Schnitt verbessern ?

  • Hi leute.


    Ich frage mich, ob man möglichkeiten hat den Pcut plotter etwas einzustellen, bezügllich der "genauigkeit".


    Bei punkten oder i punkten (quadratisch) z.B. bleibt immer so nen kleiner fetzen an der stelle hängen, wo das messer als erstes rein geht.


    Kann man das irgendwie beheben ?

  • SPONSOR
  • Hallo Marcel,


    ..also wenn du ein besseres Schnittbild bekommen möchtest, sollte du den Anpressdruck herabsetzen oder das Messser etwas zurücknehmen.
    Der Träger der Folie sollte kaum durch das Messer gekennzeichnet werden. Denn je tiefer das Messer in die Folie eindringt um so größer wird der Hebel der Klinge, bei Richtungswechsel.


    Und der Richtungswechsel kann eintreten, wenn die Klinge beim einsetzen in "falscher " Richtung steht und durch die Folien- bzw. Messerkopfbewegung erst mal um 180° in Schnittrichtung gedreht werden muss.


    Die Schnitttiefeneinstellung ist eine gewisse Erfahrungssache, man sollte sich Zeit nehmen und wenn du oft verschiedene Folien schneidest, lohnen sich auch mehrere Messerhalter.


    MfG


    Plotterinsel aus Dresden.

  • Meine Messereinstellung ist so das ich kein Schnitt und kein Andruck auf dem Papier sehe ....na halt Uebung....wenn du ins Papier reinsaebelst wird das Messer stumpf .... :]

  • Habs eigentlich ziemlich gut eingestellt, so das man gut entgittern kann und so das man nur gerade so die schnittspur sieht...


    ist der andruck beim Pcut nicht sowieso ein wenig fiktiv ?
    Beim pcut stellt man das schneideergebniss ja eh hauptsächlich an der messerhöhe ein, die raus schaut.


    Was bewrikt dann noch der wert den man am plotter einstellt ?


    Bei "normalen" plottern wird das schnittergebniss ja einfahc nur über den andruck reguliert und nicht über die messertiefe, da ist das ja was anderes.



    Wie stellt man überhaupt die messertiefe richtig ein ?
    Markus hat mir das mal so erklärt, das ich mir nen stück folie nehme und die unter das messer schiebe. dann drücke ich das messer mit dem finger stark auf die folie und ziehe das stück folie einmal durch, so das ein schnitt entsteht... das macht man dann so lange bis das ergebniss stimmt.
    Ist das so "professionell" ? oder gibts da noch bessere methoden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • ...also grundsätzlich ist alles gut was funktioniert


    die Markenhersteller meinen zur mechan. Messereinstellung im großen und ganzen, Messerspitze ca. Folie + Tragerpapier, könnt ja mal nachmessen das ist bei Vinylfolie ca. 0,3mm bzw. Mimaki macht es genauer die meinen Folie + Tragerpapier / 2 = Messerspitze.


    Die Messerandruckeinstellung am PCut funktioniert über ein Steuerstrom am Bedienpanel einstellbar der proportional einen Laststrom über Transitoren steuert. Und hier liegt das Problem, ich glaube die Transistoren haben erheblich Fertigungstoleranzen.
    Da ein preiswertes Gerät nun mal nur über preiswerte Bauteile geferigt werden kann.


    Nichts des so trotz, kann man mit den Geräten auch ordentliche Schneidleistungen erzielen, weil es egal ist ob ein Gerät bei der Einstellung "70" mit 100g anpresst oder bei der Einstellung "110" mit 100g anpresst.


    Du wirst nur selten zwei genau identische Geräte treffen.


    Ich hoffe ein Grundverständis geschaffen zu haben.


    Das Beste ist, wenn du meinst eine gute Schneidtiefe getroffen zu haben, reduziere stufenweise den Anpressdruck und schau wie lange du die Folie entgittert bekommst.



    MfG


    Plotterinsel

  • Zitat

    Original von plotterinsel
    ... Mimaki macht es genauer die meinen Folie + Tragerpapier / 2 = Messerspitze.


    Moin zusammen,
    dazu mal folgende Frage:
    Ich habe nun meine Messer getauscht und bin das erste mal auf mich alleine gestellt diese einzustellen.
    Ich nutze die Avery 700 Premium Folien und hatte es mit einem 45° Messer mit Press: 30 und Offset:25 versucht. Das entgittern klappte überhaupt nicht. Nun bin ich mittlerweile bei einem "Kompromiss" Wert angekommen. Press: 50 und Offset bei 20... Klappt soweit, habe aber das Gefühl das das Messer vielleicht nicht richtig sitzt. Hatte es auch schon bei Press: 85 probiert, da kam es aber vor, das ich das Trägerpapier zuweit angeschnitten hatte und dies an den Buchstaben klebte. Verringere ich den Press zu sehr, kann ich nicht mehr kleinere Schriften entgittern. Langsam verzweifele ich mit dem Mist.
    Nun, gut kann jemand sagen wir dick die Avery-Folie ist bzw. wie weit das Messer bei dieser rausschauen darf?



    Gruß
    André

  • Hallo Andre,


    ...unter der Function-Taste auf deinem Plotter der zweite Parameter ist Testschnitt, der Offset ist gut eingestellt, wenn deine Ecken scharf geschnitten sind
    Ecken rund --> Offset zu gering und umgekehrt
    ...dann im allgemeinem sind gegossene Folien ca. 0,07 bis 0,1 mm dick darüber liegen dann die kalandrierten(gewalzten) wenn ich mich nicht irre. Dies sind Angaben ohne Träger.
    Wenn du jetzt dein Messer 0,2-0,3 mm aus dem Messerhalter schauen lässt, solltest du jede Vinylfolie schneiden können.


    So und nun nur noch von einen niedrigen Anpressdruck ausgehend, Testmuster schneiden, bis diese sich gut entgittern lassen.


    Außenviereck herausnehmen, Innenviereck muss stehen bleiben, wenn dies klappt, schauste ob Träger markiert ist.


    Leicht oder nicht , dann OK, wenn Wachsschicht durchschnitten, dann Anpressdruck auf jeden Fall verringern.


    Ach so entgittern, von kleinen Objkten ist nun mal frimmelei.
    Und noch etwas die Folien nicht in Nahe von Heizkörpern lagern.


    Mfg


    Plotterinsel

  • moin, aus meine sicht kann man nicht sagen wie hoch den druck sein muss, alte messer, neuer messer, wie ist er eingesetzt,...ich habe 2 summas 120, uns sind total unterscheidlich, und nebenbei, die Av700 folie auf wasserbasiskleber ist am leichtesten zu entgittern., im verhätnis zu fast allen anderen folien. Da nutzt nur...kleine buchstaben und rumspielen, vorallem mit offset, den druck hat man schnell genug raus,wenn er bei 85 durch schneidet....50-60

  • Grundsätzlich sollte aber schon klar sein, dass der Offsetfaktor eine mechanisch vorgegebene Größe des Messerschliffes ist und sich nicht in einer Abghängigkeit zum Anpressdruck verändert. Also einfach mal ein paar Ecken schneiden mit verschiedenen Offsets und schauen welcher am besten passt. Ecke zu rund = Offset zu klein, Ecken überfahren = Offset zu groß. Ob sich das jetzt entgitten lässt spielt dabei gar keine Rolle. Ist der Offset dann eingestellt, dann den Messerüberstand gemäß den Hinweisen hier einstellen und mit dem Anpressdruck testen bis es passt.


    Aber nochmal zurück zur eigentlichen Fragestellung

    Zitat

    Bei punkten oder i punkten (quadratisch) z.B. bleibt immer so nen kleiner fetzen an der stelle hängen, wo das messer als erstes rein geht


    Das kann auch daran liegen, dass diese Pfade nicht geschlossen sind. So ist ein Viereck ist nicht umbedingt ein Viereck, sondern vielleicht nur eine Linie mit einem Start und Endpunkt, die zufällig so aussieht wie ein Viereck. Wenn das Messer dumm steht, beginnt nun der Schnitt nicht direkt bei 0 sondern bei 0 + Offsetfaktor. Das heist schon zum Beginn fehlt ein Stück. Der Plotter folgt der Linie bis zum Ende und nun kommt es zum Unterschied. Bei einen geschlossen Pfad, also einer in sich geschlossenen Linie, folgt der Plotter mit seinem Korrekturfaktor (Offsetfakor) nochmal dem Verlauf und schneidet das vergesseneStück vom Anfang. Ist der Pfad aber offen, weiß er nur das das Ende kommt. Jetzt trifft aber der Plotter oder die Software die Entscheidung wo es nun hingehen soll. Im schlimmsten Fall geht es eben nicht noch mal dem Verlauf entlang, sondern wer weiß wo hin. So bleibt dann ein ungeschnittenes Stück übrig, obwohl der Plotter korrekt eingestellt ist.


    Hier hilft es, sich mit den entsprechenden Werkzeugen die Pfade mal näher anzusehen oder gegebenfalls auch den eigentlichen Startpunkt woanders hinzulegen.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • Bei meinem Plotter im Menü des Plotters


    Tschuldigung Falsch war mit den Gedanken wo anders, natürlich mit meiner Schnittsoftware

    Einmal editiert, zuletzt von George ()

  • Und was ist das ?
    die geschwindigkeit ?


    Habe bei meinen Pcut ergebnissen auch so bisschen runde ecken...
    Denke aber weniger, das man das bei dem mit so ne reinstellung korregieren kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Zitat

    Original von Marcel
    mal ne tolle frage: wo und wie verändert man denn den offset ?


    Den Offset verändert man, indem man andere Messer verwendet... 8)


    Der Offset ist die Strecke, die die Messerspitze vom Drehpunkt des Messers entfernt ist. Und dieser Wert muß entweder dem Plotter (geht bei PCUT genausowenig wie beim Secabo) oder alternativ der Schneidesoftware bekanntgegeben werden.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hey,


    nun das man bei 99,5 % aller Plotter Offset für die Einstellung des Versatz von Messermittelachse zu Messerspitze beim Schleppmesserplotter sagt, stört unsere fernöstlichen Mitmenschen recht wenig. Aber mit der zu Ihren Produkten oft mitgelieferten Schneidsoftware "ArtCut", kann man das selbe Ergebnis, im Schneiddialog unter dem Button "Setup" auf der Registerkarte "Ploter Compensation" !! im Parameter "Sharp Angle", erzielen.


    Aber Achtung, vor verlassen des Setup und dem bestätigen der Einstellungen, das Festlegen der Schnittstelle nicht vergessen( Registerkarte "Serial Port Setting"), sonst geht gar nix mehr.


    MfG

  • Hallo zusammen,
    noch mal eine Frage zum Mimaki:
    Bin jetzt dazu übergegangen die Einstellungen für Press und Offset per FineCut einzustellen, da mir die 5ér Schritte im Mimaki Menü doch etwas sehr grob vorkamen. Spricht da irgendetwas gegen?


    Gruß
    André

  • Hat man bei Cocut oder eurocut auch die möglichkeit dafür ?


    EDIT: ja hat man, habs gefunden ;)
    imom ist der wert auf 43


    Ich habe das problem das bei meinen i punkten oder halt punkten (eckige) die ecken nicht ganz zuende geschnitten werden. also das messer scheint vorher zu stoppen. ist dann der offset zu hoch oder zu klein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()