Summa D60 Fehler: Unmöglich OPOS Barcode zu finden

  • Hallo!


    Ich finde den Fehler nicht, der D60 findet einfach den Barcode nicht mehr, es kommt immer "Unmöglich OPOS Barcode zu finden". Im Handbuch steht nichts, nur das es bei einem Fehler zu dieser Meldung kommen kann, aber nicht warum es passiert.


    Hat jemand eine Idee woran es liegt? Es ging sonst immer, dann habe ich lange nichts mehr per opos geschnitten und nun sowas.

  • SPONSOR
  • Hi,


    Ich gehe davon aus, dass du auch einen Barcode Aufgedruckt hast.


    Wir hatten den Fehler, das der Plotter auf OPOS XY umgestellt werden musste um aus Win Plot heraus normale OPOS Motive zu schneiden. Obwohl im Motiv kein Barcode ist wollte der Plotter einen Barcode haben. Nicht immer aber manchmal. Wohl ein Bug in der SUMMA / HP Firmware (Haben einen HP Cutter = SUMMA Cutter mit anderer Firmware)



    Der weiße Rand unterhalb und oberhalb des Barcodes ist breit genug? Die Pinch Roller sind weit genug auseinander?


    Wenn der Rand oberhalb nicht breit genug ist, kommt es auch zu seltsamen Effekten. Da der Plotter meint die Folie ist nicht groß genug.


    Welches RIP verwendest du?

  • Hi Memento,


    ein Video sagt mehr als 1000 Worte, nicht wahr? :) Ich habe mal ein kurzes Video gedreht.
    Den OPOS Code setze ich per Plugin in Illustrator ein, so habe ich es immer gemacht, ohne Probleme. Ich habe auch schon versucht per WinPlot den Barcode zu schneiden, gleicher Fehler.


    Was mir sofort aufgefallen ist, beim Start des Lesevorgangs vom Barcode ließt er den Barcode gar nicht richtig und geht gleich wieder, zieht links rüber und rollt dann ab, völlig an der falschen Stelle. Ich check da momentan gar nichts mehr. Hier das Video:


    https://drive.google.com/file/…Oa7MtePs/view?usp=sharing

  • Dein Plotter ist in den Barcode-Modus gesetzt, Du hast aber gar keinen Barcode aufgedruckt. Du bringst hier in Deiner Beschreibung Begriffe durcheinander.


    Druckt ein RIP einen Identifikations-Barcode ein dann kann man den Plotter diesen lesen lassen, dazu muss das Messer unterhalb (vor) den Barcode gesetzt werden. Druckt man ohne Barcode, muss das Messer auf den ersten Marker gesetzt werden.


    Du solltest im Menü "System Config - Konfigurationen - Ausrichtungsmodus" mal schauen ob dort OPOS X oder OPOS BARCODE eingestellt ist. Es wird OPOS BARCODE eingestellt sein, stelle dann um auf OPOS X.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Ach du kriegst die Tür nicht zu! Is' ja nicht wahr. Ok, das wusste ich nicht, muss ich ja irgendwie versehentlich eingestellt haben, wüsste nur nicht wann und wie. Komisch.


    Aber danke, das wird es dann sein! :-)


    Ganz ganz vielen Dank!!!