Probleme mit Re-Flex Folie

  • Hallo !


    Ich verarbeite ja eigendlich sehr viel FlexFolie, aber Re-Flex Folie hatte ich noch nie benutzt. Die Folie ist von Poli-Tape.
    Ich kann einstellen was ich will, es gibt immer Probleme beim entgittern.
    Teilweise bleibt beim entgittern was von der reflektierenden Schicht hängen, wärend man das Material abzieht. Das sieht dann aus als ob der Plotter nicht tief genug geschnitten hätte. Hab aber das Messer schon um einiges tiefer gestellt, und auch mit dem Anpressdruck experimentiert. Es geht zwar einigermaßen, aber das kann doch nicht normal sein, oder ?
    außerdem hab ich das Gefühl, das diese Folie ruckzuck das Messer stumpf macht. Es war noch nicht besonders lange drin, und hinterher konnt ich es wechseln.
    Könnt mir vorstellen das das evtl. daran liegt, das in der reflektieren Schicht ganz feine teilchen sind, die wie Sandpapier auf das Messer wirken, oder ?


    Aber wie macht ihr das ? Für jeden Re-Flex Auftrag ein neues Messer mit einkalkulieren, und Stundenlanges mühevolles entgittern ?
    Ich schätz mal, mit normaler Flex Folie hätt ich 20 Minuten gebraucht.


    wo liegt der Fehler, was muß ich anders machen damit es klappt ?
    Wie arbeitet ihr mit so einer Folie ?
    Hoffe ihr könnt mir da etwas Hilfestellung geben ?


    Gruß,
    T-shirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    2 Mal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • SPONSOR
  • hab dieselber erfahrung gemacht. läßt sich nur mit neuwertigem messer vernünftig schneiden. messer nutzt schnell ab,


    biete es daher möglichst gar nicht an, und wenn nur zu preisen das es sich noch lohnt.

  • Hallo,


    ich hab zwar null Ahnung von Textilveredelungsfolien, aber bei normaler Reflexfolie nutzt sich das Messer sauschnell ab durch die enthaltenden Metallpigmente. Auch bei diesen Folien muss der Messerdruck erhöht werden und ein Einreissen ist vorprogrammiert beim Entgittern, da die Struktur der Folie durch die scharfkantigen Teilchen anfällig ist.



    Schöne Grüße Martina



    PS: blöd erklärt. ich hoffe Du weisst was ich mein.


    Schöne Grüße Martina

  • Hallo !


    Danke...
    Das hieße ja, das meine Probleme mit demMaterial völlig normal sind. 8o
    Kann das gar nicht glauben.


    Wenn das wirklich das normale arbeiten mit reflektierender Flex Folie ist, dann werd ich die wie Powerdrucker nicht mehr von mir aus anbieten. Nur noch auf ausdrücklichen Wunsch und zu entsprechenden Preisen.


    Hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht ?


    Lieben Gruß,
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Wie schon gesagt: "Martina kennt sich aus!"


    Reflexfolien haben nicht nur Metallteilchen in sich, sondern auch Glasteilchen, um die Reflektion zu erzielen.
    Da die Messer eher für Kunststoffe ausgelegt sind, ist es logisch, dass sie beim Schneiden von Metall oder Glas schnell abnutzen.


    Ich beschrifte viel für Feuerwehren und Katastrophenschutz und schlage dabei den erhöhten Messerverschleiß entsprechend drauf.


    Geistige Grüße

    Wer druckt, hat sich verschnitten!

  • Hallo Kellergeist...


    wenn du sowas öfter machst, hast du denn das Problem, das diese
    Sachen schwer zu entgittern gehen auch, oder hast du da inzwischen ein Patentmittel gegen ?


    Ich hab 45 große und 45 kleine Re-Flex Drucke hergestellt, da ist es dann wohl kein Wunder das das Messer nun Stumpf ist... 8o


    Gruß,
    der T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Wenn ich viele Nutzen in einem Plottauftrag habe, halte ich ihn nach dem ersten Schnitt an (so zu sagen 'Pause'). Dann probiere ich das Entgittern auf der eingespannten Folie (z. B. die Innenteile von "e", "a" oder "b"). Wenn es gut geht, lasse ich weiterlaufen. Wenn nicht kann ich nachjustieren. So habe ich nicht viel Verschnitt. Bei meinem Plotter kann ich bestimmen, dass er am Anfang der Bahn auch anfängt zu schneiden. Das ist auch ein Vorteil.


    Grüße

    Wer druckt, hat sich verschnitten!

  • würde mal probieren ne andere gradanzahl des messers zu nehmen nicht 45° sondern 30° oder so, achtung messeroffset einstellen nicht vergessen :)


    is ganz klar das ein 45° messer sich schneller abnutzt da das messer eine dünnere spitze hat



    greetz

  • ..Die erfahrungen habe ich mit so einer Folie auch schon gemacht.


    Vom Entgittern her ging es, aber ich persönlich finde diese Folie auch nicht schön wegen der Steifigkeit des Materials.


    ..Gibt es da nicht evtl sogar irgendwelche "Spezialmesser", die aus einem anderen Material, bzw für härtere Materialien gemacht sind!?



    Gruß, Timo

  • Die Messer sind schon (normalerweise) aus Karbidstahl, das ist schon recht hart und verschleißarm - noch härter geht auf Kosten der Bruchfestigkeit, die sind dann so spröde, daß man die nur falsch ansehen muß, dann bricht's ab...


    Für die Summa T-Modelle (Nicht zu verwechseln mit dem Ford T-Modell...) gibt es Keramikmesser, die sind noch 'ne Ecke standfester... (standfest mußt Du bei dem Preis dann aber auch sein...)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • stimmt normalerweise aus Karbidstahl, aber für mein ag130 sind die aus hartmetall (gesintertes metall) und die werden nur kaputt wenn man irgendwo dagegen prallt ansonsten halten die dinger ewig!!!!!

  • Hallo noch mal eine Frage am Rande.Ich wurde gefragt ob im normalen Straßenverkehr Reflexfolie erlaubt sei wegen einer Beschriftung auf der Heckscheibe. Da ich es nur von Rettungsdiensten und THW kenne bin ich mir nicht so sicher was die Sheriffs sagen, wenn einer mit so einer Beklebung an Heckscheibe event. auch Schweller fährt. Kann jemand das zu was sagen? Nur mal so informativ.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel:

  • Zitat

    Original von rc-werktatt-ag
    Kann jemand das zu was sagen? Nur mal so informativ.


    Kann ich - ist bei PKW generell nicht Erlaubt - weder bei Pozilei (gut - die machens einfach) noch bei Rettungsdiensten noch sonstwo.


    Wo's erlaubt ist steht hier:
    http://solutions.3m.com/3MCont…ImageFile&version=current


    Und wer meint "Blaulicht darf alles" dem sei gesagt, dass eine Sondersignalanlage nach § 35 (bzw. 38) StVO lediglich von der STVO in Teilen befreit - nicht aber von der StVZO...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Buuuhh da hab ich noch nicht mal falsch geantwortet. Hatte spontan erstmal NEIN und geht nicht gesagt. Danke für die schnelle Antwort.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris... :angel: