Summa Plotter - Sinnloses Folie hin und her fahren abschalten

  • Mich stören derzeit zwei dinge bei Summa, die man ggf. irgendwie abschalten kann?


    1. Dss sinnlose hin und herfahren der Folie beim Laden - warum wird das überhaupt gemacht?
    2. Das Sinnlose hin und herfahren der Folie beim starten von OPOS Barcode Jobs. Ich weiß ja das der job lang genug ist.
    3. Das Sinnlose vorfahren bei normalen Plot-Jobs ohne OPOS insbesondere wenn man wegen zu schmalem Material den Foliensensor abschaltet.
    Motiv: 6cm x 110cm - Folie ist 40cm x 120cm. Spanne ich diese nun mit der schmalen Kante voraus ein, so plottet er zwar, aber da er alle paar cm die Folie vorfährt ist dies irgendwann zu Ende und die Folie fällt vorne raus obwohl noch nicht zu ende geplottet wurde.
    Denke mal das ist ein Bug?

  • SPONSOR
  • Das angeblich sinnlose hin- und herfahren der Folie hat den Sinn, das der Plotter die Medienbreite einmisst.


    Falls Du jedoch das vor- und zurückfahren meinst: diese Funktion namens Autoladen soll Folie abrollen um zu verhindern das der Plotter unter Umständen während des Plots plötzlich in ein schweres Rollengewicht läuft, was zu Ungenauigkeiten im Plot oder sogar Motorfehlern führen kann. Regulär lässt sich das ausschalten, allerdings finde ich das im HP Cutter-Menü nicht ... möglich das HP in deren Firmware die Option zum ausschalten rausgenommen hat.


    Man kann Folie auch mit ausgeschaltetem Sensor nicht bis zum Ende nutzen. Wenn der Mediensensor ausgeschaltet ist sieht der Plotter einfach das Ende der Folie nicht und wirft sie aus. Das ist kein Bug, das ist so.

  • Hi,


    Ok macht Sinn.
    Die Breite der Folie weiß ich ja , wäre schön wenn man das einfach abbrechen könnte durch einen tasten druck.


    Bei ausgeschaltetem Sensor zieht der mir die Folie aber trotzem nach ein paar Buchstaben um 20-30cm vor und zurück, da hätte noch locker 3 Buchstaben draufgepasst, aber die Folie ist dann rausgefallen.
    Deshalb die Frage warum er bei ausgeschaltetem Sensor die Folie während dem plotten ab und an vorlaufen lässt. Ich dachte das wäre zum prüfen ob noch genug folie da ist bzw. eben das mit dem Zuggewicht. Das wäre gut wenn man das für restestücke halt ausstellen könnte.

  • Mit einem normalen Summa kann man ausschalten (steht im Handbuch), beim HP finde ich es im Menü nicht. Die haben einige eigene Sachen gemacht.