PCut 630 schneidet Bild nicht vollständig

  • Hey,


    so, jetzt habe ich auch mein erstes Problem bei dem ich nicht wirklich weiter weis. Die Suche und das einzelne Durchblättern der 33 Forumsseiten hat mir auch leider nicht wirklich geholfen...


    Meine Freundin hatte sich überlegt Rauchschwaden auf eine Tasche zu pressen. Also hat sie diese gezeichnet, abfotografiert und bearbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/orgi.JPG]


    Das Ganze dann mit SignCut X2 vorbereitet und abgeschickt.


    [Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/SignCut.JPG]


    Die Querlinien sind zwar nicht gewollt und lassen sich auch nicht wegmachen, aber sie würden auch nicht weiter stören.


    Beim Plotten dann die Überraschung, es fehlen ganze Teile des Bildes. Nachdem entgittern sah es dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/plott.JPG]


    Die geplotteten Teile sind einwandfrei und die bei (von?) SignCut reingesetzten Linien hat er auch noch alle komplett geplottet, nur halt die Rauchschnörkel nicht mehr...


    Tja, bin nun etwas ratlos...vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

  • SPONSOR
  • Liegt den Motiv vielleicht über 2 Layer und du schneidest nur einen? Prüf das mal.


    Ansonsten gehört das aber eigentlich in die Softwarerubrik unter SignCut, denn eine Hardwareproblem ist das nicht


    Die Querlinien sehen aus wie Entgitterlinien, die sollen dann beim Entgittern helfen die Stücke klein zu halten.. Such mal in den Menues danach, das kann man abschalten. Aber das ist Spekulation, vielleicht kann dir ein Signcutter mehr dazu sagen.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • Ich habs mal nach SignCut verschoben.
    Vielleicht solltest Du die Datei hier mal einstellen, dann kann man sich die mal anschauen.
    Gruß
    Sinus

  • Hey,


    wie überprüfe ich das mit den Layern? Bei der Bearbeitung ist es definitiv nur eine Ebene und bei SignCut finde ich eine dementsprechende Optionleider nicht.


    Diese Querlinien setzt SignCut von alleine, man kann zusätzlich noch Entgitterlinien hinzufügen und dann auch wieder entfernen, nur halt die automatisch gesetzten nicht.


    Hier mal die Dateien (denke rechtsklick und speichern unter oder so...):


    1.) Vektorgrafik
    http://www.ensifer.eu/bilder/forum/Rauch.EPS
    2.) Bitmap
    http://www.ensifer.eu/bilder/forum/Rauch.bmp
    3.) SignCut-Datei
    http://www.ensifer.eu/bilder/forum/Rauch.sc


    Kann ich den Threadnamen irgendwie nachträglich anpassen?


    Grüße,
    Martin

  • Also die EPS Datei hat Definitiv 2 oder mehr Ebenen übereinander.

    Dateien

    • Grafik1.eps

      (131,15 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Grafik1.eps

      (131,15 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von beatsch ()

  • Zitat

    Original von beatsch
    Also die EPS Datei hat Definitiv 2 oder mehr Ebenen übereinander.


    Habs mal ohne die störenden Ebenen und die nervigen Linien hochgeladen,leider 2 mal. Is ja aber egal,lach.

    Gruss
    Jürgen

  • Hm,


    die von dir, beatsch, bearbeiteten EPS-Dateien funktionieren wunderbar, danke dafür! Ein Foto des Erfolges füge ich dann mal an =)


    Dann liegt es wohl an den Ebenen/Layern.


    Ich verstehe das zwar noch nicht so ganz, da mir Paintshop Pro nur eine Ebene anzeigt und auch bei Freehand ist es laut Ebenen-Teil nur die Ebene "Vordergrund" - aber da ich jetzt weiß worans liegt kann ich mich dazu mal belesen!


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Grüße,
    Martin

  • Gern geschehen, ich arbeite mit Corel und hat es die verschiedenen ebenen angezeigt.
    Freut mich das es dir etwas geholfen hat.

    Gruss
    Jürgen

  • Zitat

    Original von beatsch
    Gern geschehen, ich arbeite mit Corel und da hat es die verschiedenen ebenen angezeigt.
    Freut mich das es dir etwas geholfen hat.

    Gruss
    Jürgen

  • bei SignCut kann man auch direkt Bitmap Dateien importieren, diese werden beim import direkt Vektorisiert.


    Sobald dann das Bild importiert ist sieht man den Fehler! Das Bild hat 2 Farben, grau und schwarz.


    Bei der Farbe schwarz wird nur der Teil geplottert den du raus bekommen hast, bei grau hingegen wird alles geschnitten ;) , du wolltest wohl 2 Farbig plottern laut dem Bild da.


    ArtCut hätte alles geplottert, Sign Cut hingegen plottert jede Farbe einzeln.

  • So, das Rauch-Problem haben wir dank Eurer Hilfe gelöst.


    Nur leider passiert es in letzter Zeit ständig, dass der Plotter mittendrin auhört, zu schneiden. An den Ebenen kanns nicht mehr liegen, er zeigt zwar teilweise grau und schwarz an, aber in der zweiten Ebene liegt oft nur ein Futzelchen, auf das wir dann einfach großzügig verzichten wollen. Aber er schneidet die erste Ebene einfach nicht zu Ende!


    Ich habe hier im Forum auch schon nach Lösungen geschaut und die Porteinstellungen geändert, ohne Erfolg. Könnte das dennoch an der Datei liegen? Mit was sollte ich am besten vektorisieren?
    Oder liegt das am Plotter oder falschen Einstellungen?
    Langsam nervt das echt ein bisschen...

  • ist ganz einfach irgendwo sind kurven nicht geschlossen und Deine software schließt die automatisch und zieht Dir ne Linie durch . also schau Dir mal die verbindungen an wo er die Linie durchgezogen hat. ob da die knoten nicht offen sind.