Plotter für CAD

  • Hy ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob mir wer Tips geben könnte für welchen Plotter ich mich entscheiden sollte.


    Ins Auge gefasst habe ich zur Zeit diese beiden Geräte:


    HP Designjet T1100, oder OCE CS2136.


    Der Plotter wird Großteils zum Ausdruck von CAD Zeichnungen oder Pläne von Architekten verwendet.
    Also die Kriterien liegen eher auf schnellen und günstigen Ausdruck von Plänen bis zur größe A0.


    Falls sonst wer einen Tipp hat über ein Anderes Modell welches in der gleichen Preisklasse liegt, wäre ich natürlich sehr dankbar.


    Lg Sletch


    PS: Bitte in die Kaufberatung verschieben, habs übersehen sry....

    Einmal editiert, zuletzt von Sletch ()

  • SPONSOR
  • Keiner eine Idee oder einen Vorschlag? :-(


    Hat vielleicht irgendwer erfahrungen mit einen von diesen Plotter?


    Bin ein wenig Ratlos, und sollte mich in 2-3 Tagen entscheinden....


    Würd mich auf alle Fälle über jedes Statemant freuen.


    THX im Voraus

  • Das Problem wird sein, dass hier kaum einer (wenn überhaupt) einen Plotter im CAD-Bereich einsetzt.
    Da solltest eher in einem CAD-Forum fündig werden.
    Hier z. B. im Hardwarebereich: http://www.cad.de


    sign

  • also ich schreib dir mal meine gedanken... wenn sonst schon keiner will.


    ich arbeite mit Canon W6400; W7200 und W8200 und bin sehr zufrieden damit!
    Wenn du einen gebrauchten kaufen willst, dann sind diese maschinen eine gute wahl!
    wenn du neu kaufen willst, dann schau auf die tintenpreise. die sind recht unterschiedlich bei den herstellern. so hat der Canon ipf710 ein 5 fabsystem mit dem canon-typischen 1Zoll druckkopf, der eine A0seite in ca 2 min erledigt. die tinte kostet rund 50Euro je 130ml tank.. damit kann man ca. max. 3000 pläne oder bis zu 500 vollflächen a0 drucken.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Wie Janausl schon schreibt, sind die Canon W sehr schnelle, günstige Drucker für den indoorbereich, wobei HP ja auch nicht die schlecjteste Wahl ist. Von OCE kann ich nur abraten. Ich hatte eine Arizona 180 und die war mehr kaputt als dass Sie lief. Außerdm sind die Ersatzteile sauteuer und der Support langsam und ebenfalls äußerst teuer. Bei uns kommt sowas nicht mehr ins Haus.

  • Hey erstmal danke für die ersten Infos :-)
    Auf cad.de war ich auch schon ein wenig, da hab ich ja eigentlich den HP her.
    Sonst die von Canon werd ich mir morgen mal genauer ansehen. THX!
    Hmm hat sonst noch wer Erfahrungen mit OCE? Ich mein so schlecht ist dass Gerät rein von den Daten gar nicht, nur die ersatzteile sind schon extrem teuer.

  • Hmm kann hier vielleicht irgendwer noch Erfahrungen posten die er mit OCE Plottern hatte? Wäre echt ein wenig Hilfreich,müsste mich bald mal entscheiden.

  • Wir hatten bis ins Jahr 2007 OCE-Plotter im Einsatz,(aktuell einen Canon W8400)
    Der Kundendienst bei OCE war Top, Verbrauchsmaterial ist auf abgestimmt, wir waren sehr zufrieden.


    Der CS2136 ist ja eigentlich ein Canon Gerät nur umgelabelt, insofern gilt was oben schon zum Thema Canon steht auch für deinen Wunschkandidaten.

  • Zwar steinalt, aber hier mal meine Erfahrungen mit dem Kundendienst von Oce`, der grottigste in diesem Universum:
    wir arbeiten seit gut 15 Jahren mit Oce`-Geräten, darunter Oce Laserplotter/-scanner/-kopierer seid es Digitalgeräte gibt, aller Generationen bis heute, Oce-UV-Plattendrucker, Oce TCS 500.
    Ich habe es dutzende male erleben müssen, das Techniker rauskamen, die gleich zu Anfang entschuldigend meinten "tut mir leid, auf dem Typ bin ich nicht so fit, aber ich schau mal, was ich machen kann". Anfahrt 300,-. Stunde 120,-, nicht normal so etwas. Wäre ich nicht in Not, ich würde solche Leute zum Teufel jagen. Dazu Gefrickel ohne Ende.
    Unsere Oce 9600 hatter seit Aufstellung immer Probleme, welche bis zum Schluss nie ganz beseitigt wurden. Der Plattendrucker war nie in der Lage, Dibond zu transportieren. Beim ewigen Gewerkel und Geflickschustere haben es die Herren "Techniker" es dann zum Schluss noch fertig gebracht, die Materialführung so zu dejustieren, das doppelseitiger Druck - im Gegensatz zu vorher - nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Für einen Technikereinsatz, bei dem am Plattendrucker der Antriebsmotor hätte getauscht werden müssen, habe ich über 1000,- gezahlt. Den Motor hatte der "Techniker" nicht dabei, obwohl ich ihn eigentlioch geordert hatte. Stattdessen wurden die Kohlebürsten gedreht.
    Mein Fazit:
    niemals wieder Oce. Die Techniker sind grottenschlecht bis unfähig, dazu höllisch teuer.

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Mein Fazit:
    niemals wieder Oce. Die Techniker sind grottenschlecht bis unfähig, dazu höllisch teuer.


    Die kommen auch ins Haus um dir zu sagen "Ach das meinen Sie mit Fehlermeldung 'Druckkopfhandling prüfen' ich hab das ganz falsch übermittelt bekommen, da muss ich leider nochmal anfahren.


    Dann schaust bei diesem kopulenten Techniker auf den Auftrag und was steht da? "Fehlermeldung: Druckkopfhandling prüfen" X(


    Kann die Erfahrung teilen.

    Wir sollten uns alle die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls aneignen...
    ... schließlich muss der auch mit jedem Arsch zurecht kommen. :evil:

  • Thx für die eher späteren Antworten, hab jetzt schon ein OCE gerät und zwar den 2236
    Mein Fazit dazu.
    Eigentlich bin ich recht zufrieden. Für meinen Anwendungsbereich genügend. Techniker, hab ich bis jetzt noch keinen benötigt. Das einzige Problem was bei mir des öffteren auftritt ist ein Problem mit dem Druckkopf. Einen hab ich schon als Gratisaustausch ersetzt bekommen. Da braucht man nur den notwendigen Druck machen dann funktioniert das eigentlich ohne Probleme.