Heckscheiben bekleben..

  • ..Wie sieht das aus wenn die Heckscheibe Heizfäden hat, gibt das probleme für die Folie bei ner innenverklebung? Besonders, wenn die Heizung mal an ist? Ist es dann besser von Außen zu bekleben?


    ..Was ist, wenn es einen Heckscheibenwischer gibt? Macht der Probleme, oder hält die Folie wenn sie gut verklebt ist dem Scheibenwischer stand?


    Also lieber von Innen, oder außen bekleben wenn es Heckscheibenheizung und Scheibenwischer gibt?


    PS: Suchfunktion hab ich benutzt! ;-)



    Gruß, Timo

  • SPONSOR
  • Heizdrähte machen nichts aus. Gar nichts. Null. Zero.
    Heizfrähte werden warm, aber nicht heiss.


    An sich ist es immer besser, die Scheibe von aussen zu bekleben.
    Das sagt ein ja eigentlich schon die Logik (Keine Reflexe vom Glas, Folienfarbe wird nicht durch die Scheibentönung verändert, bla bla......)
    Ein PKW mit schräger Heckscheibe reflektiert den Himmel auf das nachfolgende Fahrzeug. Text = unsichtbar = Müll.
    Ein Transporter mit senkrecht stehenden Scheiben ist schon eher für Innenbeschriftung geeignet.


    Du musst das von Fall zu Fall abwägen und selber entscheiden bzw. den Kunden dementsprechend beraten.


    Und nicht die doofen, beratungsresistenten Kunden vergessen, die im Winter fröhlich auf den Buchstaben rumkratzen. :mmmh:
    Aber auch die bringen Geld. Immer wieder und wieder und wieder.......


    sign

  • Ist halt wie sign schon schrieb von Kunde zu Kunde unterschiedlich.


    Bsp.: Ich habe für einen RA (hat so einen PS-Powerkombi) die Heckscheibe von innen foliert(Schriftzug 60cm lang/4cm hoch). Hab hierzu eine MACal 9800pro (silver) genommen. Trotz schräger Heckscheibe und Sonneneinstrahlung war der Schriftzug gut zu lesen. Die silberne Farbe hatte sogar einen "ähnlichen" Effekt wie die üblichen Reflexfolien.


    Heckscheibenwischer (auch wichtig das verwendete Reinigungsmittel*) ist immer ein Faktor. Man bedenke bitte, dass die Heckscheibe immer relativ schnell verschmutzt und somit der Heckscheibenwischer (besonders im Winter) häufiger über das Motiv "schrubbelt".


    Auch die Größe der Schrift/des Motivs ist ein Faktor. Je kleiner, desto eher gibts Beschädigungen der Folie.


    * Mein Opa kippte immer noch ein bisschen Spiritus ins Wasser. Stank "wie Hulle". Er war davon aber überzeugt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen ()

  • Hi.


    Vielen Dank schonmal für die Tips!


    ..Stehen die Heizdrähte nicht eigentlich sogar nen hauch von der Scheibe ab, so daß die Folie genau an den Heizdrähten nicht 100%ig dicht an die Scheibe schließt? (Lufteinschlüsse?)


    ..Also wäre es, wenn Heckscheibenwischer am Auto sind wohl besser die Beschriftung von Innen vorzunehmen, bzw. den Kunden drauf hinzuweisen das er den Scheibenwischer gefälligst nicht benutzen soll!? ;)


    Manchmal hört es sich so einfach an, aber wenn man erstmal ins Detail geht..


    Danke und gruß, Timo

  • Die Heizdrähte verursachten bei mir noch keine Lufteinschlüsse. Die sind ja auch nicht wirklich "dick". Rein optisch ist das Motiv (Querstreifen der Heizdrähte) jedoch immer beeinträchtig. Solche Dinge sollte man dem Kunden mitteilen und beispielsweise mit einem weißen DIN A4 Blatt auch mal kurz vorführen.


    Kommt halt immer auf das Motiv/die Schrift, die Größe und die Folienfarbe(n) an. Sign hat das ja bereits erklärt.


    Generell: Kunden auf die Besonderheiten hinweisen ist bei fast allen Arten der Folierung immer notwendig. Zur Absicherung kann man sich auch ein Dokument im Sinne von "Hiermit bestätigt der Kunde, dass er auf die Besonderheiten/Pflegehinweise hingewiesen wurde" (natürlich mit den "Pflegedetails") schreiben. Das kann man sich dann unterschreiben lassen.


    Alte Regel: Wer schreibt, der bleibt. ;)

  • Also, mein eigenes Auto hatte Beklebung von innen.
    Wegen dem Heckwischer. Den benutze ich, da sich das Ding immer gern hinten komplett einsaut bei Schmuddelwetter.
    Je nach Lichteinfall konnte man wirklich kaum was erkennen wegen Spiegelung im Glas. :mmmh:


    Ein Kunde wollte daraufhin die Heckscheibenbeklebung von außen auf seinem Kombi.
    Ich hab ihn auf die zerstörerische Wirkung des Heckwischers hingewiesen, sein lapidarer Kommentar:
    "Dann mach das Ding halt ab."


    8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolbenEin Kunde wollte daraufhin die Heckscheibenbeklebung von außen auf seinem Kombi.
    Ich hab ihn auf die zerstörerische Wirkung des Heckwischers hingewiesen, sein lapidarer Kommentar:
    "Dann mach das Ding halt ab." 8)


    Auch nicht schlecht... :D

  • Es ist ja nicht so das der Wischer die Folie zerstört
    sondern der Wischer ist auch nutzlos geworden bei eine Aussenbeschriftung.


    Hast du schon mal bei richtig Fliegendreck vorne deinen Wischer angemacht??


    .....richtig
    er schmiert nur noch, wischen kann man das nicht mehr nennen.
    Und genauso verhält es sich bei der Aussenbeschriftung.
    Der Wischer schmiert nur noch und wisch die scheibe nicht mehr sauber ab.
    Heisst er liegt nicht mehr voll auf der Scheibe auf.


    Was viele nicht wissen:
    Auch der Tüv ist davon NICHT begeistert
    DENN:
    Wenn ein Heckwischer da ist, muss er auch einwandfrei wischen!


    Also das Argument mit dem Tüv zieht bei den Kunden meistens immer.

  • Hallo,


    grundsätzlich kleben wir lieber von außen, wegen der besseren Wirkung der Beschriftung. Vorsicht ist geboten, wenn die Folie einen zu großen Teil der Gesamtfläche in Anspruch nimmt. Das ist nicht erlaubt! Einzig mit Window Graphics und ABE.
    Bei der Beschriftung von innen, können bei älteren Fahrzeugmodellen die aufgedampften Heizlitze Schaden nehmen. Bei neueren Fahrzeugen stört meist die doch ordentliche Scheibentönung den Gesamteindruck.
    Je nach Fahrzeugtyp ist es auch mühsam von innen zu kleben, weil die Scheiben sehr flach abfallen.
    Bei einigen Modellen sind niederenegetische Scheiben verbaut. Da ist ein gescheiter Verbund mit der Folie schier unmöglich - Reklamationan sind vorprogrammiert!


    Ergo - wir verkleben "je nachdem"


    Schöne Grüße Martina

  • Zitat

    Original von Powerdrucker


    wann den nun? meistens oder immer?


    Na meistens zieht es immer :evil: aber nicht immer zieht es meistens weil es meistens immer zieht.


    Alles klar?

    Einmal editiert, zuletzt von sevendays ()

  • Ist es nicht so, das ich, solange am Fahrzeug 2 Außenspiegel vorhanden sind, diese auch Vollflächig zukleben kann?
    Gruß
    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Ja stimmt
    sofern du eine Abe für diese Folie dann hast
    oder wenn nicht durchsichtig dann LKW zulassung hast

  • Hab vor kurzem die erste Heckscheibe beklebt - von innen...
    War echt eine gefinkelte Sache für mich wenig Kleber.
    Am schlimmsten fand ich die Radien die ja beim innen kleben nach innen gehen - da ists aussen echt einfacher!


    War ein Opel Vectra, nicht ganz neu so 2000 - 04


    Also Blasen ja doch, aber bis auf eine kleine (2mm) alle nach einer Woche raus, (die will ich jedes mal aufstechen aber mein "Spezi" läßt mich nicht ;))
    - Folie liegt trotz der Drähte sauberst auf -


    War aber auch ein riesen Motiv - nicht teilbar 50x50cm
    Die Streifen der Heizstäbe würden mich stören wenn ich er wär auch der Grünstich der durch die Scheibe entsteht (Folie weiß)


    Einziger Grund dafür war der Heckscheibenwischer...
    Ich hab keinen, ich Glücklicher also nur aussen auf meine Karre :]

  • Zitat

    Original von sevendays
    Ja stimmt
    sofern du eine Abe für diese Folie dann hast
    oder wenn nicht durchsichtig dann LKW zulassung hast


    Gibt es Folien mit ABE (außer Tönungsfolien) für PKW?
    Habe einen Kunden, der will zB. alle hinteren Scheiben gelb haben ...


    Bzw., wer haftet im Schadensfall?! Der Auftraggeber oder der Aufbringer?!



    Eine erste Anfrage beim TÜV hat ergeben das nicht die fehlende Sicht stört, sondern die Vorschrift das Sicherheitsglas max. zu 10% überklebt werden darf ohne ABE ... über die Haftung konnte bisher keiner was sagen :(

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von Litschi
    über die Haftung konnte bisher keiner was sagen :(


    Dann mach ich das halt:


    Zitat

    Anwendertyp: Signmaker/Profi


    Da du Profi bist musst du deinen Kunden aufklären - tust du das nicht bist du schuld :)


    Von Händlern wird ein größeres Wissen als von Kunden vorausgesetzt, musst lückenlos die Aufklärung über die Folgen dokumentieren. Wenn der Kunde dann immer noch will - sein Problem...


    wie immer - i.a.n.a.l.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hallo, wie schon alle gesagt haben Wirkung, Verklebeprobleme etc., ich kleb eigentlich immer von außen, die meisten Fahrzeuge haben zwei Spiegel und der Scheibenwischer funktioniert ja noch - wie oft muß der Kunde denn zum TÜV, wenn er dann den Scheibenwischer mal anmacht fällt die Folie ja nicht gleich ab und sollten sich filigrane Buchstaben (übrigens meine Spezialität) lösen bekommt der Kunde die halt neu (ist doch auch Service) :D


    Hab aber noch ein Argument gegen von innen kleben, außer das die Sichtbeeinträchtigung eh die Gleiche ist, ob nun von innen oder von außen (TÜV-Technisch), hat schonmal jemand die Folie so nach 3-4 Jahren von innen wieder runtergepult? Kann ja sein das man das Auto auch mal wieder verkauft :D - Meine Kunden nehmen zu 99 % die Beschriftung von außen und ich hab noch keine Reklamation gehabt.


    Halt ich Lüge, einem Kunden hatte die kleine Tochter eine Freude machen wollen ... und schonmal Eis gekratzt ;(

    Grüße Susanne

  • Zitat

    Original von MaBe
    Da du Profi bist musst du deinen Kunden aufklären - tust du das nicht bist du schuld :)


    Von Händlern wird ein größeres Wissen als von Kunden vorausgesetzt, musst lückenlos die Aufklärung über die Folgen dokumentieren. Wenn der Kunde dann immer noch will - sein Problem...


    wie immer - i.a.n.a.l.


    Danke, das ist Deine Meinung. Leider gibt es hier auch andere Ansichten.
    Wenn der Kunde von Dir verlangt die Bremsschläuche durch zu schneiden
    und nach Deiner ausdrücklichen Profi-Warnung baut er einen Unfall, dann haftest Du eben auch zum Teil mit ...

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von Litschi


    Wenn der Kunde von Dir verlangt die Bremsschläuche durch zu schneiden
    und nach Deiner ausdrücklichen Profi-Warnung baut er einen Unfall, dann haftest Du eben auch zum Teil mit ...


    moin moin ....


    sorry aber das ist dann deine Blödheit...
    du hast als Ausführender immer eine Option Aufträge ablehnen zu können.
    Dies wäre in diesem Falle der richtige Weg!


    zu deiner Haftungsfrage ...
    dein A*** bammelt immer mit drin ...
    selbst wenn der Kunde dir hundert Zettel unterschreibt .,...


    du darfst die Arbeiten nicht ausführen, wenn es nicht legal ist.
    Wenn es hart auf hart kommt bis du der gelackmeierte ...


    also "Problemfälle" im Notfall immer Ablehnen ... is mein Tip ;)


    aber jeder wie er mag :D


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Zitat

    Original von Plotterpaule
    also "Problemfälle" im Notfall immer Ablehnen ... is mein Tip ;)


    Genau so mache ich das auch immer. Wäre man hier 100%ig
    korrekt dürfte man keine PKW Heckscheibe mit mehr als 10% Folie
    ohne ABE bekleben ...

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.