Unerwünschter Schnitt

  • Hello @ all!


    Ich kämpfe mich gerade mit meinem PCUT 630 ab weil die Schrift einfach furchtbar war.
    Bis jetzt hab bis jetzt immer grösere Sachen geplottet und da kaum Buchstaben. Also ist mir das kaum aufgefallen.
    So weit so gut. Gestern Nacht hab ich mich dann durch das Forum gewühlt und einige Tipps gefunden.
    So kam ich von dieser Schrift:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dgoolwia/vorher.jpg]


    Schon zu diesem Ergebniss:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dgoolwla/aktuell.jpg]


    Damit wär ich eigentlich schon zufrieden wenn nicht bei dem "L" dieser Schnitt wär.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dgoocdoa/fullsizerender.jpg]


    Wenn ich jetzt was anderes plotte hab ich diesen Strich bzw. Schnitt vermehrt drauf.


    Hat wer einen Tipp für mich? Wär so happy gewesen weil die Schrift jetzt schön ist aber leider hab ich mich wohl zufrüh gefreut. :mmmh:


    LG.

    Strg + ALT + ENTF

  • SPONSOR
  • Noch kurz ein paar Sachen die ich eingestellt hab.
    Ich bin zu den folgenden Einstellungen gegangen:
    Ausgangssituation:


    1. Kompensation für Geschlossenheit: (inaktiv)
    2. Kompensation für scharfe Kante: 0,05cm
    3. Länge für eine Ausgabe einschränken: (inaktiv)
    4. Genauigkeit der Ausgabe: niedrig


    Das beste Ergebniss erziele ich mit:


    1. Kompensation für Geschlossenheit: 0,09 cm
    2. Kompensation für scharfe Kante: 0,15cm
    3. Länge für eine Ausgabe einschränken: (inaktiv)
    4. Genauigkeit der Ausgabe: hoch


    Was mir jetzt richtig komisch vor kommt ist die Tatsache das der unnötige Schnitt als erstes gemacht wird. Dann wird alles andere geschnitten. :~:


    Ich hab mal ein Video hochgeladen:


    Link zum Video

    Strg + ALT + ENTF

  • Echt keiner eine Idee?


    Hab jetzt alles de- und wieder installiert aber der blöde Stich bleibt immer wieder.
    Hab nur die Wahl die Schrift hässlich zu plotten oder überall die Schnitte dabei zu haben.
    Oder natürlich den '*#~+*"§&%- Plotter in die Tonne befördern. :mmmh:

    Strg + ALT + ENTF

  • Hallo,
    wäre es möglich das der Schnitt in deiner Schrift hinterlegt ist?
    Wenn ich es richtig sehe ist der Schnitt nur beim "L", die anderen sind doch okay.
    Schon mal die Buchstaben umgestellt? Wenn das "L" in der Mitte steht und auch verunstaltet wird könnte es an der Schrift liegen.

  • Leider nicht. Das "Linz" hab ich auch dem Logo ausgeschnitten und extra seperat geplottet. Wenn ich das ganze Logo mache sind die Schnitte auf das ganze Logo verteilt. Und bei dem Wort Linz sind sich auch wo anders.
    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dglrwogr/schnitte.jpg]


    Ich vermute stark das es da zwischen Artcut und Plotter ein Problem gibt.
    Gibt es ein anderes Programm was ich testen könnte?

    Strg + ALT + ENTF

    2 Mal editiert, zuletzt von Bindermichl ()

  • Versuchs mal mit Corel, das kannst du einen Monat kostenlos testen. Und dann auch mal die Ansicht auf Entwurf stellen, dann siehst ob unsichtbare Linien vorhanden sind.

  • OK. Werd ich gleich morgen VM versuchen.
    Corel Draw hab ich mit Lizenz da mach ich ja die Vector Grafiken.
    Aber ich hab noch nie nach einer Entwurfsansicht gesucht.
    Habs ja immer auf Umriss beim vektorisieren.
    Muss ich auch noch versuchen.


    Vielen Dank schon mal.


    LG.

    Strg + ALT + ENTF

  • Zitat

    Original von Perry
    Hast du schon mal versucht direkt aus Corel zu plotten?


    Hmmm sehr interessant. Ich hab im www gesucht und immer gelesen das man mit dem Corel nicht direkt plotten kann.
    Das wär mir ja noch lieber wenn das geht.
    Werd ich auch gleich morgen noch besser nachforschen.


    Vielen Dank! :gut:

    Strg + ALT + ENTF

  • Ich plotte nur direkt aus Corel, sofern dein Plottertreiber als Drucker installiert ist geht das.


    In der Entwurfsansicht werden übrigens Objekte mit weißer Füllung und weißer Umrissfarbe nicht dargestellt, die sieht man erst wenn man auf Umriss umstellt. Der Plotter erkennt sie aber trotzdem, ist oft bei vektorisierten Vorlagen ein Problem.

  • So kurzes Feedback:
    Irgendwie sieht es so aus als ob das Problem von selber erledigt.
    Anfangs hatte ich viele kleine Schnitte dirnnen und mittlerweile finde ich kaum noch einen.
    Werde das jetzt mal aussitzen bzw. abwarten.


    Vielen Dank für die Hilfe Leute! :gut:

    Strg + ALT + ENTF

  • Hallo Leute!


    Hab noch eine Info bezüglich des Problems mit dem Schnitt.
    Wie sich jetzt gezeigt hat ist der Schnitt nur vorhanden wenn ich die Vektorgrafik im Corel Draw als PLT Datei exportiere.
    Wenn ich die selbe Grafik nochmal als EPS exportiere kann der Plotter viel besser damit umgehen.
    Schnitte werden schöner bzw. exakter und der unerwünschte Schnitt ist auch weg.


    Falls also jemand mal ein ähnliches Problem hat, versucht es auch mal mit einem anderen Format.


    LG.

    Strg + ALT + ENTF

    Einmal editiert, zuletzt von Bindermichl ()