Vorzelt bedrucken

  • Hallo zusammen


    Ich melde mich mal wieder. Ich bin gerade an die Aufgabe gestossen, ein Vorzelt von einem Campingzelt zu bedrucken. Hat jemand von euch schon mal so was bedruckt? Das sind ja Polyester-Stoffe mit einer Wasserabweisenden, impregnierten Seite.


    Hat jemand ev. gerade Temperatur, Zeit und Druckeinstellungen zur Hand, die bei solchen Artikeln verwendet werden können? Ich nehme mal an, Flex sollte gehen, oder?



    Besten Dank
    höfi

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • SPONSOR
  • Beschichtete und imprägnierte Sachen lassen sich kaum mit Flex bedrucken, jedenfalls nicht so, daß es hält.
    Und die Methode, die Imprägnierung zunächst zu entfernen, halte ich bei einem Vorzelt genau wie bei Regenjacken nicht unbedingt für passend... 8)


    Soweit ich informiert bin, werden solche Dinge mit einer Spezialfarbe im Siebdruck bedruckt.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Soweit ich informiert bin, werden solche Dinge mit einer Spezialfarbe im Siebdruck bedruckt.


    Würd ich auch sagen....


    Wobei - wenns wirklich Polyester ist könnte man auch Subli versuchen....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Hallo Hoefi


    Habe mal 120 Iglu-Zelte bedruckt.
    Den Transfer dafür habe ich bei einem Zulieferer (ein Koch verrät sein Rezept nicht!) bestellt.
    Es handelt sich zumindest um einen im Siebdruckverfahren hergestellten Transfer für Nylonstoffe. Dieser wurde mit einem speziellen Granulat als Schmelzkleber beschichtet.
    Temperatur war 120°C bei leichtem Anpressdruck für ca. 10 Sek..


    Mit den handelsüblichen Plotterfolien solltest du die Finger davon lassen.


    Diese Transferfolie habe ich sogar schon auf Schlafsäcke usw. gepresst. Seit 5 Jahren keine Reklamation!


    Beste Grüße

    Wer druckt, hat sich verschnitten!

  • Alles klar. Besten Dank euch allen. Ich werde mal mit meinem Lieferanten aus der Schweiz Kontakt aufnehmen. Der hat in seinem Programm etliche Folien. Ev. ja auch eine für solche Anwendungen.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Zitat

    Original von Kellergeist
    Hallo Hoefi


    Habe mal 120 Iglu-Zelte bedruckt.
    Den Transfer dafür habe ich bei einem Zulieferer (ein Koch verrät sein Rezept nicht!)


    Beste Grüße


    Warum nicht da hast du besser nix sagen kunnen.
    Huub

  • Tja, bei manchen ist eben nehmen seeliger als geben. ;)

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hallo zusammen


    Wir haben unseren Test abgeschlossen. Das ganze hat mit Nylonflex ohne Probleme funktioniert. Der Druck hält, das Vorzelt ist noch gleich gross und absolut nicht verkrautelt. Sieht sogar auch noch toll aus. Bild und Schriftzug ohne Probleme aufgebracht. TransFlex Nylon 600


    Gruss Höfi

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Wo bekomme ich die Folie in BRD weiss jemand was .


    Danke

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]


  • Super Einstellung, "Kollege"

  • @ ulliulli Super Einstellung, "Kollege"


    Das finde ich nicht. Ist eine falsche einstellung, warum al diese geheimnisse?
    Ist meiner meinung.
    Huub

  • Ich denke mal ulliulli hat das ironisch gemeint, darum sein "Kollege" auch in Anführungszeichen.
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Ja, das war Ironie. Wenn ich jetzt das schreiben würde, was ich über solche Leute in Foren denke, würde ich bestimmt gebannt.....

  • Schon aber dafür würde der Fragesteller auch von den meisten dort ans Kreuz genagelt. ;)

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer