Beiträge von Isaac

    So, das Rauch-Problem haben wir dank Eurer Hilfe gelöst.


    Nur leider passiert es in letzter Zeit ständig, dass der Plotter mittendrin auhört, zu schneiden. An den Ebenen kanns nicht mehr liegen, er zeigt zwar teilweise grau und schwarz an, aber in der zweiten Ebene liegt oft nur ein Futzelchen, auf das wir dann einfach großzügig verzichten wollen. Aber er schneidet die erste Ebene einfach nicht zu Ende!


    Ich habe hier im Forum auch schon nach Lösungen geschaut und die Porteinstellungen geändert, ohne Erfolg. Könnte das dennoch an der Datei liegen? Mit was sollte ich am besten vektorisieren?
    Oder liegt das am Plotter oder falschen Einstellungen?
    Langsam nervt das echt ein bisschen...

    Hm,


    die von dir, beatsch, bearbeiteten EPS-Dateien funktionieren wunderbar, danke dafür! Ein Foto des Erfolges füge ich dann mal an =)


    Dann liegt es wohl an den Ebenen/Layern.


    Ich verstehe das zwar noch nicht so ganz, da mir Paintshop Pro nur eine Ebene anzeigt und auch bei Freehand ist es laut Ebenen-Teil nur die Ebene "Vordergrund" - aber da ich jetzt weiß worans liegt kann ich mich dazu mal belesen!


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Grüße,
    Martin

    Hey,


    wie überprüfe ich das mit den Layern? Bei der Bearbeitung ist es definitiv nur eine Ebene und bei SignCut finde ich eine dementsprechende Optionleider nicht.


    Diese Querlinien setzt SignCut von alleine, man kann zusätzlich noch Entgitterlinien hinzufügen und dann auch wieder entfernen, nur halt die automatisch gesetzten nicht.


    Hier mal die Dateien (denke rechtsklick und speichern unter oder so...):


    1.) Vektorgrafik
    http://www.ensifer.eu/bilder/forum/Rauch.EPS
    2.) Bitmap
    http://www.ensifer.eu/bilder/forum/Rauch.bmp
    3.) SignCut-Datei
    http://www.ensifer.eu/bilder/forum/Rauch.sc


    Kann ich den Threadnamen irgendwie nachträglich anpassen?


    Grüße,
    Martin

    Hey,


    so, jetzt habe ich auch mein erstes Problem bei dem ich nicht wirklich weiter weis. Die Suche und das einzelne Durchblättern der 33 Forumsseiten hat mir auch leider nicht wirklich geholfen...


    Meine Freundin hatte sich überlegt Rauchschwaden auf eine Tasche zu pressen. Also hat sie diese gezeichnet, abfotografiert und bearbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/orgi.JPG]


    Das Ganze dann mit SignCut X2 vorbereitet und abgeschickt.


    [Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/SignCut.JPG]


    Die Querlinien sind zwar nicht gewollt und lassen sich auch nicht wegmachen, aber sie würden auch nicht weiter stören.


    Beim Plotten dann die Überraschung, es fehlen ganze Teile des Bildes. Nachdem entgittern sah es dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/plott.JPG]


    Die geplotteten Teile sind einwandfrei und die bei (von?) SignCut reingesetzten Linien hat er auch noch alle komplett geplottet, nur halt die Rauchschnörkel nicht mehr...


    Tja, bin nun etwas ratlos...vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

    So, erst einmal danke für das Lob =) Man versucht ja immer sein Bestes und wenn es schon mal aufgeschrieben wurde - naja, ich kenne die Problematik ja aus anderen Foren...


    So, aber mal zum Plotter, da ich meinen Beitrag oben nicht editieren kann kommt es nun hinten dran:


    Tag X mit dem PCut


    Ich war gestern auf der Arbeit, da erreichte mich eine sms von meiner Freundin, dass der Plotter komische Geräusche mache und sie aber nichts damit gemacht hätte (außer damit zu plotten). Bisher hat der Plotter für uns echt gute Arbeit geleistet - nur ein Bild wollte er nicht so richtig plotten. Dabei handelte es sich um eine Silhouette einer Frau, woraufhin er begann die ganze Folie abzurollen und eine lange Querlinie zu schneiden. Der Fehler trat wiederholbar nur bei der Frau auf - also wurde sie einfach nicht mehr geplottet. Einen Grund dafür konnte ich nicht finden, aber ich habe auch keine Checks der Leitungen oder so was vorgenommen.


    Nun ja, zurück zu den Geräuschen von gestern Abend. Viktoria konnte den Fehler nicht ausmachen und ich habe mich dann nach meinem Nachtdienst rangesetzt und ein wenig gesucht.


    Hat man den Messerhalter berührt bzw. leicht nach oben gedrückt war das Geräusch weg. Beschreiben würde ich es als ein Vibrieren. Daher habe ich einfach mal den Motor udn div. andere Teile (die ich nicht benennen kann :D ) als Fehlerquelle ausgeschlossen. Die Lösung hätte sein können einfach mit ein bisschen "Panzer-Tape" das Ding zu fixieren, fand ich aber etwas unschön und kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


    Nach diversen herummanipulieren (auf Werkseinstellung etc.), habe ich herausgefunden, dass es an der Schneidegeschwindigkeit liegt. Diese ist Werksmäßig auf 50 eingestellt. Und nur dabei macht er diese Geräusche. Wird er schneller gestellt gibt es wieder die Normallautstärke, genauso beim langsameren schneiden. Also wird Viktoria wohl den Plotter im Laufe des gestrigen Abends auf Werkseinstellung zurückgesetzt haben und hatte dann das Vibrieren.


    Naja, aber ich bin der Meinung dennoch ist das irgendwie "falsch" und werde mich mal am Montag an den Support wenden und dann darüber hier berichten...


    Grüße,
    Martin

    Bei H&M gibts online, wie auch im Ladengeschäft, div. Aktionen, gerade für Frauen.


    Ich persönlich finde die Sachen dort etwas "trendiger", als in den hier üblich genannten Läden. Preise in den "sale"-Aktionen sind auch gut.


    http://www.hm.com

    So, hier nun mein Review zum Plotter. Bitte bedenkt, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.


    Als der Postmensch das Paket hoch geschleppt hat, kam mir der Gedanke, dass dort auch ein mittelgroßes Zelt drin sein könnte. Nun ja, der Plotter kommt aus dem großen Internetauktionshaus, wo ich den Preis sogar noch mal um ca. 40 EUR drücken konnte. Also schnell unterschrieben, das Paket ins Wohnzimmer gebracht und die Verpackung aufgerissen.


    Viel zu sehen gab es dann aber nicht. Der Plotter war anständig verpackt und mit solch Styroporblöcken gesichert. Flink herausgehoben und auf die Arbeitsplatte damit, dann noch die Folie ab und dem restlichen Zubehör zugewandt. Aber auch hier gab es nicht viel:
    - Stormkabel
    - USB-Kabel
    - Drucker-Kabel
    - Ein Ausdruck mit Installationshinweisen zu SignCut
    - Packliste
    - Messerhalter mit drei Klingen
    - CD mit Anleitungen (pdf) und Treiber


    Interessanterweise war noch eine CD bei, welche aber irgendwie beim Transport unter die Kartonlaschen gerutscht war, so dass ich mich beim Auffinden ziemlich schwer tat.


    Da der Plotter nun stand und alle Kabel angeschlossen waren machte ich mich daran die Transportsicherungen, in Form von Kabelbindern und anderen Dingen, zu entfernen. Leider findet man dazu nirgends eine Beschreibung. Nach reichlicher Überlegung und Abschätzung was zur Maschine gehört und was nicht durchtrennte ich dann einige Teile, was sich im Nachhinein sogar als richtig herausstellte. Hier hätte ich mir eine kurze Anleitung gewünscht, frei nach dem Motto: „Schritte zur ersten Inbetriebnahme“


    Jetzt war es soweit und der Plotter wurde eingeschaltet. Alles schien einwandfrei zu funktionieren, bis auf das USB-Kabel. Ich rüttelte ein paar Mal an dem Steckereingang des Plotters und dann erkannte der PC auch ein neues USB-Gerät. Auf der mitgelieferten CD gab es dann einen Ordner der sich „USB – Treiber“ nannte. Da in der Anleitung erneut kein Wort über die Installation verloren wurde installierte ich den Treiber gleich mit. Danach noch schnell SignCut usw.


    Die Wartezeit verkürzte ich mir, in dem ich am Plotter selber herumspielte. Da war die Anleitung etwas ausgiebiger, da jede Funktion nun wirklich beschrieben wurde. So setzte ich den Stift ein und lies ein paar Selbsttests ausführen. Ein wunderschönes Viereck wurde auf normales Papier gemalt – Mensch war ich froh, dass ich schon soweit gekommen war. Irgendwie verstellte ich dann aber die Halterhöhe und dann ging eine Weile gar nichts mehr. Nach längerer Lektüre fand ich dann doch schließlich heraus, wie man den Plotter auf Werkseinstellung zurücksetzt und dann malte er auch wieder schicke Vierecke. Die Bedienführung im Display find eich übrigens sehr einfach gestaltet und man blickt auch ohne langes Einlesen schnell durch! So kann man schnell den Druck, die Geschwindigkeit usw. auf persönliche Vorlieben einstellen.


    Mit der Beendigung der Installationen wollte ich natürlich gleich loslegen. Also SignCut an , ein Bild geladen und auf Ausschneiden geklickt. Aber nichts passierte. Also auf Fehlersuche gegangen, aber nichts gefunden. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass dies mit den Treibern zusammenhängen kann usw. – nach x Neustarts des PC und x Neuinstallationen der Treiber in unterschiedlichster Reihenfolge konnte ich dann auch plotten! Leider weiß ich nicht mehr genau wie und in welcher Reihenfolge ich was gemacht habe, damit es dann letztendlich ging.


    Zur Lautstärke kann ich leider nichts sagen, da ich wie oben schon gesagt keine Vergleiche ziehen kann. Ich empfinde die Lautstärke aber als hinnehmbar, unsere Stickmaschine ist lauter und man kann noch mit normaler Lautstärke im selben Raum TV gucken.


    Ein paar Mal hatte ich noch Probleme mit dem USB-Anschluss, aber ich vermute das liegt nun an meinem PC, denn er erkannte irgendwann nur noch ein „unbekanntes Gerät“, was sich aber mit Neustarts und Neuinstallation beheben lies.


    Das war es auch schon, ich hoffe ihr konntet einen kleinen Eindruck gewinnen. Ich bin letztendlich trotz aller Startschwierigkeiten begeistert und anbei dann noch ein paar Bilder vom Plotter und den Leistungen…


    Grüße,
    Martin

    Plotterpaule
    Vollkommen ignoriert ;)


    Nikem
    Diese Kombimaschinen sind nunja, für den Privatgebrauch vollkommen i.O. - wenn man genug Zeit, Nerven und Material hat. Wir durften schon einige Meter Stoff wegwerfen und teiwleise auch Kleidungsstücke, weil die Maschine einfach irgendwann einmal (aus für uns nicht ersichtlichen Gründen) sagt: "Danke, ich habe keine Lust mehr!". Aber vielleicht liegt das auch an unseren selbstgestalteten Vorlagen - wer weiß...


    Wir sticken halt viele Wappen und Wimpel, da ist es nicht so schlimm, wenn eines nicht gelingt, da wir sie dann per Maschine auf das KLeidungsstück auftragen.


    @all
    Heute ist alles angekommen (PCut 630) *freu* und nach eifrigen gezielten Lesen hat dann auch alles funktioniert. Schade find eich, dass man ohne dieses Forum hier ziemlich alleine ist - meine, der Händler gibt nicht viele Informationen mit. Die Anleitung im pdf-Format ist mittelmäßig und erklärt nur die gröbsten Funktionen. Der Plotter selber war zum Bsp mit diversen Teilen für den transport gesichert, aber eine Anleitung was nun ab mus sund was nicht lag nicht bei - so musste ich zweimal überlegen was ich durchtrenne ;) Genauso gabs Probleme mit dem USB-Anschluss, aber das wurd ehier ja im Forum zum Glück ausreichend durchdiskutiert!


    Ja, trotz aller Widrigkeiten ging es dann los...


    [Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/1.JPG]


    So steht nun alles auf unserer Arbeitsplatte, ist glaube ich noch nicht ganz perfekt, aber darum darf sich Viktoria kümmern, sie hat mehr Sinn für so etwas, mir reichts ja schon wenn es "irgendwie steht"!


    Das Herumspielen hat super geklappt, leider habe ich vergessen, dass man ja spiegeln muss bevor man plottet :D


    [Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/3.JPG]


    Und hier dann die ersten Ergebnisse auf meinen Gammel-Shirt nach dem Pressen mit Flex Moda von Lotus - ich hätte nicht gedacht, dass das insgesamt soviel Spaß macht :)


    [Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/2.JPG]


    Naja, das war es erstmal von mir - werde nun eifrig weiter herumspielen und dann evt. mich mal ransetzen und ein Review zum PCut 630 schreiben.


    Grüße,
    Martin

    Erstmal danke an alle für das herzliche Willkommen ^^


    Im Kaufberatungs-Teil des Forums wird schon fleißig mitgelesen und gesucht!


    Ich denke trotz unserer eigenen Vorliebe für Markenware wird es erstmal nur ein Chinaplotter für uns werden, da wir wie gesagt unsere Ausgaben gering halten wollen.
    Des Weiteren sollte er eine Schnittbreit von ca. 60 cm haben. Haben dabei aber lange hin und her gegrübelt - im Grunde reicht so ein kleines Gerät mit ca. 25 cm auch aus, aber wir sind uns nicht sicher ob man sich nicht später auch mal an etwas größeren Versuchen möchte.


    Als Stickmaschine nutzen wir ein Singer Kombigerät (Stick- und Nähmaschine) und da ist Geduld ein muss! Manchmal ist das wirklich zum Verzweifeln - aber irgendwann gewöhnt man sich dran, denke das sollte also nicht das Problem sein.


    Aber im Endeffekt sind wir nun beim PCUT CT-630 hängen geblieben, aber ich bin noch am grübeln und lesen...


    Bei den Kostümen ist das meist halb-halb, da keiner von uns beiden wirklich "begabt" im Umgang mit der Nähmaschine ist. Viktoria macht ihre Sachen meist selber und ich kaufe den größten Teil. Der Internethandel mit Mittelalterkleidung ist ja hier in Europa ziemlich groß - mein Glück!

    Hallo! ;)


    Wir sind absolut neu auf dem Gebiet der Plotterei und lesen nun schon seit einigen Tagen höchst interessiert bei euch mit.


    Wir, das sind in diesem Fall Viktoria und Martin aus dem "schönen" Berlin - Neukölln. Wobei das nicht mehr allzu lange sein wird, denn wir streben an ins sonnige Kaitaia - Northland - New Zealand umzuziehen.


    Beide sind wir aktive Liverollenspieler im Mittelalter/Fantasy Genre und haben daher eine kleinere Stickmaschine, welche wir mittlerweile nicht nur mehr für uns selber nutzen. Jetzt kam Viktoria zusätzlich die Idee, sich ein wenig mit der "Veredelung" von Kleidung zu beschäftigen, da sie eigentlich immer recht unzufrieden mit der Kleidung von der "Stange" war.


    Daher sind wir letztendlich auch hier gelandet.


    Eine Transferpresse haben wir schon, aber jetzt suchen wir den richtigen Plotter für uns - schwieriger Punkt, da wir unser Budget bewusst kleinhalten wollen und auch müssen, jdf für den Anfang.


    Das wars soweit,
    Grüße,
    Martin


    [Edit] Ich hänge einfach mal noch ein Bildchen von uns ran ;) Ich bin der Linke von den beiden Typen... beide Bilder sind von einem larp.[/Edit]


    [Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/martin.JPG][Blockierte Grafik: http://www.ensifer.eu/bilder/forum/vicki.JPG]