verzweifel bei installation masterplott

  • hiho 8)
    bin nicht nur neu hier im forum, sondern auch in der "plotter-szene" und möchte vorweg um verständnis bitten falls ich dumme fragen stelle oder etwas nicht sofort verstehe :rolleyes:
    und bitte verschohnt mich mit "benutz die suche du noob" o.ä. hab mich diesbezüglich schon soweit wie es geht der suche bedient doch komme jetzt leider nicht weiter ;(


    habe, wie soviele hier anscheinend auch, probleme meinen masterplott 721 zum schneiden zu bewegen. ich bekomme einfach keine verbindung zwischen plotter und pc :mmmh:
    selbsttest funktioniert beim plotter.


    hab com, lpt und usb probiert doch nix funzt. mittlerweile habe ich mich soweit belesen, das hier zum com-anschluß geraten wird.
    also in artcut eingestellt (habe als plotter masterplott dg721 gewählt) kurz nen textfeld gebastelt und auf "schneiden". passiert nix, das programm zeigt zwar bei "status" das ...kb verarbeitet/gesendet werden (was bei com2, lpt1 und usb nicht der fall war), doch beim plotter kommt nix an.
    hab com1 flußsteuerung auf hardware gestellt und im bios den serial auf auto. nun komm ich leider echt nicht weiter :(
    hab schon versucht unter winxp nen neuen "drucker" zu installen, doch da kommt leider auch nix, druckt keine testseite etc...einfach nix. hab da den treiber Graphtec CE1000-60 verwendet.


    ich wäre echt über jegliche hilfe dankbar. die seite von wurzel kann ich leider nicht aufrufen da diese zur zeit offline zu sein scheint ;(


    schonmal besten dank im voraus für eure hilfe =)

  • SPONSOR
  • Hi, hab zwar einen anderen Plotter als du und bin kein Profi aber ich kann dir sagen was ich falsch gemacht hab...


    Mein Plotter läuft NUR auf COM1
    Flusssteuerung Hardware - war bei mir falsch -> Xan/Xaus richtig (weiß nicht ob es das bei dir gibt?)


    BAUDRATE...muss bei PC und Plotter gleich eingestellt sein -> bei mir 38400bits/sek


    Hoffe es hilft...ein wenig...

  • danke aber hat leider keine besserung gebracht, hab flußsteuerung gerad mal auf xon/xoff gestellt aber ändert sich nix. baudrate ist bei pc und plotter auf 9600. so langsam bin ich echt am verzweifeln ;(

  • ohh hab grad gesehen artcut! :O


    hast du im schneidemenue oben rechts auch den richtigen com port zugewiesen? klick einfach nochmal auf einen anderen port und danach nochmal auf den com 1 wenn er über diesen läuft! bei mir spackt er nämlich auch manchmal rum! kannst du den test aus dem schneidemenue ausfüren? also quadrat mit kreis drin?


    gruß shallack

    PEWPEW-STREETWEAR

  • schneidemenü?
    unter was ist das zu finden?


    plotter macht beim test nen quadrat mit dreieck drin aber nix mit kreis und der test ist der gerätetest vom plotter :(

  • ah jetzt meine ich zu wissen was des schneidemenü is :O


    also wenn ich da auf test klicke passiert nix


    hab die ports umgestellt und wieder zurück...tut sich nix..
    wenn ich auf "schneiden" klicke, erscheint: "verarbeite...kb" und dann verschwindet das "output to cutter"-fenster und der plotter sagt immer noch nix ;(

  • vielleicht im schneidemenue nochmal schaun wenn du oben rechts neben der porteinstellung reinklickst. weiß jetzt nicht wie der button heißt! und da nochmal die ports und xon/xoff kontollierst? da kannst du ja nochmal die ganzen schneideparameter einstellen! da kann man auch extra nochmal den port einstellen! das merkt er sich nämlich von plott zu plott nicht! also zumindest bei mir!


    langsam bin ich auch am ende mit meinem latein! 8o :( 8o


    ich überleg nochmal!


    sorrry wenn ich nicht konkreter helfen kann

    PEWPEW-STREETWEAR

  • Hallo,


    als erstes ein vielleicht blöder Tip:


    Der Plotter ist "online" wenn das Licht aus ist.


    2. Lade dir mal das Signcut runter. Da lief die Installation völlig reibungslos - da ist auch direkt der Masterpott als Gerät auszuwählen.


    Ich nutze den Masterplott an LPT1. Bin sehr zufrieden.


    Mit ArtCut hatte ich auch so meine Probleme.


    Ach noch was... bist du sicher, das deine COM und LPT Schnittstellen im BIOS deines Rechners aktiviert sind? Kann durchaus sein, das die das noch nicht sind. Laufen denn andere Geräte an den Schnittstellen?


    Gruß
    Peer

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • Ich meine die LED an der online/offline Taste.


    Normalerweise ist, bei anderen Geräten leuchtet ja das Lämpchen bei "online" und nicht bei "offline" :-)

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • bei der "offline/pause"-taste ist die lampe aus


    aber die lampe bei der"reset"-taste ist an


    ob das jetzt alles so normal ist weiß ich net :mmmh:

  • hab jetzt hier die signcut-trail doch leider ist da bei hersteller nicht masterplott aufgeführt... soll ich nun graphtec wählen oder welchen? ich glaub ich verkauf den kram bald wieder ;(

  • Hmmm... Ach ja....


    Nimm mal den HengXing Rabbit 720.
    Das ist der Originalhersteller des Masterplott.
    Hab' ich bei mir auch eingestellt.

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • Zitat

    Original von mad2456
    ich glaub ich verkauf den kram bald wieder ;(


    Nicht aufgeben!! :-)


    Wenn die Kiste mal läuft wirst du dich über dein Schäppchen freuen.


    Ich bin, wie schon gesagt, nach den ersten Startschwierigkeiten sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Peerexpress