Wie drucke ich über 4m lang?

  • Zitat

    Original von peerexpress
    Das ist schon richtig. Aber das RIP muß erstmal wissen wass den der Plotter so alles kann.
    Und wenn er das eben nicht so genau weiß, warum auch immer, kann man es ihm via PPD sagen. Natürlich nur beim ersten mal.


    Das ist falsch. Kein LFP-RIP, das ich kenne (und ich kenne einige), definiert intern Plottereinstellungen über PPD's. Die einzige Instanz, die PPD's benötigt, sind Desktop-Postscript-Druckertreiber, also die Instanz, die je nach Workflow und RIP die Daten von der Software an das RIP übergibt und dem Treiber und der Anwendung die Druckereigenschaften erklärt. Hier ist aber wiederum die Aussage "Natürlich nur beim ersten Mal" völliger Unfug. Die eigentlichen Plottertreiber haben aber damit nichts zu tun, wie Uwe F schon sagt, kennt das RIP Deinen Drucker nicht, hilft auch keine PPD. RIP-Softwares, die die Ansteuerung, über Hotfolder unterstützen, liefern PPD's mit, aber NUR für die Konfiguration der "anliefernden" Desktop-Postscript-Treiber.


    Wobei die Übergabe von LFP-Jobs über Desktop-Druckertreiber deutliche Nachteile hat (z. B. die Mitübergabe von Seitenformaten oder Grössenbeschränkungen), weswegen die meisten Leute Daten eher direkt in ihre RIP-Software importieren.


    Ich sehe übrigens Grossformatdrucker nicht als Plotter an, plotten kommt von "to plot", das heisst zeichnen. Das trifft vielleicht auf CAD-Plotter zu, aber weniger auf LFP-Drucker.


    Zitat

    Original von peerexpress
    Aber immerhin hast du noch die Energie gehabt dieses wenig hilfreiche Posting zu verfassen


    Ich finde, ein Posting, das einem Fragesteller erklärt, das seine Aussagen nicht konkret genug sind, um ihm konkrete Hilfestellung zu geben, ist alles andere als "wenig hilfreich". Auch wenn mir, weil mir als Supporter ständig solche Fragestellungen auf den Tisch kommen, ein wenig die Pferde durchgegangen sind.


    Zitat

    Original von peerexpress
    Nur mal so für mich zum dazulernen: Was unterscheidet den den "Treiber(PS)" von der PPD?


    Eine PPD, die "Postscript Printer Description", ist eine simple Textdatei, die simplen Text enthält, welcher die Eigenschaften des Druckers beschreibt. Anhand der PPD konfiguriert sich ein Postscript-Druckertreiber auf den angeschlossenen Drucker, sie ist also nicht der eigentliche Treiber ... ob das RIP wie bei den meisten Kleinformat-Postscript-Druckern (und einigen wenigen grossen) im Drucker integriert ist oder als Software-RIP auf dem Computer vorliegt und auf den angeschlossenen Drucker konfiguriert ist (also für den Treiber so tut, als wäre es ein Postscript-Drucker), ist da egal.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von peerexpress
    Wolltest du nich unserem Schnuppsel zeigen, wo sie die Größe einstellen kann?


    Ein Software-RIP arbeitet so nicht. Im Normalfall bietet ein Software-RIP als Arbeitsfläche ein Standard-Druckformat für den entsprechenden Drucker an, bei Rollendruckern meist Druckbreite x 15m, 25m oder auch 50m. Die Einstellung ist völlig egal, man importiert die Grafik ins RIP, ordnet sie an (wird meist automatisch auf die vordere rechte Ecke der Arbeitsfläche positioniert) und druckt. Software-RIP's für LFP-Drucker arbeiten nicht seitenorientiert.

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Komm zum Thema zurück.
    Ein Rip weiss immer was der angesteuerte Drucker kann, eben, weil er über einen speziellen Treiber angesteuert wird. Wenn Du Dir ein Rip wie z.B. Postershop oder- jet kaufst muss Dein Drucker unterstützt werden, es muss einen Treiber für das entsprechende Gerät geben. Gibt es den nicht, hast Du verloren, da hilft Dir auch Dein Windowstreiber und schon gar keine PPD weiter.
    Auch nicht beim ersten mal...


    So wird es wohl sein, und der Hersteller der Software bietet die PPDs auf seiner Homepage nur so zum verlustigen der Kundschaft an :D


    @ Schnupsel:


    Gib mir mal folgende Infos:


    Wie genau heißt der Drucker?
    Wieviel Speicher hat der?
    An was für ein Rechner ist der angeschlossen/Betriebssystem?
    Wie druckt Ihr normalerweise? Direkt aus der Anwendung oder via EPS-Export?
    Welche Version hat euer "Posterjet"?


    Schau mal ob du auf dem angeschlossenen Rechner Dateien mit der Endung .ppd findest (Suchfunktion)


    Falls ja, schick mir die und ich werde versuchen die für Euch anzupassen.


    @UweF:
    Ich wieß, alles dummes Zeug. Aber du machst ja aus den Einstellungen ein Geheimnis.

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • Zitat

    Original von ups
    @ peerexpress:


    Welches RIP benutzt Du selbst?



    Wir arbeiten hier mit Colormark HarwareRIPs an unseren Colorspan Plottern.

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • Gib mir mal folgende Infos:


    1) Wie genau heißt der Drucker?
    2) Wieviel Speicher hat der?
    3) An was für ein Rechner ist der angeschlossen/Betriebssystem?
    4) Wie druckt Ihr normalerweise? Direkt aus der Anwendung oder via EPS-Export?
    5) Welche Version hat euer "Posterjet"?



    Hi erstmal!
    Also hier meine Antworten:


    1) HP Designjet 5500
    2) soviel ich weiß besitzt unser Drucker intern kein RIP, weswegen wir das RIP-Programm brauchen. Wie das mit dem Speicher aussieht weiß ich leider nicht...
    3) Mac / Betriebssystem 9er
    4) Ich drucke über Druckfertige pdfs, die ich in meine Xpress Datei einlade und dann auf das RIP-Programm schicke
    5) Posterjet Version 6.5.7


    Größe und Länge stelle ich jeweils in Xpress ein, wobei ich bei dem RIP-Programm auch die Rollenbreite angeben muss.


    Wenn meine Fragestellung nicht konkret genug war, möchte ich mich dafür entschuldigen. Bin ja noch Auszubildende und will ja was lernen, da fragt man auch mal dumm, wenn man nicht weiß wie man sich ausdrücken soll...
    Danke für die zahlreichen Diskussionen/Ideen, auch teilweise für das Verständnis meines dummen Fragens...


    LG und diesmal hoffenlich auch konkret geantwortet,...


    Schnuppsel

  • Hallo,


    wie einer meiner Vorschreiber es schon schrieb.....dumme Fragen gibt es nicht (höchstens unüberlegte), von Azubis schon mal erst recht nicht. Sorry schon mal für's Querschiessen. Du stellst eine Frage, die von Deinem Betrieb anscheinend nicht beantwortet werden kann. Da drängt sich mir die Frage auf, ob Du einfach (was ich sehr schätze) eine lernbegierige Auszubildende bist oder ob Du wirklich schon in der Verantwortung stehst. Solltest Du bereits in der Verantwortung stehen, sind z.B. 2,5 Jahre (keine Ahnung, in welchem Lehrjahr Du bist)nicht wirklich viel Zeit, um sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen, vor allem, weil es natürlich nicht das einzige ist was Du momentan lernst. Somit ist es natürlich echt nötig, den Wissensstand abzufragen. Mir drängt sich da die Frage auf......warum kümmert sich Dein Chef nicht und erklärt es Dir dann? Nicht, dass ich den Sinn einer solchen Plattform in Frage stellen möchte, aber ich stelle doch mit Erschrecken fest, dass sich immer mehr Ausbilder ihrer Verantwortung entziehen.


    Schöne Grüße Martina

  • Zitat

    Original von peerexpress
    Wir arbeiten hier mit Colormark HarwareRIPs an unseren Colorspan Plottern.


    OK, das heisst, Du hast eine Box irgendwo stehen, die so tut, als wäre sie ein Postscript-Drucker. Das ist natürlich eine andere Ausgangslage als wenn Du ein Software-RIP auf einem Computer nutzt. Da druckst Du natürlich mit einem Postscript-Druckertreiber drauf, der sich per PPD konfigurieren lässt, mehr hast Du auf Deinem Computer gar nicht. Was wir mit RIP-Treiber meinen, spielt sich bei Dir auf der RIP-Box ab.


    Zitat

    Original von Schnuppsel
    Größe und Länge stelle ich jeweils in Xpress ein, wobei ich bei dem RIP-Programm auch die Rollenbreite angeben muss.


    Und wo genau hast Du jetzt die Begrenzung auf 4 Meter? Kannst Du keine Länge grösser 4 Meter im XPress einstellen? Die Postscript-Druckertreiber auf OS 9 erlauben das erstellen beliebig vieler eigener Papierformate (frag mich nicht wo, OS 9 ist soooooooo lange her), aber XPress arbeitet separat ebenfalls mit den PPD's, kann sein, das es da hakt.


    Du hast immer noch nicht erklärt, was genau Dich daran hindert, grösser als 4 Meter zu drucken, und das wäre wichtig zu wissen. So lange keiner weiss, wo genau es hakt bei Dir, können wir alle nur raten, was bei Dir das Problem sein könnte.

  • Zitat

    Original von Martina
    Solltest Du bereits in der Verantwortung stehen, sind z.B. 2,5 Jahre (keine Ahnung, in welchem Lehrjahr Du bist)nicht wirklich viel Zeit, um sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen, vor allem, weil es natürlich nicht das einzige ist was Du momentan lernst.


    Ich verstehe nicht ganz, wo es hier um "mit dieser Materie auseinanderzusetzen" geht. Ich sehe hier eher ein massives Kommunikationsproblem.


    @ Schnuppsel:


    Wenn Du weisst, wie Du 1 m lange Stücke druckst, 2 m lange Stück auch, 3 m lange Stücke auch, 3.50 m lange Stücke auch, aber ein 4.20 m langes Stück kannst Du nicht drucken, dann gibt es da doch irgendetwas, was bei 4.20 m nicht so funktioniert wie bei 3.50 m. Wieso ist es so schwer, das, was mit 4.20 m nicht so funktioniert wie mit 3.50 m, zu kommunizieren? Ist es XPress, das keine Längeneingaben grösser 4 m erlaubt? Oder was? Du hast immer noch nicht erklärt, was eigentlich Dein Problem ist, nur die Rahmenbedingungen.


    Es gibt für eine RIP-Software keinen logischen Grund, die Länge auf 4 m zu begrenzen. Wo also genau ist das Problem?

  • ups
    Bei mir hackt es genau bei Xpress, ich kann hier bis zu 400% vergrößert ausdrucken. Xpress schreibt mir aber vor, das ich nur eine Größe von höchstens 1200 mm anlegen kann und somit auch nur 4800 mm ausdrucken kann. (Ja, ich weiß, die Fragestellung am Anfang lautete "wie drucke ich über 4 m lang?" aber die 800 mm... :])


    Martina
    Ich bin im 1. Ausbildungsjahr, versuche mich irgendwie durchzuschlagen (was meines Erachtens weniger effizient ist), da mein Chef nur "dilligieren" kann und selber kaum Ahnung hat von dem was ich hier eigentlich tagtäglich mache (in Bezug auf die Tätigkeit)... deshalb auch meine Frage, da ich an diesem Problem schon ein bisschen länger "expirimentiere".
    Is ja nicht so das ich mich damit noch nicht befasst hätte!


    Wie schon gesagt, versuche ich schon seit längerem diesem Problem auf die Spur zu kommen, jedoch ohne Erfolg, das meine Frag zu Anfang für so viel Diskussion sorgte... 8o


    Naja, wenn ich schon wieder vergessen habe, was zu erwähnen... Schreibts mir...


    Dankeschön schonmal...


    LG Schnuppsel

  • ups
    meines Erachtens ist es kein Kommunikationsproblem, sondern es besteht das Problem das mein Chef sich mit dieser "Materie" überhaupt nicht auskennt, mir es daher keiner zeigen kann und ich daher Hilfe in diesem Forum suche.... Daarin besteht das Problem. :wise:

  • Zitat

    Original von schnuppsel
    ups
    Bei mir hackt es genau bei Xpress, ich kann hier bis zu 400% vergrößert ausdrucken. Xpress schreibt mir aber vor, das ich nur eine Größe von höchstens 1200 mm anlegen kann und somit auch nur 4800 mm ausdrucken kann. (Ja, ich weiß, die Fragestellung am Anfang lautete "wie drucke ich über 4 m lang?" aber die 800 mm... :])


    Jaaaaa, eeeendlich, das ist doch endlich mal eine konkrete Fehlerbeschreibung, endlich genau die Information, um die ich jetzt schon mehrfach gebettelt habe.


    Zitat

    Original von schnuppsel
    meines Erachtens ist es kein Kommunikationsproblem, sondern es besteht das Problem das mein Chef sich mit dieser "Materie" überhaupt nicht auskennt, mir es daher keiner zeigen kann und ich daher Hilfe in diesem Forum suche.... Daarin besteht das Problem.


    Das hat mit der "Materie" nichts zu tun, Du hast oben beschriebenes Problem, aber kommunizierst es nicht. Du gehst scheinbar davon aus, das jeder weiss, das man in XPress das Dokumentformat nur auf 1'300mm max. setzen kann, und meinst, man müsste das nicht extra erwähnen, aber das ist nicht so.


    Anderes Beispiel: Es gibt Leute, die packen ihren Plotter samt Computer in einen anderen Raum und schliessen den Plotter dann falsch an ... nichts geht mehr. Dann rufen sie den Techniker an und erklären "der Plotter geht nicht mehr". Man telefoniert als Techniker eine halbe Stunde lang mit den Leuten rum, checkt alle möglichen Probleme ausser, das der Stecker falsch stecken könnte ... denn der Kunde hat es nicht für nötig befunden, den Umzug zu erwähnen, und Stecker bewegen sich normalerweise nicht von selbst in andere Buchsen. Dann fährt man eine Stunde zu den Leuten hin, nur um in 1/2 Minute den Stecker wieder richtig einzustecken. Und Beispiele dieser Art gibt es viele.


    Präzise Fehlerbeschreibungen sind wichtig, das spart Dir unter Umständen Zeit und Geld, und man nervt den Techniker nicht ;) . Die Antwort, die Du unten bekommst, hättest Du schon gestern haben können.


    Jetzt zum Thema:


    XPress und ähnliche Programme arbeiten seitenorientiert, und da gibt es tatsächlich je nach Programm unterschiedliche "Grenzen". Und es ist auch so, das die Druckertreiber, wenn Du aus XPress oder einem anderen Programm druckst maximal 400% Vergrösserung erlauben. Ich weiss zufällig von Illustrator, dass das maximale Seitenformat bei ca. 5 m liegen, von XPress wusste ich das nicht.


    Ich kenne Posterjet kaum, vor allen Dingen scheint ihr da recht altes Zeugs zu haben (Posterjet 6.5.1, Mac OS 9), aber unter Umständen solltest Du eigentlich im Posterjet selbst noch die Möglichkeit haben, die Grafik weiter zu vergrössern. Noch zudem erlauben die meisten RIP-Programme, das man PDF's, JPG's etc. direkt importiert (wobei die alte Version unter Umständen mit neueren Dateiformaten nichts anfangen kann). Hast Du vielleicht ein Handbuch, in das Du reinschauen kannst?

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Ich glaube, das ganze Ding hier ist ein einziges Kommunikationsproblem... ich habs doch Eingangs schon beschrieben:


    erst erzeugt man eine druckfähige Datei, welche das Rip versteht (PDF, Tiff, EPS, etc. z.B. in 1:4 in 300dpi, eben aus dem Grund, weil man in Qaurk nicht so gross kann wie man will).
    Dann lädt man eben diese Datei ins Rip - hier Postershop - und druckt sie dann weiter vergrössernd aus. Das ist ja nun letztlich das, was man von einem Rip erwartet.


    Die möglicherweise enthaltenen Bilder (Pixelelemente) müssen, um verlustfrei vergrössern zu können, die entsprechende Auflösung haben. Bei den Vektorelementen ist es vollkommen egal, die lassen sich verlustfrei hochziehen


    Und - mit Verlaub - Dein Chef ist eine Orgelpfeife. Wieso darf der ausbilden?

  • Hi ihr fleißigen Antworter!
    Entschuldigung das das alles so lang gedauert hat... Hab das jetzt alles mal mit dem Rip-Programm versucht (in Anleitung von Uwe =) )
    Bin überrascht, aber es geht!


    VIELEN HERZLICHEN DANK! An alle die mir geholfen haben!


    Da hätt ich auch nich so viel :motz: müssen...


    :D :D


    Dankeschön, Schnuppsel

  • Na prima!! Das freut mich! Das ist doch sinn und Zweck dieses Forums.


    Man muß nicht alles wissen - man muß nur jemand kennen der's weiß :P

    Viele Grüße
    Peerexpress