EPSON 1400 zieht zwei Farben nicht.

  • Hallo alle zusammen
    ich habe da ein Problem! Zwar habe ich einen EPSON 1400 Drucker und habe mir dazu ein Schlauchsystem gekauft. Habe den Drucker nie mit Patronen oder so laufen lassen quasi von anfang an mit Schauchsystem und Sublimationstinte. Habe dieses Schlauchsystem eingesetzt genau nach Gebrauchsanweisung aber der Drucker zieht zwei Farben nicht egal was ich mache. Wenn ich das SChlauchsystem hoch stelle läuft die Tinte aber so bald ich sie wieder runter stelle zieht es die Tinte wieder in den Tank. Also denke ich nicht das die Schläuche versopft sind. Meine Vermutung ist das die Patronen mit den Schläuchen unten undicht sind und statt der Tinte, Luft zieht. Kann das sein ????? wenn ja kann man da was machen ???? oder ganz was anderes hat da jemand Erfahrung ????? Kann mir da jemand weiterhelfen ?????
    Vielen Dank im voraus
    Alex

  • SPONSOR
  • Das hört sich eher danach an, wie wenn sich im Behälter ein Vakuum bildet. Schau doch mal ob die Belüftungsstopfen alle in der gleichen Richtung eingebaut sind. Du kannst auchmal die beiden von den Farben die nicht gehen ganz weg lassen und so testen obs geht. Nachher aber nicht vergessen die Zwei wieder ein zu bauen.

    Gruß


    Uwe

  • Danke für deinen Tip habe es jetzt probiert geht aber leider auch nicht.

  • Druckt der Drucker denn, wenn Du die Patronen mal hochgestellt hast?


    Ich hatte mit meinem Epson 3000 das Problem, daß der Farbdruckkopf keine Tinte gezogen hat, das lag an der Pumpe, die die Tinte ansaugt. Die mußte erstmal "eingesaut" werden, damit die ein richtiges Vakuum aufbauen konnte.


    Wenn Du aber sagst, die Tinte läuft auch wieder zurück in den Tank, dann zieht die ganze Geschichte irgendwo Luft.


    Mein Tip: Tinte raus, Patronen aus dem Kopf raus, unter Wasser halten (dabei Öffnungen, die den Druckkopf versorgen, zuhalten [Gummihandschuhe!!!]) und in den Tank "reinblasen". Es dürfen keine Luftblasen zu sehen sein, dort ist was undicht...


    Übrigens wird es oft empfohlen, den Drucker das erste Mal mit Originaltinte zu testen...
    Nur dann kannst Du sicher sein, daß alles mit dem Gerät stimmt...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Wenn ich die Patronen hoch stelle druckt er, ja. Stell ich sie aber wieder normal hin, läuft die Farbe wieder zurück (während des Drucks!!!).
    Lass ich die Patronen hoch stehen, fangen die anderen Farben "zu sauen" an :( ;(


    Den Tipp mit dem Test auf Luftblasen probier ich aus! Danke. Auch wenn ich mir die Handschuhe inzwischen sparen kann...


    Die Sache mit der Originaltinte -naja, JETZT bin ich auch schlauer. Musste halt mal wieder schnell gehen mit der Subli-Tinte :O

  • hi.


    mhh ich glaub ich hab so nen ähnliches problem.
    mein epson 1400 druckt die farben nicht so wie auf den bildern. im schwarz ist immer ein wenig rot drinne und volle farben werden auch nicht richtig wiedergegeben. dazu kommt noch das personen leicht rötlich sind.


    ich hab jetzt schon einige sachen gedruckt und in meinem schlausystem steht alles noch gleich bis auf magenta light (habe 6 farben) davon ist bischel weniger drin.


    bin auch nach anleitung gegangen und habe auch die epson kartuschen vorher einmal benutzt so wie es in der beschreibung stand.


    hier mal ein beispiel von den druck ergebnissen.
    habe das icc profil so eingerichtig wie in der beschreibung aber ka sieht mal selbst. rechts ist das originale :P

    Dateien

    • R0010731.jpg

      (147,42 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6poev0p.jpg

      (45,01 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Phantomq6 ()

  • Das kann aber auch an der Dauer des Subli-Vorgangs liegen.
    Arbeitest Du mit einer Tassenpresse oder den Manschetten für den Backofen?
    Mache einfach mal eine Test-Tasse mit einer viel längeren Zeit.

    Gruß


    Uwe

  • Auf keinen Fall Luft in das System pumpen (blasen) oder Wasser reinbringen. Mit dem Wasser kann man sich das System und den Drucker ruinieren!!
    Auch nicht das System höher stellen. Dadurch entsteht ein Überdruck, welcher die Tinte zum Auslaufen bringt. Auch dabei die Gefahr, daß man sich den Drucker runiniert!!
    Besser eine Spritze in den Kartuschenboden stechen und solange die Luft rausziehen, bis Tinte nachfließt. Dabei darauf achten, daß sämtliche Öffnungen auf den Tintenbehältern (neben dem Drucker) geöffnet sind. Während des Druckvorgangs sollten wenigstens die kleinen Öffnungen offen sein bzw. ein kleiner Filter aufgesetzt sein. Wenn dies nicht beachtet wird, entsteht ein Unterdruck, d.h. die Tinte läuft wieder zurück. Wenn das System undicht wäre, würde an der undichten Stelle die Tinte auslaufen bzw. würde die Tinte stehen bleiben, d.h. weder zurücklaufen in den Tintentank noch auslaufen.
    Tinte sollte nicht unter den Mindestfüllstand gelangen. Am besten immer einen Füllstand zwischen viertelvoll dreiviertelvoll.


    Phantomq6  
    Bitte gib mal ein Parameter durch.
    Welche Tinte?
    Welches Druckpapier?
    Druck mit welcher Software?
    Welche Temperatureinstellungen?
    Welche Presszeit?
    Transfer mit welcher Art von Presse?


    Gruß
    Alexander

  • Zitat

    Original von aloyal
    Auf keinen Fall Luft in das System pumpen (blasen) oder Wasser reinbringen. Mit dem Wasser kann man sich das System und den Drucker ruinieren!!


    Nicht den kompletten Drucker unter Wasser halten... 8o
    Aber irgendwie muß man ein Leck finden können.
    Daß kein Wasser ins System darf und auch nicht auf die Elektronik (wenn die Kartuschen Chips haben, dann natürlich Chips RAUS vorher) sollte jedem Einleuchten.


    Nach der Lecksuche muß alles Wasser wieder weg vom System.
    Hab das für selbstverständlich gehalten... :rolleyes:


    Mein Epson hat mehrere dutzend Milliliter Düsenreiniger direkt in die Druckkopf-Stutzen (Damper abmontiert) ertragen müssen :D und dankt es nun mit problemloser Funktion... :)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Bevor man hier mit solch abenteuerlichen Versuchen alles ruiniert, am besten mit dem Lieferanten des Drucker bzw. Schlauchsystems Rücksprache halten. Sonst könnte die Garantie weg sein!


    Das Wasser bekommt man nicht mehr so einfach aus dem Schlauchsystem, da in den Kartuschen Schwämme sind, die sich vollsaugen.

  • Keiner hat davon geredet, daß Wasser IN die Kartuschen soll...? 8o



    OK, also kurz zusammengefaßt:


    Wenn Du Dir nicht hundertprozentig sicher bist, was Du tust und mit welchen evtl. Konsequenzen, dann Finger weg.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • übrigens ist wasser mal garnicht zur reinigung geeignet! der druckkopf kann sogar rosten, wenn da wasser dran kommt... ich hab da mal so erfahrungen gemacht =) .... also bei nem 1520... aber das hat sich bestimmt nicht geändert.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    übrigens ist wasser mal garnicht zur reinigung geeignet!


    Schmirgelpapier auch nicht....


    Hat denn nicht EINER gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe? ;(


    Patronen RAUS aus dem Drucker, evtl. Chip raus, Tinte aus dem System absaugen, dann Öffnung unten an der Patrone ZUHALTEN und den ganzen Murks unter Wasser halten (große Schüssel).


    Dann das Ganze unter LUFTDRUCK setzen, mit Spritze, durch Reinblasen oder wie auch immer. Schonmal einen Fahrrad-Schlauch geflickt?


    Wenn da was undicht ist, sieht man das an Luftbläschen. Dort kann man dann ansetzen und das abdichten, mit Silikon etc.


    Himmel... :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Also habe habe jetzt die Original Tintenpatronen rein und der druckt die zwei Farben auch nicht die anderen gehen. Denke nun das der Druckkopf kaputt oder verstopft ist. Kann mir jemand sagen wie ich den am besten wieder frei bekommen ohne ihn auszubauen , da davon mir abgeraden wurde. Der Drucker ist jetzt 6 Wochen alt und hat bis gestern prima funktioniert, mit dem Lieferanten habe ich auch schon gesprochen der sagete das ich ihn zu Epson schicken soll. Dauert aber minimum 3 Wochen bräuchte ihn aber dringent. Auserdem werden die bestimmt merken das ich mit Sublimationstinte gedruckt habe X(
    :)Aber allen vielen Dank für die super Tipps seit echt super :)
    Klasse Forum hier

  • Oben hast Du geschrieben, daß er druckt, wenn Du die Tanks hochhältst - also kann doch weder der Kopf kaputt noch die Düsen verstopft sein...?


    Nach einem Patronenwechsel muß das Tintensystem neu befüllt werden - wurde das gemacht?


    Denn dann MUSS er drucken...


    Originalpatronen rein-raus-rein-raus mögen die Epsons übrigens nicht wirklich - dann ist Luft in der Kartusche und die verhindert zuverlässig weiteres Drucken, bis das Tintensystem wieder komplett befüllt ist...


    Ich will gar nicht wissen, wieviel Tinte bei mir dabei hops gegangen ist - und Sublitinte ist erwiesenermaßen unangenehm teuer... ;(

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ja das weiß ich nicht ganz genau aber ich sehe dass die Tinte aus dem Schlauchsystem in die Patrone läuft wenn ich es hoch halte. Aber die anderen Tinten laufen dann einfach unten rauß. Jetzt habe ich die Original Patronen rein die dabei waren waren ja noch nubenutzt =). Und die drucken auch alle Farben bis auf die zwei.
    Wenn du weißt was 4x 80ml Sublimationstinte kosten weißt was ich gestern durchgebracht haben. Eigentlich wollte ich nur mal schnell nen Bierkrug bedrucken.
    :)Der wird sau teuer :)

  • Sublimation ist keine "eben-mal-so"-Technik - dafür gibt es zu viele Variablen im Prozeß.


    Ich hab auch noch lange nicht alles so im Griff, wie ich es mir vorstelle, aber das, was bisher rauskam, war ok und hat Begeisterung ausgelöst - weil meine Klientel sowas bisher nicht kannte 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ...das ist wohl wahr
    macht aber ja eigentlich schon Spaß! Is ja nicht so, dass es noch nie funktioniert hat...
    Farbprofil etc. haben wir inzwischen auch ganz gut in Griff bekommen. So dass es eben für unser System genau gepasst hat -und jetzt das... :(
    Wenn man endlich alles so hat, dass man so richtig loslegen könnte, die Kunden begeistert sind - naja, ohne Worte ;(


    Aber Probleme sind ja bekanntlich zum Lösen da. =) Vielleicht kommt ja noch die große Erleuchtung...

  • also ich hatte auch so problemchen mit dem subli-anfang!
    bei e-bucht den ersten D68 mit lösemitteltinte und schlauchsystem für übelstteures eurogeld geschossen, um dan nach 4 wochen feststellen zu müssen, das der drucker nicht mehr geht... zweiter anlauf war dann ok... mit ordentlicher tinte und D68 und den tanks aus dem anderen hatte ich auch die probleme, dass immer wieder keine tinte kam... Lösung: tintenschläuche ab und mit spritze nachgefüllt... mitlerweile druck ich mit nem 3000er und der D68 steht nur noch rum... alles entwickelt sich eben ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D



  • hey alexander,


    ich glaube bei mir liegt es am falschen oder nicht richtig
    eingerichtetem icc profil. ;(
    der nette händler hat in seiner beschreibung eine icc profil einstellung für einen Epson Stylus R 1800 mit geschickt aber ich habe einen Epson Stylus 1400.
    auf der Hp im Support bereich gibt es ebenfalls kein icc profil für den Epson 1400 ArTainium UV+ tinte.


    kann mir vielleicht einer sagen wie und was ich in meinen Druckereinstellungen eingeben muss? :O