verzweifel bei installation masterplott

  • hab ich ausgewählt doch wenn ich auf "teste-verbindung" klicke passiert nix, hab schon alles ports durch.. vielleicht wäre es sinnvoll alles nochmal zu deinstallen und dann schritt für schritt mit dir durchzugehen, bevor ich total verzweifel..weiß bald gar net mehr wo ich schon was eingestellt habe...

  • SPONSOR
  • Nochmal: Bist du sicher das an deinem Rechner die Schnittstellen (COM und LPT) aktiv sind? Hast du schon andere Gräte daran getstet??

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • Ich glaube bei "teste Verbindung" erscheint nur eine Meldung wenn sie nicht klappt... klick mal auf die Schere und dann auf "Testschnitt", er sollte dann einen kleinen Test plotten...

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • Zitat

    Original von peerexpress
    Ich glaube bei "teste Verbindung" erscheint nur eine Meldung wenn sie nicht klappt... klick mal auf die Schere und dann auf "Testschnitt", er sollte dann einen kleinen Test plotten...



    egal welchen port ich eingestellt habe, es kam keine meldung also ist das wohl leider nicht richtig. denzufolge hat er dann auch keinen testschnit durchgeführt ;(

  • Zitat

    Original von peerexpress
    Nochmal: Bist du sicher das an deinem Rechner die Schnittstellen (COM und LPT) aktiv sind? Hast du schon andere Gräte daran getstet??


    ja bin sicher, im bios steht der onboard serialport auf 3f8/irq4 und der parallelport auf 378/irq7 mit epp-modus.


    hab keine anderen geräte die ich dran testen könnte. hab mir compiep besorgt und laut dem programm ist com1 ok. mitlerweile probiere ich ja auch schon lpt1 aber tut sich auch nix und das beide kabel oder beide ports im eimer sind kann und will ich nicht glauben :D

  • Also EPP habe ich bei mir deaktiviert. Aber habe keine Ahnung ob es damit zusammen hängen kann...


    Das ist schon merkwürdig....


    Hast du nicht die Möglichkeit, den an einem anderen Rechner zu testen?


    Schau doch mal in der Systemsteuerung nach (Hardwaremanager) was da bei com untlpt steht....

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • also laut meines wissens verwendet man epp wenn nur 1 gerät dran hängt und ecp falls mehrere geräte hintereinander angeschlossen sind.

    wenn du das deaktiviert hast, hast du auch den parallel port deaktiviert. denn wenn er aktiv wäre müßtest du zwischen epp/ecp wählen. korregiert mich wenn ich mich irre :rabbit:


    im gerätemanager werden mirr keine fehler angezeigt.


    möglichkeit mit 2. pc habe ich leider nicht aber wie ich immer wieder feststellen muß geht der trend wohl ganz klar zum zweitrechner =)

  • Hmm...du hast Recht... ich meinte auch ECP.


    Also langsam gehen mir auch die Ideen aus... :mmmh:


    Vielleicht ist tatsächlich dein Gerät defekt...


    Woher kommst du denn?

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • ich werd jetzt mal artcut, signcut, drucker(plotter)treiber usw deinstallen... so...was soll ich dann wie anstellen? zuerst plotter über "neuen drucker" installieren oder erst artcut/signcut installen, oder ....? omg :o

  • da fällt mir ein: ich hatte auch erst den Druckertreiber installiert, der dabei war,


    und der hat den LPT blockiert.. es könnte tatsächlich sein... ach ja immer zwischendurch "reset" am Plotter drücken. Hatt es auch öfter, das er blockiert war....


    Die Idee den druckertreiber zu deinstallieren ist gut! Rechner neu starten und dann nur signcut installieren....

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • ich werd mich damit mal nachher mal beschäftigen, muß jetzt ermsa essen etc. meine frau meckert schon :motz:


    also zuerst als drucker installen. demnach sollte er ja auch normal druckaufträge aus z.b. word annehmen, oder? weil dann würd ich alle drucker rausschmeissen die ich hier noch hab und nicht nur den plotter.


    wie gesagt, werd mich damit nachher/spätestens morgen nochmal befassen so langsam hab ich echt keinen nerv mehr auf die sache :mmmh:

  • Nee.. keinen Treiber für den Plotter installieren.
    Nur signcut. Der brauch keinen zusätzlichen Treiber.


    Nur SignCut Nix Treiber!!!


    Bei mir gibt es seit dem keine Probleme mehr.

    Viele Grüße
    Peerexpress

  • moin moin ...


    also bei mir lief alles einwandfrei ..
    Installation jetzt schon auf dem zweiten Rechner durchgeführt,
    nur mit der ArtCut Installations CD.


    versuche doch mal folgendes ...
    - entferne alle Komponenten deiner schneidprogramme !!beide !! also Artcut und die trail signgeschichte ....
    -entferne aus der systemsteuerung alle angeschlossenen Geräte die den COM Port evtl belegen könnten.
    - Rechner Neustart
    - dann sollte dein Rechner den Comport "wiederfinden" und installieren ...
    - danach ArtCut CD 1 einlegen und installieren lassen
    - wenn du dazu aufgefordert wirst lege die CD 2 rein .. *vorher natürlich die erste rausnehmen :D
    - wenn Installation abgeschlossen ist --> Rechner neustart und vorher den Plotter anschließen und einschalten.*hierbei sollte der Plotter ein kurzes "Zucken" von sich geben ... Schneidkopf kurzen Fahrweg und Transportrolle bewegt sich kurz vor und zurück*
    -Dann Artcut starten mit CRTL/K das schneidmenü aufrufen und den DG721 auswählen aus der Liste "Plotter".
    dann bitte auf einstellen gehen und die Einstellungen prüfen,
    wie COM1 etc...
    achte auch mal drauf was bei dem Reiter "CommandSet" steht
    evtl fehlen dort Einstellungen ...


    wenn du alles so eingestellt hast bitte Button add change drücken und das Popup mit OK schließen ...


    dann sollte dein Plotter wieder alle infos haben die er benötigt um arbeiten zu können ...


    ps ... mit welchem Betriebssystem arbeitest du ??


    hoffe du hast Erfolg mit ...



    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

    Einmal editiert, zuletzt von Plotterpaule ()

  • aber müßte windoof niht eigentlich nach neustart den plotter als neue hardware erkennen sofern dieser eingeschaltet und angeschlossen ist?

  • arbeite mit winxp sp2. also den comport löschen, rechner neu booten und dann comport neu installen?

    Einmal editiert, zuletzt von mad2456 ()

  • nein ...soweit ich weiß nicht ...



    weil er ja nicht als Drucker sondern nur als "Datenverarbeiter" dient ...


    du schneidest beim MP auch mit dem Befehl "schneiden" und nicht mit dem Befehl "drucken"


    gruß paule




    **edit**


    Windoof installt den fehlenden COM automatisch ...
    du musst nichts manuell installen

    use your brain !!! ..... think about it :D

    Einmal editiert, zuletzt von Plotterpaule ()

  • als treiber-cd habe ich so ne kleine bekommen wo diverse drauf sind... welchen treiber hast du verwendet? wäre es möglich mir den treiber zu schicken?