HP Designjet Z3100 - Hängt beim Hochfahren

  • Ich habe hier einen Z3100 der beimHochfahren bei 0% hängt.
    Der Vorbesitzer meinte die Festplatte sei defekt.
    Gibt es die Möglichkeit hier eine IDE Festplatte zu kaufen und irgendwie die Firmware aufzuspielen?
    Oder irgendwie einen Reset mit den Jumpern auf dem Formatterboard zu machen?


    Das wäre erstmal der günstigste Versuch das Teil wieder zum laufen zu bekommen.


    Danke schonmal!

  • SPONSOR
  • Ich hab noch IDE-Festplatten zu liegen. Eventuell die aus dem Z3100 in einen PC einbauen und versuchen zu spiegeln.


    Sag mal, bist du nicht gerade im Urlaub???

  • Urlaub war nur bis heute^^


    Einfach tauschen geht zwar, aber wenn die Platte defekt ist bekomme ich die Daten nicht gespiegelt, mal davon abgesehen dass das soweit mir bekannt nicht geht. Da wird man irgend eine Software von HP benötigen. Irgendwie bereiten die die Platten ja auch vor.

  • Also das Gerät lädt nun bis 82%, dann wird das Display weiß (Hintergrundbeleuchtung ist aber weiterhin an und der Power-Knopf ist beleuchtet) dann gehts nicht weiter.


    Auch der Lüfter im Gerät, der am Mainboard sitzt läuft nicht, zu keiner Zeit. normalerweise laufen die Immer, selbst Ann man das Gert in den Standby setzt. Kann das die Uhrsache sein, dass er abschaltet? Ein defekter Lüfter? Soweit mir bekannt hat der Lüfter kein Tachosignal (ich hab bei einem anderen schon mal einen getauscht), will sagen der Drucker kann den Fehler nicht erkennen und schaltet wegen Überhitzung dann ab?

  • Da der Lüfter nicht dreht im Netzteil und auch ein neuer Lüfter nicht läuft, tausche ich erstmal das Netzteil.
    Er hängt ja nicht bei 82% er startet quasi neu und hängt dann bei 0% oder das Display bleibt leer/weiß.

  • So, neue Festplatte in den USA bestellt (145$ inkl. Porto) und das Teil rennt wieder.


    Lüfter startet erst nachdem das Gerät hochgefahren ist, ich habe mir eingebildet unser ehemaliger Z3200 hätte den sofort beim einschalten gestartet. Naja hat mich etwas verwirrt.