Lagerungszeit von Subli.- und Tonertransferausdrucke?

  • Hallo zusammen,
    mich beschäftigt die Frage wie lange kann man Ausdrucke von Tonertransfer und auch Sublimation lagern?


    Wäre es evtl. möglich sich Motive schon vorab auszudrucken und dann wenn man sie benötigt auf die Materialien zu pressen oder ist es sinnvoller je nach Bedarf diese fertig zu machen.


    Habe hier im Forum nicht gefunden :O

    Viele Grüße Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • SPONSOR
  • Hallo Birgit


    Ich hab mich mal mit dem Thema recht auseinandergesetzt und Infos bei den Lieferanten eingeholt.


    Folgendes habe ich damals zur Antwort erhalten.


    Subli: ca. 1-2 Tage dann sollte es verarbeitet werden
    Toner: innert 4-5 Tagen sollte es verarbeitet werden.


    Ich habe die Tonertransfers nach ca. 4 Tage verpresst und es hat top geklappt. Mit Subli habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, da fehlt mir noch das Equipment.


    Gruss
    René

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Einen Subliausdruck kann man auch länger als 1-2 Tage lagern. Er sollte allerdings im dunklen (z.B. Schublade) gelagert werden. Hängt aber auch vom Sublimationsdruckpapier ab.

  • Also wäre es doch am besten wenn an nur dann druckt wenn man es benötigt.
    Jedenfalls bevor man irgendwelche Einbußen in Kauf nimmt.
    Danke Euch :]

    Viele Grüße Birgit

  • Es geht aber auch Wochen später noch bei Sublimation.
    Habe mal nach 3 Wochen noch bedrucktes Sublipapier benutzt alles top.


    Auf einer Herstellerseite habe ich mal gelesen das es keinen begrenzungszeitraum gibt für Sublimation jedoch sollte man es nicht al zu lange aufbewahren. :rolleyes:



    Birgit druck doch mal nen kleines Bild und heb es ein paar wochen auf siehste dann ja wie die qualität ist.

  • Ja Danke werde das einfach echt austesten, dachte nur das jemand schon Erfahrung damit hat.
    Nun liegt hier schon mal ein Tonertransferausdruck und mal sehen was damit passiert :]

    Viele Grüße Birgit

  • Hallo allerseits,


    das mit den Ausdrucken ist sehr Interessant.


    Ich überlege nämlich auch auf dem Gebiet zu starten,deswegen stelle ich ma ne ähnliche Frage in diesem Thread, denn es paßt irgendwie.


    Wenn ich eine Subli Ausdruck mache und der nächste Kunde kommt aber erst 3-4 Wochen später (nur angenommen) was passiert mit den Düsen des Druckers ?? oder muß mach den Drucker mindestens 1x die Woche arbeiten lassen damit sie nicht eintrocknen ???


    wenn das ein eigenes Thema ist stelle ich die Frage gerne neu im eigenn Thread.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Stephan


    Kritik ist gut und Hilft einen sich zuverbessern

  • Hallo !


    Die Düsen würden sich immer mal wieder zusetzen wenn du ihn nicht regelmäßig nutzt.
    Man sollte schon alle paar Tage eine Kleinigkeit ausdrucken, um die Düsen in Schwung zu halten.
    Mir wurde geraten alle paar Tage zb. einen Druck für ein Werbe Schlüsselband zu drucken. Irgendwann, wenn das Blatt dann mal voll ist, druckt man damit mal 10 Schlüsselbänder, und hat ein Prima Werbegeschenk für gute Kunden.


    Wenn du den regelmäßig über Wochen nicht nutzt, wirst du ständig am Düsen reinigen sen, was wesentlich mehr Tinte verbrauchen würde als ein mal die Woche ein Schlüsselband zu drucken...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Bei meinem Epson 1290 war es so, daß er immer, wenn ich ihn eingeschaltet habe, automatisch eine Düsenreinigung gemacht hat.Wenn man ihn wenig benutzt, geht die meiste Tinte über die Reinigung in den Auffangbehälter.
    Man muß also schon viel drucken, daß es keine Probleme gibt. Ich habe es wieder aufgegeben, da ich nur Probleme mit dem Drucker gehabt habe.

  • Mein Epson 3000 wird ca. einmal pro Monat benutzt. Probleme habe ich überhaupt keine, außer der Reinigung, die der Drucker sowieso selbst beim Einschalten macht, brauche ich nichts unternehmen - alle Düsen sind da.


    Ich habe mir aber sagen lassen - das wäre nicht normal 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich habe es bei insgesamt 3 Druckern Epson 1290 probiert, war immer der gleiche Mist. Vielleicht werde ich es doch noch mal mit einem neueren Modell (mit Garantie) probieren, vielleicht klappts ja.

  • Mir schwebt erstmal der kleinste von Epson vor D 88 ???


    Kann mann die Reinigung nicht abschalten ? Es wäre ja Wahnsinn bei nur 4 Farben, wenn er immer eine selbst Reiningung macht...


    Subli ist schon ein heißes Thema, .......... :think:

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Stephan


    Kritik ist gut und Hilft einen sich zuverbessern

  • Der D88 reinigt nicht jedesmal von selbst. Nur manchmal, ich weiß nicht, ob da ein Timer drin ist oder nach dem x-ten einschalten oder wie oder was. Bis jetzt hatt ich da kein Problem.