Epson Stylus pro 4400 auf Solvent-Tinten umrüsten?

  • Hallo,


    wir haben von einem Subli-Großauftrag mehrere Epson Stylus Pro 4400 rumstehen. Jetzt kam die Frage auf, ob man einen davon auf Solvent-Tinten umrüsten könnte, um Flex und Folien zu bedrucken. Weiß jemand, ob das überhaupt geht, was es für ein Aufwand ist, oder hat es sogar schon mal gemacht?

  • SPONSOR
  • Ich hätte da noch nichts von gehört. Abgesehen von einem lösemittelfesten Tintensystem braucht es weitere Einbauten, Medienheizungen z. B., um Folien erfolgreich bedrucken zu können.

  • Kann ich mir kaum vorstellen, das sich das rechnen könnte. Es muss ja - neben dem aufwendigen Heizungseinbau (vor allem Unterkopf, wie soll das gehen?) - fast das gesammte Innenleben wie Schläuche, Pumpen etc, getauscht werden. Dazu kommt die Ansteuerung via Rip sowie die Steuerung der dann irgendwie eingebauten Heizungen. Einfach nur heizen wird nix, die Temperaturen müssen passen, ebenso die Tinten und die Profile. Die Zeit und das Geld, was das kosten würde, kann man sinnvoller nutzen.

  • Die Heizungskontrolle ist definitiv das kleinste Problem, wenn man es nicht über die Software kann, dann über einen externen Controller. Aber ansonsten wird es trotzdem schwierig.

  • Ok, ich seh schon, macht wenig Sinn. Den Aufwand sind die Dinger nicht mehr wert. Wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, einen der Drucker sinnvoll weiter zu nutzen, da der Bedarf an Lösungmitteldruck eher sporadisch ist. Da wird es sinnvoller sein, das weiterhin bei guten Kollegen zu machen. Wenn's mal mehr wird, muss man dann halt über eine Neuanschaffung nachdenken.

  • Wenn man so einen Drucker mit Lösemitteltinten ansetzen könnte, ihn aber dann nur "sporadisch" nutzt, geht der sowieso kurzfristig kaputt. Es gibt im Lösemittelbereich Drucker, die täglich ein automatisches Cleaning machen, damit eben nichts kaputtgeht.