Grau wird Lila nach Trocknung (Latexdruck)

  • Ich habe einige Motive mit grauen Flächen, diese sind auf einem Mutoh und Epson 7880 einwandfrei so geworden wie gewünscht. Auf dem HP Latex sind die Flächen leicht lila. Habe auch eine andere Datei genommen mit grauen Flächen, alles Lila, je nachdem wie Dunkelgrau/Hellgrau und so Dunkellila/Helllila wird es.


    Das seltsame im "Normlicht" im HP Druckbett sieht es noch grau aus, nach der Trocknung ist es schwach Lila???

  • SPONSOR
  • Also mit der Trocknung hat es nichts zu tun, es sieht unter dem Licht im Drucker nach wie vor gräulich aus, unter Leuchtstoffröhre in meinem Druckerraum (viel mit OSB verkleidet - reflektiert?) ist es lila-stickig.
    In einem anderen Raum mit einer LED-"Leuchtstoffröhre" passt es schon ehr. Seltsam.


    Rendering Intent brachte keine Änderung. Bei "ohne" bzw. "nur linearisierung" ist es ein Dunkelgrau und sehr griselig - restliche Farben sind dann auch zu dunkel.

  • Das ist nicht seltsam, das ist Physik :) .


    Check this :) : https://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre)


    Klugscheissermodus an :) :


    Farbe die Du siehst ist reflektiertes Licht. D. h. ein roter Apfel ist nicht rot, sondern erscheint Dir nur rot weil er Licht in Wellenlängern oberhalb von 600nm reflektiert, den Rest des Farbspektrums absorbiert. Je nachdem welches "Farbspektrum" die Lichtquellen abgeben unter denen Du Deinen Druck beurteilst wirken Farben anders als gedacht. Gemeinerweise je nach Farbe nicht immer gleich: manche Farben können richtig aussehen, andere nicht. Manche Farben sehen unter bestimmten Lichtquellen gleich aus, unter anderen Lichtquellen unterschiedlich (bedingt gleiche oder metamere Farben). Wir haben hier Metamerie-Teststreifen, die wir ins Licht halten können und die uns dann aufzeigen ob die Lichtquellen ok sind. Wenn wir Druckmuster machen die wir Kunden zur Beurteilung übersenden kleben wir diese Teststreifen hin und wieder auf den Druck und weisen sie an die Farben unter korrektem Licht zu beurteilen.


    https://www.ugra.ch/produkt/ugra-light-indicator-strip-d50/


    Die ICC-Norm setzt für maximale Farbverbindlichkeit eine Lichtquelle der CIE-Lichtart D50 voraus, das ist ein Licht das dem Tageslicht sehr ähnlich ist. In nicht wenigen Druckateliers findet man heute Lampen die genau dieses Normlicht abstrahlen, es gibt auch Normlichtkästen, in denen man Drucke beurteilen kann (in Offsetdruckereien weit verbreitet). In unserem Demoraum wusste ich genau das ich grauen Druck nicht am Drucker selbst beurteilen darf, sondern ans Fenster gehen muss ... inzwischen haben auch wir Normlichtlampen.


    Wir hatten schon den Fall das ein Kunde graue Flächen für einen Messestand drucken mussten die unter einem bestimmten Kunstlicht ein bestimmtes grau haben mussten ... da hilft dann nichts anderes als mit einem gedruckten Farbfächer hinzugehen und zu testen.


    Klugscheissermodus aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Anbei mal wie das bei uns im Demoraum aussieht (angehängtes Foto): natürlich auch nicht optimal mit dem Normlicht nur in der einen Reihe, aber besser als gar nichts.

    Dateien

    • IMG_4141.jpg

      (781,3 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()