Tasse Sublimation

  • Moin Moin :)


    Mache es kurz und knapp :)


    Tasse Sublimation. Zum Testen aus der Bucht.
    Sublitinte ist von Printbox, eher was günstiges
    185 Grad
    100 Sekunden
    MPR-1


    Papier nach dem Pressen direkt entfernt, Tasse selbstständig auskühlen lassen.


    Sah alles top aus. Tasse in die Spülmaschine, Farbe ist nun verlaufen.
    Habts ne Idee?

  • SPONSOR
  • Weder Tasse noch Tinte aus der Bucht nehmen?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Die MPR1 beginnt erst mit dem herunterzählen der Presszeit wenn die eingestellte Temperatur nach dem einlegen der Tasse wieder erreicht wurde. Da kommen die 100s schon hin.


    Wir pressen bei 200 Grad / 3min in einer ProfiMug 4, MugPress4 oder wie die alle heißen, so ne 4-Fach Profi Presse, unsere Presse fängt aber sofort beim schließen an zu zählen.


    Bei den Billigtassen, das Tassenpapier dran lassen beim Abkühlen vor einem Ventilator, etc...kein Wasserbad..erst wenn die Tasse etwas abgekühlt ist abnehmen.
    Wir hatten mal den Effekt, dass bei den einfachen Tassen <1 Euro manche Farben verlaufen sind während dem Abkühlen. Der Händler meinte Papier dran lassen, klappt auch.


    Bei den "guten" Tassen (Dura...) kann das Papier gleich weg.


    Mit der Spülmaschine kann das eigentlich nicht viel zu tun haben, Sublimation beginnt erst bei 150 Grad das erreicht keine Spülmaschine oder was habt ihr für ein Teil?


    Zur Tinte, wir haben diverse durch und keine großen Unterschiede feststellen können.

  • Das mit dem Papier dran lassen werde ich probieren :)


    Ja genau, deswegen ist es ja so komisch nach der Spülmaschine.
    Direkt nach dem Pressen sah alles top aus.
    Als wäre quasi noch Farbe „nicht richtig trocken gewesen“ und in Kontakt mit Wasser dann verlaufen.

  • Habe es heute endlich geschafft in die Druckabteilung zu gehen und die Parameter nachzuschauen.


    Printbox gibt für Sublitex auf Tassen sogar 210 Sekunden, also 3,5 Minuten an.


    Und meine Presse fängt auch erst an runter zu zählen wenn die Temperatur erreicht ist. Optisch nach dem Pressen alles OK, Spülmaschine keine Ahnung, besitze ich nicht.