Rollt ihr die Folie vorher ab?

  • hallo, ich hab da mal eine frage, rollt ihr die folie, die ihr für einen auftrag braucht, vorher ab?
    das heißt, wenn ihr einen 3m oder 4m langen plott machen müsst und die folie in euren plotter eingelegt habt, fahrt ihr die folie die länge vorher einmal raus und wieder rein?

  • SPONSOR
  • Ein Summa macht das automatisch: rollt ein Stück Folie ab beim laden, und wenn das nicht reicht zieht er nach bevor er weiterplottet. Kann man zwar ausschalten, sollte man aber nicht.

  • ich roll bei langen plotts auch ein großes stück ab, ab nicht die ganze länge.
    als ich den thread aufgemacht habe, war ich etwas sauer. hab einen auftrag abgearbeitet, sollte ein aufkleber mit 1,65m länge werden, hatte 2m folie bestellt und hab alles wie immer gemacht, hab den plotter den auftrag plotten lassen. als ich dann nach einer weile wieder am plotter war, hab ich festgestellt, das der folienlieferant, die folie an den kern befestigt hat und somit der plotter nicht richtig einziehen konnte und somit den ganzen plott ruiniert hat.
    das war das erste mal, seitdem ich plotte, das die folie am kern befestigt war. wird mir nicht nochmal passieren.

  • Hi !


    Dashab ich oft, das die Folie mit Klebeband am Kern befestigt ist. Das ist nix ungewöhnliches.
    Bei den FolienPreisen würde ich aber auch nie die Folie so knapp einkaufen.
    Was machst du wenn du (wie jetzt zB.) irgendwas verhaust und nochmal machen mußt. Wieder extra Folie bestellen ?


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • ja. kenne ich auch so, wird immer mit Klebeband am Kern/Rolle befestigt. Habe ich mich auch schon diverse male drüber aufgeregt, nutzt aber nichts...
    mein Eurocut will immer vorher testen ob genügend auf der Rolle ist, vielleicht ist es auch der Summa??? Manchmal nervt das, weil wegen einem Buchstaben noch mal gefühlt ein Meter rausgeschoben wird.


    Meistens hab ich ja eh mehr Folie bestellt, aber wenn es ein Reststück ist, kann es schon mal ärgerlich werden....


    Gruß
    Lutz

  • Nach ähnlicher Erfahrung mit zu kurzer Folie etc. schau ich mir grundsätzlich an ob es reicht und bei Stücken bis 2 Meter nehme ich auch den Kern vorher weg.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)