zappelndes Messer???

  • Hi Folks...


    an meinem Plotter fällt mir nun zunehmend mehr und mehr auf, dass die Kurvensteuerung nicht sauber ist.. Also der Schnitt ist rund und sauber alles gut.


    Aber der schneidevorgang selber der läuft stotternd ab. Ebenso sieht man auch, dass das Messer bzw. der MEsserhalter zappelt und 10tel mm. Ich wäre jetzt der Meinung dass das Ding richtig fest sitzen sollte...


    kann mich jemand aufklären?

    Gruss


    Florian

  • SPONSOR
  • Zitat


    Hi Folks...


    an meinem Plotter fällt mir nun zunehmend mehr und mehr auf, dass die Kurvensteuerung nicht sauber ist.. Also der Schnitt ist rund und sauber alles gut.


    Ja was jetzt, ist es "nicht sauber" oder doch "alles gut"


    Zitat

    Aber der schneidevorgang selber der läuft stotternd ab.


    Wieviele Knoten sind im Entwurf?


    Zitat

    Ebenso sieht man auch, dass das Messer bzw. der MEsserhalter zappelt und 10tel mm.


    Könnte ich die Nummer deines Augenarztes haben?


    Zitat

    Ich wäre jetzt der Meinung dass das Ding richtig fest sitzen sollte...


    Was ist richtig fest? Von welchen Spiel redest du eigentlich, Zehntel oder Millimeter? Redest du von dem Masterplot aus deinem Profil oder dem Summa eines Freundes, das macht für die Frage einen gewaltigen Unterschied.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • der Schnitt also das Ergebnis ist sauber, der schneidevorgang aber erfolgt in stotternder Manier.


    Knoten ist nicht einer da drin, ist ein durchgehender Bogen. bei einem C z.B.


    Die Nummer kannste gerne haben, aber auch Du wirst auch ohne Ihn sehen, dass der Messerkopf unruhig ist, so als wenn Du das Messer über die Transportrollen ziehen würdest. Dazu braucht es keine Lupe ;)


    Ich bin der Meinung, dass der Messerhalter festsitzt, also im Schneidevorgang, wenn Druck anliegt, sich nirgendwo hin bewegen kann also Starr ist.



    Ich rede von meinem Masterplott X2 721. :)

    Gruss


    Florian

  • Naja, solange der Bogen rund ist? Das ist ja das Prinzip eines Schleppmesserplotters, dass das Messer frei Sitzt, und die ungenauigkeit der Auflösung des Messers wird durch das hinterherziehen ausgeglichen. Zumindest bei meinem Masterplott ist es auch so, dass das Messer vibriert. Scheint also normal zu sein.

    Hallo Welt :)

  • Schneide mal mit der höchsten und mit der niedrigsten Geschwindigkeit, wenn es geht nur einen Kreis den du mit deiner Schneidesoftware gemalt hast. Was passiert dann.


    Schneidesoftware gewechselt oder sonst was verstellt? Vielleicht die Genauigkeit in der Software auf Hoch gestellt? Wenn das überhaupt geht. Welche Software/Plugin benutzt du?

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • nö, verstellt hab ich ansich nichts... zumindest nicht bewusst. Ganz zu anfang mal en Eckenradius von 0,43 auf 0,1 oder sowas.



    ich verwende ArtCut. Würd gern was anderes wie Winplot (direkt aus Corel) nutzen, aber hab schiss dass der Plotter danach nimmer läuft :D

    Gruss


    Florian

  • Hi derflo,


    wenn du direkt aus Corel plottest, sollte das deinem Plotter nicht schaden (hoffe ich mal).
    Ich habe das auch einige Zeit gemacht. Allerdings war das bei mir nur ein gewöhnlicher Treiber wie bei einem Drucker, man konnte keine Feineinstellungen machen (Offset etc.).
    Beim Entgittern hatte ich dann nur Probleme. Bin dann wieder zu Artcut gewechselt.
    Ist Winplot ein Plugin für Corel mit mehr Einstellmöglichkeiten?

  • dem Plotter nicht, aber dem Treiber Zeugs vielleicht.


    Feineinstellungen weiß ich nun nicht, mit WinPlot kenn ich mich da ja nicht so aus. Im ArtCut kann ich dies machen...

    Gruss


    Florian