Drucker für "Gelegenheitsdruck"

  • Wollte mal hin und wieder ein paar Poster (für unsere Fa. und Töchterchen) drucken. Konkret, ca. 1 bis 5 Drucke pro Monat.


    Natürlich könnte ich die Druckjobs auch extern vergeben, doch mein innerer Zwang, mal einen größeren Drucker zu haben ist enorm groß. :D


    Bekloppt wie ich bin, dachte ich mir, rufste mal ein paar Händler an, die werden dir bestimmt davon abraten.


    Habe also mit zwei Händlern gesprochen und prompt zwei versch. Empfehlungen erhalten. Vorgabe meinerseits war die Größe 44" und keinen Solventdrucker, weil nur für indoor.


    Nun bekam ich einerseits den HP Designjet Z2100 44" und den HP Designjet T610 44" angeboten. Laut Aussagen der Händler sind die Geräte für Gelegenheitsdrucke ideal. Längere Standzeiten wären, vorausgesetzt der Drucker bleibt permanent am Strom, kein Problem.


    Tja, in Deutschland steht ja täglich ein Dummer auf. :D Dennoch meine Frage, stimmen die Aussagen oder wollte man mir "einfach mal" ein Drucker verkaufen. (ups, als Profi im Bereich Drucker schaue ich mal fragend zu Dir rüber 8) )

  • SPONSOR
  • Ich kenne die HP nicht, aber es gibt auch andere Drucker, die regelmässige Reinigungsprozeduren durchführen, damit sie während Standzeiten nicht eintrocknen. Nur wirtschaftlich ist das natürlich nicht, für 4 - 5 Drucke im Monat einen Drucker anzuschaffen.


    Vorsicht bei Druckern für "Indoor": Dye-(Farbstoff)-Tinten beginnen auch unter Kunstlicht nach wenigen Wochen auszubleichen. Pigmenttinten dagegen sind deutlich länger UV-beständig, nur sollte man bei den Tinten die Kartuschen gelegentlich mal schütteln, weil sich die Pigmente mit der Zeit absetzen.

  • Korrekte Aussage des Händlers. Kann ich - zumindest für vorhergehende Serien wie HP 750/1050/2000/3000/5000/5500 voll und ganz bestätigen.
    Aber warum einen Händler kontaktieren? Bei den Neuanschaffungspreisen werden das sicherlich verdammt teure Drucke.
    Für den Zweck tuts ein HP Designjet 5000 42 Zoll allemal, evtll. sogar ein HP Designjet 2000. Sowas gibts gebraucht zu sehr günstigen Konditionen.


    ...und ups hat in allen Punkten Recht. Dyetintendrucke halten (ich habe ständig welche in meiner Wohnung hängen zur Dekoration) unter Glühlampenlicht ohne sichtbare Änderung vielleicht ein Jahr. Unter Leuchtstoffröhrenlicht keine 3 Wochen!

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe F ()

  • ups
    Danke Dir für die Infos.


    Uwe F
    OK, Dyetinte fällt dann raus. Werde Deiner Empfehlung folgen und mich mal nach den Preisen für den Designjet 5000 und dem 2000 erkundigen.


    Hätte nicht gedacht, dass die Dyetinten so schnell "nachlassen". Sowas muss man erstmal wissen. Uwe, ich sach mal vielen Dank.


    Eine Frage habe ich jedoch noch: Wie lange bekommt man denn für den 5000er noch Tinten und Druckköpfe?


    Nicht das ich nächstes Jahr da stehe und bekomme keine "Betriebsmittel" mehr. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen ()

  • Von den Maschinen sind soviele unterwegs, da brauchst dir wegen Köpfen keine Gedanken machen. Ist ja quasi der VW Käfer unter den Druckern....

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Ist ja quasi der VW Käfer unter den Druckern....


    Also robust, günstig und kannste auch mal selber dran schrauben. :D


    Nee ernsthaft, danke Dir für die Infos. ;)