sahne essen gehen :) ) - der macht das bestimmt irgendwie :D


    Eine Fahne mit 2 versch. Motiven? Flagtex ist fast transparent, da musst schon frontlit nehmen. Aber das Material als Fahne? :mmmh:

  • Eben das ist das Problem, die kleinen Löcher in der Fahne. Wir haben schon Fahnen gedruckt, indem wir 2x Displaytex (Stoff, 140g/qm, kräftig frontseitig bedruckt) Rüchken an Rücken aneinander genäht haben. Hängen an Masten und wehen auch wenns etwas windiger ist. Aber als Fahne würde ich die eigentlich nicht wirklich bezeichnen.


    Doppelseitiger Druck geht erstklassig auf unserem Colorspan 72uvx Plattendrucker. Passt auf den mm genau, ohne viel Gefriemel.


    Das Hauptproblem beim Duplexdruck sind nicht die Drucker, sondern die Ripsoftwares bzw. nicht korrekte Komunikation zwischen beiden. Sowohl Texprint/Posterprint als auch Postershop positionieren den Nullpunkt unkorrekt. So ist eine mm-genaue Ausrichtung des Mediums nach dem umdrehen kaum möglich. Ein zentriert an den Drucker gesendetes File wird nie wirklich auch zentriert gedruckt.

  • Zitat

    Original von plotterinsel
    Naja, ich hatte mir mit solchen Exoten Chinaimporttechnisch mal entspannt die Hände verbrannt, 2 Geräte stehen noch ganz in meiner Nähe...
    Ich kann nur abraten von den Dingern.
    Skyjet


    moin moin ...


    Torsten, darf man mal den ca VK erfahren wie sie "ursprünglich" angesetzt waren?


    ich meine von den techDaten is es nicht wirklich der bringer
    und abgesehen davon, kann ich mir auch sehr schwer vorstellen das man damit Fahnen eidseitig bedrucken könnte...


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Wohl kaum,allein schon deshalb, weil das Ding keine Textilmaterialtransporteinrichtung hat. Weder Vor- noch Nachspannung. Dazu sieht mir das nach einem Lösemitteldrucker aus. Wers noch nicht probiert hat:
    bedruckt mal Fahnenstoff (natürlich mit Papüierträger rückseitig) auf euren Solvent- Eco- oder Sonstwasdruckern und seht euch die Qualität an.
    Die Tinte verschwindet in den Fasern, besonders schön, wenn man dunkelblau oder gar schwarz als Vollfläche versucht zu drucken.