Plotter lässt immer ein Stück aus

  • Wie schon beschrieben, lässt mein Pcut Plotter beim plotten immer ein Stück aus. Ich erstelle einen Text in Illustrator und speicher ihn als .eps, wenn ich nun (mit SignCut) plotte, dann führt er den Plottvorgang an jedem einzelnen Buchstaben nicht bis zum ende aus oder fängt verspätet an ich weiß es nicht. Er plottet aber schon genau, es hat also nichts damit zu tun, dass er versetzt oder ähnliches. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich plotte schon eine Weile damit und vorher gab es diese Probleme nicht.


    Vielen Dank

  • SPONSOR
  • Hallo,


    sehr komisch, hast du ein anderes Messer eingesetzt, bzw. stimmt der Messer-Offset?


    Gruss


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Auch meine Vermutung.... Hast Du in letzter Zeit das Messer gewechselt, oder ist an Deinem Messer ein Stück rausgebrochen? Oder stumpf? Alles andere wäre unlogisch....

  • Nee, gar nichts. Dass das Messer stumpf ist könnte allerdings sein. Ich wüsste nur nicht warum der dann so komisch schneidet. Ich hoffe jemandem fällt etwas ein. :mmmh:

  • Ein stumpfes Messer schneidet halt nicht. Wenn die fehlenden Stücke immer am Einstichpunkt und am Schnittende fehlen, dann ists ganz einfach die Klinge stumpf. Einfach wechseln, dann siehst es ja.

  • =) Ist nicht bös aufgefasst worden.
    Ich bin mir allerdings nocht ganz sicher ob das ganze so funktioniert.
    Mal schaun mal schuan ob das am Rasiermesser liegt :)

  • So, nun habe ich das ganze mal ausprobiert. Messer gewechselt und immer noch das selbe Problem. Habe es jetzt mal beobachtet: Das Messer fährt zu spät runter. Die Walze beginnt zu drehen und hat schon ein Stück gedreht bis das Messer auf der Folie aufliegt.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen, habe echt keine Ahnung was ich machen soll.

  • kaum lese ich das Thema, passiert bei meinem PCUT das gleiche... Also es liegt auf keinen fall am Messer, da hab ich schon rumprobiert (und mal ein Neues probiert). Ich teste mittlerweile mit so einem Kugelschreiber-Messerhalter. Da passiert das gleiche. Ich habe das gefühl das er die Buchstaben nicht bis zum ende schneidet.


    Treibereinstellung? Offset? Keine ahnung, irgendwie wird das Teil falsch angesteuert.



    ach ja... wenn ich die Geschwindigkeit runterschalte, werden die Abstände kleiner, aber bleiben vorhanden.

  • Ich bin in einen Laden gegangen, habe mir Öl für Schlösser und so´n Kram gekauft. Nachdem ich den Deckel am "Messer-halter-gerät" entfernt und ordentlich das ganze geölt habe, ging es irgendwann wieder. Habe allerdings viel Kleinkram geplottet, damit das "Messer-halter-gerät" sich ein wenig bewegen muss. Ich weiß nicht ob es daran lag.
    Ich hoffe das wird dir helfen, probieren schad nix.

  • neuinstallieren hat bei mir den Fehler erst verursacht... mein PC hatte nen Virusbefall und ich musste neu aufsetzten. Seitdem spinnt das Teil.


    Also du meinst ich soll die Sache einfach mal richtig schmieren?

  • Ich weiß nicht ob es was bringt. Ich habe in irgendeinem Fred davon gelesen, dass jemand das selbe Problem hatte (mit einem anderen Plotter glaube ich) und das Problem so gelöst hat. Ich hatte nicht allzuviele Hoffnungen, habe es aber trotzdem probiert. Nun läuft mein Plotter wieder, ob es daran lag, kann ich gar nicht rochtig sagen.

  • soo jetzt... Problem halb gelöst...


    Zuerst hab ich mal die Einstellungen durchforstet. bei der einstellung "Close" wurde ich neugierig. Doch das hat die lücke weder verkleinert noch vergrößert sondern nur an eine andere Stelle verlagert.


    Nach vielem googlen und jede menge Bier kam ich auf die Idee den Anpressdruck zu erhöhen. Und das Problem war gelöst, zumindest mit dem Kugelschreibermienen-Messerhalter.


    Danach das Messer eingesetzt und siehe da,ein neues Problem. Der böse Plotter schneidet die Folie und ca. 75% des Trägerpapiers durch.


    Das mit dem Öl könnte von daher ganz logisch sein, bin aber noch nicht dazu gekommen welches zu besorgen. Ich hab zwar welches von meiner Haarschneidemaschine aber ich bin da mal lieber vorsichtig.(bzw unsicher)


    Könnte es auch an der Temperatur liegen? Mein Plotter steht auf dem Dachboden. Da herrschen zwar keine Minusgrade aber warm ist es da auch nicht gerade. Wird das Schmierfett in dem Schneidekopf fester bei niedrigen Temperaturen?


    Wie warm bzw. kalt sollte die Umgebung bei einem Plotter sein?

  • Hi..


    Also das mit dem Problem mit dem anderen Plotter könnte ich gewesen sein! ;)


    Hab den Thread jetzt leider erst gelesen..


    Erst schneidete der Plotter 2 monate Tadellos, bis auch das "aussetz" problem kam!


    Hab einfach vom Plotterkopf den Deckel abgeschraubt, etwas Kriechöl aus der Dose !vorsichtig! in die Mechanik gesprüht und es funktionierte gleich danach wieder bestens!!! =)


    Mußt mal den Plotterkopf von Hand nach unten drücken, wenn Du so schon merkst das es schwierig geht und nicht "flutscht" dann könnte es daran liegen. Oder versuchst es gleich.


    Nur etwas vorsicht sei gesagt wegen Garantie etc beim Deckelöffnen!


    Gruß und viel Glück,


    Timo

  • Dazu kann ich nur mahnend den Zeigefinger erheben:


    Schaut ganz genau, was ihr wo draufsprüht - viele Öle vertragen sich nicht mit Kunststoffen und zersetzen die langsam - irgendwann bröselt das Plastik dann komplett und unrettbar auseinander.


    Nehmt wirklich nur die Schmiermittel, die sich auch ganz sicher mit dem Zeug vertragen, das ihr schmieren wollt...

    Erste Maßnahme ist sowieso die gründliche Reinigung - solche Klemm- und Schleif- und Ruckelprobleme kommen meistens von verhärtetem oder verharztem Fett in Verbindung mit Staub... DAS klebt vielleicht...


    Bei Kunststoffen hat sich eine dünne (!!) Schicht Teflonfett (?) bewährt... Das weiße Zeug findet man auch fast überall, wo Kunststoffe geschmiert werden.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Wuerth Teflonspray...das einzigste das nicht verklebt ist Balistol (Waffenoel ) Vieleicht gibt es das Oel auch zum sprayen

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Teflonfett? sowas bekomme ich bestimmt auch im baumarkt oder muss ich da zum Waffenhändler? und wie ist das mit der Garantie? darf ich die Abdeckung einfach so entfernen? Und wenn ja wie? Ich kann sie ein wenig nach oben schieben, blicke aber noch nicht durch wie Das befestigt ist.

  • Hi..


    Also das ist die Abdeckung bei mir. Einfach 3 Schrauben lösen und dann sind die die Federn etc hinter! Aber NICHT an die Kabel sprühen (hochwertiges Kriechöl), bzw fetten, sondern natürlich nur an die bewegliche Mechanik!




    So hat es bei mir wieder funktioniert!


    Gruß, Timo

    Dateien

    • abdeckung.jpg

      (108,37 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1820 ()